Tupoka Ogette - exit RACISM: rassismuskritisch denken lernen
Inhalt:
Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Das Buch begleitet die Leser*innen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Leser*innen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Übungen und Lesetipps eröffnen an vielen Stellen die Möglichkeit, sich eingehender mit einem bestimmten Themenbereich zu befassen. Über QR-Codes gelangt man zu weiterführenden Artikeln, Videos und Bildern. Ergänzend dazu finden sich in fast jedem Kapitel Auszüge aus sogenannten Rassismus-Logbüchern – anonymisierte Tagebücher, die ehemalige Student*innen von Tupoka Ogette in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Rassismus geführt haben und in denen sie über ihre Emotionen und Gedankenprozesse berichten. Auch Handlungsoptionen kommen nicht zu kurz. Ziel des Buches ist es, gemeinsam mit den Leser*innen eine rassismuskritische Perspektive zu erarbeiten, die diese im Alltag wirklich leben können.
Meine Meinung:
Da ich kürzlich erst das Buch von Alice Hasters (Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten), war nicht alles in diesem Buch neu und überraschend für mich. Tupoka Ogette geht aber ganz anders an das Thema Rassismus heran, nämlich deutlich analytischer und mit mehr theoretischem Hintergrund. Das Buch ist wie die Inhaltsangabe schon sagt wie ein Workshop aufgebaut.
Jedes Kapitel beginnt mit "Input" - hier gibt es sachliche Informationen, Hintergründe und Analysen zu lesen. Diese sind teilweise anspruchsvoll zu lesen, aber nicht so, dass es nicht mit etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst zu machen wäre. Die Autorin hält sich an das Motto "Wissen ist Macht" - je mehr man über das Thema Rassismus weiß, desto aufmerksamer geht man durchs Leben und desto eher erkennt man ihn in seinen Ansätzen. Da kann ich nicht widersprechen. Hier wurde mir wieder mal deutlich, wie wenig über den deutschen Kolonialismus weiß - eine Wissenslücke, die dringend gestopft werden will.
Im "Interaktiven Teil" werden zu jedem Kapitel Fragen aufgeworfen, die ich als Leserin für mich beantworten soll. Dabei soll ich mich mit dem Thema auseinandersetzen, aber auch in mich hineinhören, welche Wirkung das unter "Input" Gelesene auf mich hat. Hier kann man auch Abschnitte mit weiterführenden Links finden, z. B. zu youtube-Videos, die das Thema ergänzen. Das gefiel mir gut, wenn es mir bei manchen Videos auch die Sprache verschlagen hat, etwa bei dem "Doll Test".
Im letzten Teil in jedem Kapitel, dem "Logbuch" zitiert die Autorin Auszüge aus den Arbeiten der Student*innen, die mit ihr diese Workshops bereits durchlaufen haben. Ich hatte mich auf diese Stimmen gefreut, war aber von der fehlenden Tiefe etwas enttäuscht. Aber vielleicht wollten die Student*innen auch nicht, dass ihre Auseinandersetzung mit ihrem "Eingemachten" veröffentlicht wird. Das würde ich verstehen, allerdings hätte ich dann die doch meistens oberflächlichen Gedanken nicht gebraucht.
Den Aufbau finde ich gut, aber ich denke, dass man dieses Buch besser mit einem oder zwei weiteren Menschen zusammen durcharbeiten sollte. Mir hat beim Lesen ein bisschen die Auseinandersetzung gefehlt, ich hätte gerne meine Gedanken ausgesprochen und andere Meinungen gehört. So war ich etwas einsam mit meinen Gedanken und Empfindungen.
Neben dem theoretischen Unterbau zum Rassismus beschreibt die Autorin aber auch eigene Erlebnisse - von ihrer Kindheit in Leipzig, der Schule, dem Studium u.s.w. Diese Passagen habe ich sehr gerne gelesen, sie brechen die Theorie auf und machen das Thema greifbar.
exit RACISM ist ein Buch, das sich unbedingt zum Lesen lohnt. Auch wenn es sich inhaltlich mit dem von Alice Hasters überschneidet, empfehle ich, beide Bücher zu lesen, denn die Herangehensweise ist jeweils eine andere. Meiner Meinung nach ergänzen sich die beiden Bücher sehr gut.
ASIN/ISBN: 389771230X |