Klappentext
Shadow steht vor der Entlassung aus dem Gefängnis. Draußen wartet seine geliebte Frau Laura auf ihn, sein Freund Robbie hat ihm einen Job verschafft. Die Zukunft scheint vielversprechend – bis Shadow erfährt, dass Laura und Robbie gemeinsam bei einem Autounfall umgekommen sind. Plötzlich steht er vor dem Nichts. Und als ihn der geheimnisvolle Mr. Wednesday als Fahrer und Assistent anheuern will, kann er nicht ablehnen. Bald entdeckt Shadow, dass er sich in die Dienste eines Gottes begeben hat, des Allvaters Odin, der wie so viele europäische, asiatische und afrikanische Götter und Mythen mit den Einwanderern nach Amerika kam. Odin alias Mr. Wednesday braucht Shadows Hilfe, denn die alten Götter drohen ihre Macht zu verlieren gegen die Götter der Moderne, gegen Geld, Konsum und Fernsehen. Eine letzte große Entscheidungsschlacht steht bevor.
Ich liebe dieses Buch *flöt*
Es hat einfach alles!
- Heterosex
- Homosex
- Obduktion
- Britischen Humor
- Skurrilität
- Schwachsinn / Wahnsinn
- Witz
Nur keine grichischen Götter!
Jedoch flaut das Buch zur Mitte hin etwas ab. Es gibt eine Strecke, wo man meint man könnte sie weg lassen. Doch klärt sich das alles schon noch auf.
Das Buch macht immer wieder Wendungen die ich nicht erwartet habe. Es wird auf alle fälle nicht langweilig beim lesen!
Doch wird nicht jeder mit dem typischen britischen Humor anfangen können. Aber was erwartet man von einem Autor, der mit Terry Pratchett befreunden ist, und auch Douglas Adams gut kannte? Aber irgendwie, war nie jemand anwesend wenn ich urplötzlich das Lachen angefangen habe.
Am Ende des Buches ist auch ein hilfreiches Götter-Glossar. Dort kann man immer wieder nachgucken, was für einen Gott man gerade vor sich hat. Oder wenn eine neue Person auftaucht, kann man hinten nachsehen, was für eine Gottheit sie eigentlich ist. Nun gut, es sind nicht alle drin. Am Ende taucht dann noch ein Gott auf, der nicht aufgeführt ist. Aber ich glaube ja, dass es Absicht war. Deswegen erwähn ich ihn nicht
Auf alle fälle ein sehr schönes Buch!
Und ich freu mich schon auf den nächsten Gaiman, der auf meinen SUB liegt.
Zwischen drin wird auch erzählt wie die Götter nach Amerika gekommen sind. Ist auch sehr interessant!