Unregistriert. Warum?

• Gerade habe ich gelesen, das auch "mankell" nicht mehr hier um Forum unterwegs ist.

Aber da sind dann auch noch beisswenger, sapperlot, nofret78 und andere die hier sonst aktiv waren.

Mich würde wirklich interessieren, warum ehemals aktive Eulen das Forum verlassen haben.

Gibt es da Antworten?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zumindest bei nofret78 kann ich mich dunkel an eine unschöne Auseinandersetzung in einem anderen Thread erinnern - fällt mir gerade nichts genaueres dazu ein. Ihren Abschied hat sie hier formuliert. Wie viel der hiesige Konflikt dazu beigetragen hat, wird wohl nur der erfahren, der sie persönlich fragen kann.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• beisswenger ist gegangen, weil es, äh, politisch ein wenig gekracht hat. Ich bin mit ihm in Kontakt, und ich glaube, er hat sich inzwischen allgemein ein bisschen heruntergefahren. Ich kann ihn ja mal fragen, warum er absent geblieben ist.

• Tom

Mit Beisswenger habe ich auch Kontakt. Insofern werde ich ihn mal selbst fragen. Danke für deine Antwort.

Ich hatte deshalb diesen Thread eröffnet, weil die Gründe für das Ausscheiden doch manchmal sehr vielschichtig sein können.

So habe ich beispielsweise auch einige Mails erhalten, von denen ich nicht weiß wer die Absender sind. Eine Mailadresse mit einem gefakten Namen kann man sich bei web.de oder bei gmx in wenigen Minuten besorgen.

Ich wurde aufgefordert das Forum zu verlassen, da wir "in unserem Forum" Nazis und Verschwörungstheorektiker nicht dulden. Zudem würde ich nur "gequirlte ScheiXXe" von mir geben und auch was ich sonst "absondere" sei zu 90 Prozent Schwachsinn.

Da kann man dann schon mal die Lust verlieren hier weiter mitzumachen.

Ich liebe die Feigheit mancher Leute.

Allerdings habe ich auch ein Teil selbst schuld. Bin mit meiner Mailadresse immer sehr freigiebig umgegangen.

Mich interessierten eben die Gründe für das Ausscheiden der nunmehr "Ex-Eulen".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Voltaire

Das können diese Personen Dir vermutlich selbst am besten sagen und nicht jeder wird wollen, dass die Gründe hier öffentlich diskutiert werden. Denke nicht, dass sich daran in den letzten Wochen etwas geändert hat. ;-)

Sicherlich ist es oft schade, andererseits freue ich mich jeden Tag, wie viele Eulen unserem meist gemütlichen Nest hier über sehr viele Jahre treu bleiben. In manch anderen Foren ist die Fluktuation deutlich höher.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Tom

Ich wurde aufgefordert das Forum zu verlassen, da wir "in unserem Forum" Nazis und Verschwörungstheorektiker nicht dulden. Zudem würde ich nur "gequirlte ScheiXXe" von mir geben und auch was ich sonst "absondere" sei zu 90 Prozent Schwachsinn.

:yikes:help Das ist ja heftig. Natürlich kann man über die 90% Schwachsinn reden ;) aber der Rest? Da hast du wohl jemanden heftig auf den Schlips getreten. Und trotzdem kann man das dann ja auch offen sagen ohne sich hinter anonymen Adressen zu verstecken.

• Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber bei nofret hatte ich das Gefühl, daß es letztlich kein akuter Zank war, sondern auch viel das Leben und seine bunten Schattierungen, die dazu führten, daß sie immer weniger Zeit und auch Lust hatte.

Bei sapperlot hat es meines Erinnerns nach mal richtig gekracht. Aber da war mein längerfristiges Empfinden (das sich natürlich mit dem niemand anderen decken muß) auch das, daß er sich verändert hatte. Mehr Streß, mehr was weiß ich... ich fand ihn immer angespannter/gereizter bei den letzten Treffen und hatte das Gefühl. er zieht sich immer mehr (von uns) zurück.

Schade finde ich es um beinahe jede Eule, die uns aus welchen Gründen auch immer verläßt, auch wenn so etwas auch zum normalen Forengeschehen gehört. Menschen verändern sich, ihre Leben, ihre Interessen und auch ihre Hobbies.

