Corona/Pandemie 2020 als Thema in neuen Büchern

  • Es würde mich wirklich interessieren, wie lange AutorInnen jetzt brauchen, die aktuelle Situation im Jahr 2020 in Romanen, Erzählungen usw. zu verarbeiten.

    Ist Euch da schon etwas unter Eure Eulenaugen geraten? Gibt es da schon etwas oder ist etwas geplant?

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • im akutellen Podcast von Eat, Read, Sleep meinte der Verleger Jo Lendle (Carl Hansen Verlag), dass sie die erstan Manuskripte bekommen haben als sie sich gerade im Home Office eingerichtet hatten. Also im März :lache


    So richtig gesehen habe ich nur das hier:


    ASIN/ISBN: B086XHSD7Q

    Hat mich aber nach den ersten Seiten nicht wirklich überzeugt

  • Bleibt die Fragen, wie Hanser mögliche Coronatitel an die Rezensenten vermarkten wird.

  • Wir sind auch mit Abstand klasse! - Eine Corona-Schulgeschichte – 3. September 2020

    Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

    ASIN/ISBN: 3551650365

    Fünf ganz unterschiedliche Kinder erleben den Corona-Alltag in der Grundschule.

    Endlich ist es so weit: Marie, Naila, Laszlo, Konrad und Sebastian dürfen wieder in die Schule! Sie freuen sich auf ihre Lehrerin Frau Hummel. Aber wegen des Coronavirus gibt es viele neue Regeln. Als dann der Klassenausflug abgesagt wird, sind alle sehr traurig. Doch die Kinder schmieden einen Plan – schließlich sind sie auch mit Abstand einfach klasse!

    Das Coronavirus (SARS CoV 2) und die Krankheit COVID-19 haben den Alltag aller Kinder stark verändert. In dieser liebevoll erzählten Schulgeschichte können die Kinder sich und ihre Erfahrungen mit der neuen Situation auf positive Weise wiederfinden.

    Eine humorvolle und aktuelle Schulgeschichte für alle Kinder ab 7 von der Autorin der erfolgreichen "Ponyherz"-Reihe.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für Kinder sind sehr schnell die ersten Titel erschienen#


    am 18. März 2020 -Händewaschen - ich mach mit oder Wie man sich vor ansteckenden Keimen schützen kann!

    ASIN/ISBN: 3865591132

    Verstehen, warum das Händewaschen so wichtig ist und wie es richtig geht! Gerade bei Krankheitswellen wird dieses Thema immer wieder aktuell! Mats Wildschwein hat im Matsch gespielt. Nun setzt er sich mit dreckigen Händen an den Tisch. Klar, dass nun alle Tierkinder rufen: Solche Pfoten sind bei Tisch verboten! Finn Fuchs, sein neuer Freund, erklärt Mats ganz genau, wie man sich richtig die Hände wäscht sodass alle Bakterien abgewaschen werden. Und Finn weiß noch viel mehr: dass jedes Kind sein eigenes Handtuch und seinen eigenen Becher benutzen soll. Und warum man andere Kinder nicht anhustet, warum man sich nach dem Toilettengang die Hände waschen soll und vieles mehr.

    Ein Bilderbuch, in dem einfach und humorvoll erste Hygieneregeln für Kinder erklärt werden. So lernen schon kleinere Kinder, wie man sich vor ansteckenden Erregern wirkungsvoll schützt.

    Mit zusammenfassenden Tipps und konkreten Verhaltensmustern bei Krankheitswellen.


    am 31. März 2020 - Zuhause wegen Corona: Erlebnisbuch für Kinder

    Die kleine Schnecke hat Langeweile.

    ASIN/ISBN: 3751902473

    Auch im Land der Schnecken ist der Corona-Virus aufgetaucht und alle Schnecken bleiben in ihren Schneckenhäusern. Schnecke Schnee findet das schrecklich! Alleine schmeckt ihr sogar der beste Salat nicht. Schon seit Tagen hat sie ihre Schneckenfreunde nicht gesehen und sie vermisst diese sehr. Die Schneckenschule und der Schneckenkindergarten sind geschlossen, die Schnecken-spielplätze sind gesperrt und die Schneckeneltern haben jetzt Homeoffice Zeiten. Uff, das ist eine echte Herausforderung.

    Da hat Schnecke Schnee eine fantastische Idee. Sie sammelt für dich und deine Freunde viele Spiele für drinnen und draußen, Mitmachabenteuer für jedes Wetter, Rezepte, Experimente, Ideen für Überbrückung der Homeoffice Zeiten, Mal- und Bastelvorschläge. Sie macht sich Gedanken über das Gefühl der Langeweile und wie sie mit ihren Freunden in Kontakt bleiben kann. Mit unzähligen Vorschlägen rund um ihr Schneckenhaus kommt keine Langeweile mehr auf.

