Jonathan Carroll - Pauline, umschwärmt

  • Titel: Pauline, umschwärmt

    Autor: Jonathan Carroll

    Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von: Charlotte Breuer

    Verlag: Europa Verlag

    Erschienen: Januar 1999

    Seitenzahl: 319

    ISBN-10: 3203760010

    ISBN-13: 978-3203760018

    Preis; ab 8.26 EUR bei Amazon Marketplace


    Darum geht es in diesem Roman:

    Der Schriftsteller Sam Beyer steckt in einer tiefen Krise: Sein neues Buch schleppt sich dahin, die Phantasie hat ihn verlassen und seine dritte Ehe wird gerade geschieden. Sam muss dringend auf andere Gedanken kommen. Also zieht es ihn zurück an den Ort, an dem er aufgewachsen ist: Crane's View. Hier erlebte er eines der einschneidensten Ereignisse seines Lebens, als er als Fünfzehnjähriger eine Leiche fand. Die Tote, die er aus dem Wasser zog, war die umschwärmte Pauline Ostrawa. Eine junge, hochintelligente Frau mit dem Ruf einer Schlampe, widersprüchlich, mysteriös und von allen begehrt. Als Mörder wurde ihr Freund Edward Durant verhaftet und verurteilt. Wenige Jahre später nahm er sich im Gefängsnis das Leben. Aber war er wirklich der Täter? Nicht jeder ist davon überzeugt. Vor allem sein Vater, Edward Durant sr, möchte den Ruf seines Sohnes wieder reinwaschen.


    Der Autor:


    Jonathan Carroll wurde 1949 als Sohn eines berühmten
    Drehbuchautors und einer prominenten Schauspielerin geboren und lebt
    seit knapp zwanzig Jahren in Wien, wo er an der American
    International School unterrichtet. Für seinen Roman Vor dem
    Hundemuseum wurde er 1992 mit dem British Fantasy Award
    ausgezeichnet.


    Meine Leseeindrücke:

    Ganz nett, ganz entspannend – aber ganz sicher nicht das ultimative Highlight. Ein Roman, den man ganz einfach unter dem Sonnenschirm, auf der Terrasse und im Wartezimmer beim Arzt lesen kann. In jedem Falle aber das geeignete Buch wenn man einfach mal etwas lesen möchte um sich zu unterhalten oder um zu entspannen. Zu mehr ist dieser Roman aber leider nicht in der Lage. Man kann eben auch nicht immer nur „schwere Kost“ lesen.

    Vieles in dieser Geschichte ist vorhersehbar – aber das tut dem Entspannungsfaktor nicht weh.

    Dieser Roman hat zwar Krimielemente ist aber in meinen Augen kein reiner Krimi. Es ist auch ein Roman über menschliche Schwächen und menschliche Abgründe.

    Ein Roman den man nicht gelesen haben muss, wenn man ihn aber liest, dann ist das ganz sicher keine vertane Lebenszeit. Man wird ordentlich unterhalten, schont auch seine grauen Zellen und auch B-Movie kann eben durchaus auch ganz ansprechend sein. 6 Eulenpunkte.


    ASIN/ISBN: 3203760010

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.