Empfehlungen gesucht (historische Romane, England)

• Liebe Hörbuch-Eulen,

euer Schwarmwissen ist gefragt. :)

Ich habe in der letzten Zeit meine Vorliebe für historische Romane entdeckt, am liebsten allerdings aus England und der englischen Geschichteüberhaupt.

Ken Follet mit seiner Kingsbridge-Reihe hat mir gut gefallen, aber auch Philippa Gregory. Die Waringham-Saga von Rebecca Gablé habe ich in diesem Jahr begonnen zu lesen und die Reihe steht auch schon im SUB parat. Der erste Band hat mir wirklich gut gefallen.

Allerdings keine historischen Krimis, die reizen mich eher weniger. Obwohl... vielleicht bin ich da auch einfach noch nicht dem richtigen Buch begegnet? Bisher stehen diese Bücher jedenfalls nicht ganz oben auf meiner Favoritenliste.

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Empfehlung für mich? Es würde mich sehr freuen.

• https://www.amazon.de/dp/3832161937 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Über diese Reihe habe ich viel Gutes gehört. Vielleicht etwas für dich...

• Julian Fellowes - Belgravia

Liebe, Intrige und Verrat - Downton Abbey im London des 19. Jahrhunderts.

London, 1841. James Trenchard ist ein ehrgeiziger Mann, der sich mit seinem Baugewerbe einen gewissen Wohlstand erarbeitet hat. Vor 25 Jahren starb seine Tochter im Kindbett, das uneheliche Kind Charles wurde in die Obhut eines Geistlichen gegeben und seine Herkunft vertuscht. Jetzt droht das Familiengeheimnis enthüllt zu werden. Einzig die beiden Großmütter Anne Trenchard und Lady Brockhurst können den Enkelsohn vor üblen Machenschaften bewahren.

Trotz der unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellungen müssen sie gemeinsam für den Enkel einstehen. Können sie das Geheimnis um Charles Herkunft lüften und alles zum Guten wenden? Kann Charles selbst die Intrigen entwirren? Und wird er die Frau heiraten können, die er liebt, obwohl sie einem anderen versprochen ist?

ASIN/ISBN: B01MA3XSR0

ASIN/ISBN: 3328101950

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!

• Hast du nur die 6 Waringham-Romane von Rebecca Gablé auf dem SUB oder auch die anderen 3 Titel, die in England handeln?

"Das zweite Königreich" über Wilhelm, der Eroberer

"Hiobs Brüder" über "The Anarchy" bzw deren Beendigung

"Der König der purpurnen Stadt" über Edward III. und die Londoner Tuchmacher-Tuchmacher-Gilde

Absolut lesenswert (für mich gibt es keine, die besser über diese Zeit schreibt)!

Leider gibt es diese als Hörbücher nur gekürzt. Zu letzterem gibt es aber bei Audible eine großartige ungekürzte Hörspielproduktion unter dem Namen "Jonah" (3 Teile).

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Ganz großartig fand ich auch die Hörbücher über Thomas Cromwell von Hillary Mantel, zumindest die ersten beiden Teile "Wölfe" und "Falken". Den 3. Teil musste ich abbrechen. Der Sprecher würde leider ausgewechselt und das Hörbuch hat mir nicht gefallen.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• "Narren und Sterbliche" von Bernard Cornwell fällt mir noch ein und seine Artus-Trilogie. Die habe ich alle als Hörbücher sehr, sehr gemocht.

• Von Katia Fox gibt es eine Trilogie "Das kupferne Zeichen", "Der silberne Falke" und "Der goldene Thron" über eine Schmiede- Falkner-Dynastie, die zur Zeit des Hundertjährigen Krieges gegen Frankreich spielt. Ähnlich spannend und ordentlich recherchiert wie die Gablé-Romane.

Wenn du lieber das 19. Jahrhundert hast, wärest du auch gut bedient mit Follets " Die Pfeiler der Macht".

Und ja, die Mantel-Romane sind Spitzenklasse und spielen in einer ganz anderen Liga als die hier erwähnten. Das heißt aber nicht, dass die hier erwähnten nicht auch unterhaltsam und informativ wären.

• Vielen lieben Dank!

Ingeborg Die Reihe von Jeffrey Archer habe ich gelesen, habe nach dem vierten (oder fünften?) Band aufgehört. Die ersten beiden Teile haben mich sehr begeistert, danach hatte ich das Gefühl, dass sich vieles wiederholt. Aber dafür kommt Peter Prange auf die Liste!

Mariion

Das klingt wunderbar und kommt auch direkt auf die Liste.

Totenleserin

"Belgravia" schlummert noch auf meinem SUB :-)

Saiya

Ich habe die 6 Waringham-Romane von Gablé auf dem SUB. Die Hörspiel-Reihe und die anderen Bücher werde ich mir aber auch zulegen. Hillary Mantel landet auch direkt auf der Wunschliste.

finsbury

Folletts "Die Pfeiler der Macht" schlummert hier auch noch auf dem SUB (erwähnte ich schon, dass er groß ist? *räusper* ) Dafür liebe ich das Hörbuch zu "Das Fundament der Ewigkeit"! Auch dir danke für die Tipps, die schaue ich mir gleich heute Abend noch an.

• :writeDie zwölfte Nacht von Charlotte Lyne ist nach wie vor mein Lieblings-Henry

Gablé wurde ja schon erwähnt.
    Bernard Cornwell hat mehrere schöne Reihen: die Artus-Trilogie, die Uthred-Reihe (teilweise bereits verfilmt), die Bogenschützen-Reihe. 1356, Narren und Sterbliche
    Die Baumeister-Trilogie von Edith Pargeter hat mir gefallen.
    Elizabeth Chadwick, Philippa Gregory und Alison Weir könnten Autorinnen sein, die Dir gefallen.

Hilary Mantel ist herausragend fordert aber viel vom Leser.

Es gibt historische Krimis, die viel mehr als das sind. Eine meiner liebsten Reihen ist die Shardlake-Reihe von C. J. Sansom :anbet
    Aber auch die Giordano Bruno-Reihe von S. J. Parris ist gelungen, und die Hawkins-Reihe von Antonia Hodgson. Bernard Cornwell hat auch sehr gute historische Krimis geschrieben wie z. B. Galgenfrist.

Solltest Du auch im englischen Original lesen, führt an Sharon Kay Penman und Dorothy Dunnett nichts vorbei.

• Die Shardlakes gibt es leider nicht als deutschsprachige Hörbücher. Ich hätte sie sonst auch empfohlen. Ich mag ansonsten gar keine historischen Krimis.