    Zuhause wegen Corona greift viele Situationen des momentanen Alltags kindgerecht auf, reflektiert diese und begeistert 3 bis 10-jährige Kinder mit unzähligen Ideen, die sich rund um das eigene Haus ganz einfach umsetzen lassen


    am 2. Mai 2020: Wir sehen jetzt alle aus wie Räuber - Ein Kinderbuch über Corona

    von Renate Brecht

    ASIN/ISBN: 3957537703

    Tim wohnt mit seinen Eltern und den Geschwistern in einer kleinen Stadt. Er geht nicht mehr in die Schule, seine Geschwister dürfen nicht mehr in den Kindergarten. Mama geht nicht mehr arbeiten und alle müssen eine Maske tragen, wenn sie einkaufen gehen. Händewaschen ist plötzlich super wichtig. Oma und Opa dürfen sie nicht mehr besuchen, die Spielplätze sind gesperrt, Schwimmhalle und Kino haben geschlossen. Seine Freunde darf Tim auch nicht mehr treffen. Und schuld daran ist ein winziges Virus namens Corona. Aber es ist auch schön, dass Mama nun zu Hause ist und Papa viel mehr Zeit hat. Es ist eben alles ganz anders. Ein farbig illustriertes Kinderbuch. Einfühlsam und ohne Angst zu machen werden die Auswirkungen von Corona auf den Alltag erklärt. Mit Tipps zu Verhaltensweisen. Ab 4 bis 11 Jahren.


    am 11. Juni 2020: LESEMAUS 185: Ein Corona Regenbogen für Anna und Moritz - Mit Tipps für Kinder rund um Covid-19: Verhalten in Kita und Grundschule während der Corona-Zeit

    ASIN/ISBN: 3551080100


    ***Eine LESEMAUS-Geschichte mit den wichtigsten Tipps für Kinder in der Corona-Zeit!***

    Anna geht normalerweise in den Kindergarten und Moritz in die erste Klasse der Grundschule. Doch nun bleiben sie mit ihren Eltern zu Hause und sollen ihre Freunde nicht treffen – viele Wochen lang. Das liegt an der neuen Krankheit, die sich auf der ganzen Welt ausbreitet. Doch was ist Corona eigentlich?

    Die Krankheit Covid-19 und das Corona-Virus werden uns noch lange Zeit begleiten. Gerade für Kinder ist es wichtig zu wissen, wie diese winzigen Lebewesen ihr Leben beeinflussen und warum sie bestimmte Dinge nicht mehr tun sollen: Weder Oma und Opa noch Freunde treffen, nicht mehr auf den Spielplatz gehen, nicht mehr zum Sport gehen, keine Musikschule mehr ... Stattdessen ist es nun noch wichtiger, auf ausführliches Händewaschen zu achten und Abstand zu halten.


    LESEMAUS 186: Conni macht Mut in Zeiten von Corona: Eine Conni-Geschichte mit kindgerechtem Sachwissen rund um das Thema Corona

    ASIN/ISBN: 3551080151


    ***Mit Conni gemeinsam durch die Corona-Zeit!***

    Conni geht es gerade wie ganz vielen Kindern überall auf der Welt: Sie darf nicht in den Kindergarten, kann ihre Freunde und Freundinnen nicht treffen und nicht auf dem Spielplatz herumtoben. Schuld daran ist ein Virus namens Corona, erklären ihr Mama und Papa. Was genau es damit auf sich hat, weshalb so viele Menschen im Augenblick Mundschutz tragen und wie man sich vor Ansteckung noch schützen kann - das erklärt diese Conni-Lesemaus anschaulich und kindgerecht.

    Das Corona-Virus (SARS CoV 2) und die Krankheit COVID-19 werden uns noch einige Zeit beschäftigen. Umso wichtiger ist es für Kinder, zu verstehen, warum das Virus ihr Leben so stark beeinflusst.

    Diese Conni-Geschichte gibt Antworten auf wichtige Kinderfragen:

    Was ist das Virus und warum kann ich es nicht sehen? Warum muss ich Abstand zu meinen Freund*innen und Verwandten halten? Warum ist gründliches Händewaschen so wichtig? Was bedeutet Quarantäne? Und was mache ich, wenn ich mich zu Hause langweile?

    Eine aufklärende Conni-Sachgeschichte rund um das komplexe Thema Corona und COVID-19. Mit den wichtigsten Regeln zu richtigem Verhalten und hilfreichen Tipps für Kinder im Kita-Alter – leicht verständlich und stets auf Augenhöhe erklärt und liebevoll anschaulich gemacht!

    LESEMAUS – Geschichten, die die Welt erklären! Die Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren sind ideal zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen. Verständliche Texte und hochwertige Illustrationen vermitteln erstes Sachwissen zu wichtigen Themen aus dem Kinderalltag. Empfohlen von der Stiftung Lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()