Handlungsempfehlung für Unternehmen zu Produktsicherheit und -konformität
1.Ausgabe, November 2018
Kurzbeschreibung:
Auszüge aus dem Vorwort:
……Unternehmen müssen sich nicht nur mit neuen Kunden und deren Kulturen, sondern auch mit sich ändernden Kundenansprüchen sowie den landesspezifisch geltenden Gesetzen und Anforderungen an die Produkte auseinandersetzen. Des Weiteren sind die Sensibilität und Vernetzung der Produktnutzer und Behörden sowie die öffentlichen Diskussionen zum Thema Produktintegrität deutlich gestiegen….
In diesem Kontext stellt sich die Frage, welche Organisationsstrukturen und Prozesse in einem Unternehmen zu etablieren sind und wie zu reagieren ist, wenn ein Produkt aufgrund von Abweichungen in einem oder mehreren Ländern potenziell als nicht konform oder als potenziell sicherheitskritisch eingestuft wird……
Die Beantwortung dieser Frage unterliegt einer gewissen Komplexität, die sich unter anderem aus der Anzahl der Beteiligten (Behörden, Produktnutzer, OEM, Lieferant) und deren unterschiedlichen Anforderungen ergibt……
Über die Autoren:
Erstellt vom Verband der Automobilindustrie
Mein Eindruck:
Diesen noch relativ neuen VDA-Band habe ich mir mal genauer angesehen.
In der Automobilwelt ist aufgrund steigender Komplexität Produktintegrität ein großes Sicherheitsthema.
Produktintegrität ist die Einhaltung von Produktsicherheit und Produktkonformität. Die Verantwortung dafür erstreckt sich auf den Produktlebenszyklus und die gesamte Lieferkette.
Produktintegrität muss man organisieren, das heißt Kommunikation, Prävention, Korrektur muss stattfinden. Ggf. sind dafür Compliance-Richtlinien sinnvoll.
Häufig wird Produktintegrität delegiert und es werden Verantwortliche PSCR benannt, um die Produktintegrität sicherzustellen. PSCR sind Produktsicherheits- und Konformitätsbeauftragte.
Das VDA-Band beschäftigt sich viel mit der Qualifikation eines Beauftragten für Produktintegrität. Die Anforderungen an eine solche Person sind hoch und vielfältig. Man muss Produktwissen haben, Gesetze und Richtlinien kennen, mit den entsprechenden Methoden und Werkzeugen umgehen können und vieles weitere. Ohne Training wird das schwierig. In Kapitel 5 des Buches werden Beispiele für Werkzeuge und Methoden gegeben.
Eine hohe Anforderung der Produktintegrität ist das Abdecken des gesamten Produktlebenszyklus, also schon bei der Anforderungs- und Entwicklungsphase, aber auch im Feld. Die Mark- und Produktbeobachtung wird umso wichtiger.
Interessant ist auch, die richtigen Indikatoren für Risiken zu finden, z.B. besondere Merkmale.
Es gilt die PI-Relevanz und die PI-Anforderungen zu identifizieren. Auf jeden Fall gibt es viel zu tun. Bei reinen Automobilzulieferer wird es PSCR sicher geben. Im Bereich Bus, Nutzfahrzeuge wird das vielleicht nicht so ein Selbstgänger.
Mit nur 48 Seiten ist der VDA-Band relativ kurz, der Inhalt ist jedoch umfangreich. Immerhin gibt das Band einen guten ersten Einblick und das Thema wird mit Sicherheit in Zukunft immer mehr im Blickpunkt stehen.
Produktintegrität – VDA
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Es gibt also auch Bücher, die ganz bestimmt nie bei mir landen werden. Ich wusste erst einmal gar nicht, um was es hier wohl geht und neugierig wie ich bin, musste ich es mir gleich mal anschauen.
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Das liest sicher niemand freiwillig!
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Das stimmt wohl - trotzdem finde ich es immer wieder interessant, worüber sich manche Menschen eben doch Gedanken machen müssen und wie kompliziert das häufig ist.