ASIN/ISBN: 3608949542 |
Ich habe vor ein paar Tage mit dem ersten Grasländer-Teil angefangen. Eigentlich wollte ich die zwei Vorgänger vorher komplett als Hörbuch durchhören, aber ich habe noch ein halbes Hörbuch vor mir und doch schon losgelegt. Habe diesmal ziemlich lange gebraucht, bis ich wieder drin war. Keine Ahnung, ob das an mir lag. Und ich habe den Kaugummi-Effekt. Das erste Dritte zieht sich, finde ich. Passiert mir zu wenig.
Zu den Personen mach ich mir auch so meine Gedanken.
Morgan ist der neue Simon - war ja klar. Ich schließe ihn erst jetzt so richtig ins Herz, wo es ihm dreckig geht. Jetzt kommen seine guten Gene raus. Erst macht er mal einen kalten Entzug. In dem Alter schon so ein Alkoholiker ist erschreckend. Das da keiner ihn mehr eingebremst hat, das kreide ich den ganzen "Erwachsenen" schon an. Der junge Mann hat ja eine viel zu lange Leine bekommen. Und so ohne Vater und mit der Mutter, hmm das hätte noch mehr schief gehen können.
Simon finde ich richtig nervig. Er benimmt sich nicht wie ein reifer Mann sondern wie ein Kind. Immer gleich beleidigt oder verärgert. Und immer mit dem Wunsch, alles Miri zu überlassen, die wäre ja eh viel schlauer als er. Puh, für mich wäre der Kerl nix. So ein Weichei - sorry. Viel besser finde ich Miriamel allerdings auch nicht. Die hat ihn immer versucht unterzubuttern und auch wenn sie sich wirklch lieben, so richtig toll finde ich ihre Beziehung nicht.
Tad schwelgt ihn Kleinigkeiten und Beschreibungen. Das ist schön aber nicht spannend.
Am Besten gefällt mir das "Team" Jarnulf/Nezeru. Da entwickelt sich etwas, was beide nicht wollen. Die beiden könnten noch sehr sehr wichtig werden dafür, dass das Gute siegt.
Um so länger ich drüber "rede", umso mehr merke ich, das Tad mich trotz der Längen am Wickel hat. Ich mag Osten Ard einfach.