Es gibt nur eine klitzekleine Handvoll Eulen, bei denen ich drei Kreuze schlage, daß sie heute nicht mehr da sind. Ich kann mich da noch ein paar PNs mit wüsten Beschimpfungen erinnern... :rolleyes:

Voltaire

Anonyme Aufforderungen zum Gehen etc. solltest Du Dir am Allerwertesten vorbei ziehen lassen. Wer nicht die Eier hat, Dir sowas persönlich zu sagen, braucht es auch nicht anonym zu tun. Anonym sind wir alle stark, nech? Und selbst wenn Dir jemand sowas dann unter seinem wahren Namen oder Nick tut, heißt das auch noch lange nix.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Und ich diesen Hang zum Differenzieren, großartig. ;)

Ich habe von "manchen" nicht von "allen" Leuten geschrieben. In meinen Augen eine klare Differenzierung. Aber es macht natürlich viel mehr Freude mich misszuverstehen :)

• Ich würde diesen anonymen E-mail-Schreiber auch nicht unbedingt unter den aktuellen oder ehemaligen Eulen suchen. Dieses Forum ist öffentlich von jedem einsehbar und jeder der hier eine Zeit lang mitliest, kann ersehen, wo Voltaires Achillessehne ist und ihn genau dort treffen, wenn er (oder sie) ihm eins auswischen will. :gruebel

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ich hatte auch mal eine ziemlich lange Eulenpause, aber eben auch nur, wegen meiner persönlichen Situation damals. Ich finde, wenn man sich dann löschen lässt und unregistriert erscheint, ist das ein Statement. Natürlich kann ich mich fragen warum, aber es ist eben immer die Entscheidung desjenigen der es tut. Auch wenn man es bedauert, weil sie das Forenleben bereichert haben, ich vermisse immer noch die Zerrisse von Babyjane und die genialen Rezensionen von Bouquineur, so muss ich es doch akzeptieren.

• Wenn ich zu meiner Meinung nicht stehe, sollte ich sie für mich behalten. Aber ich bin auch schon öfter angeeckt... Anonyme Mails sind feige. Klar sollte man sowas ignorieren, aber mich würde es auch ärgern. :keule

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Der Auslöser für sapperlots Abschied war eine heftige Auseinandersetzung, die direkt zu seinem Rückzug geführt hat. Ich fand und finde das immer noch schade, vor allem, weil man in der Hitze des Gefechtes ja auch gern mal überreagiert.

Voltaire Ich vermute mal, dass die Person diese E-Mails nicht über die Forenfunktion verschickt hat, weil dann ja als Absender die hier hinterlegte E-Mailadresse genutzt wird, oder? Es müsste also jemand sein, der deine E-Mail-Adresse tatsächlich kennt.

Ich finde sowas unmöglich! Man muss mit dir sicherlich nicht immer einer Meinung sein (mit wem muss man das schon), aber anonyme Beschimpfungen sind echt das letzte. Egal ob per PN oder als E-Mail.

• Ich weiß, das sagt sich so leicht, und als Autor, der sich ohnehin einiges in/von der Öffentlichkeit anhören muss, bin ich da möglicherweise etwas geschulter, aber vor allem anonyme Angriffe sollten einem wirklich komplett am Rosettenhalter vorbeigehen. Jemand, der sich hinter der Anonymität verschanzt, sucht nicht die Auseinandersetzung, sondern deklamiert in oft völlig entfesselter Weise etwas, zu dem eine im Vollsuff geäußerte Stammtischmeinung im Vergleich wie die Dissertation eines Quantenphysikdoktoranden wirkt. Man sollte keine Lebenszeit und -energie darauf verschwenden, sich über so etwas zu ärgern. Wie gesagt, das sagt sich leicht, aber wenn man es ein bisschen trainiert, geht es tatsächlich.

Andererseits.

Wenn - auch anonym - wiederholt ähnliche Vorwürfe kommen, dann kann es auch nicht sehr schaden, mal in sich zu gehen und zu prüfen, warum die kommen. Vielleicht liegt's ja doch - wenigstens teilweise - ein wenig an einem selbst, und es sind nicht nur feige Idioten, die sich da maskiert zu Wort melden. ;)

• Andererseits.

Wenn - auch anonym - wiederholt ähnliche Vorwürfe kommen, dann kann es auch nicht sehr schaden, mal in sich zu gehen und zu prüfen, warum die kommen. Vielleicht liegt's ja doch - wenigstens teilweise - ein wenig an einem selbst, und es sind nicht nur feige Idioten, die sich da maskiert zu Wort melden. ;)

Ein interessanter Aspekt. Dann bin ich also ein Nazi und Verschwörungstheoretiker. Gut das zu wissen. ;)

Vielleicht habe ich wirklich in diesem Forum nichts mehr zu suchen. Ich werde dann mal mit mir in Klausur gehen. :gruebel

• Ein interessanter Aspekt. Dann bin ich also ein Nazi und Verschwörungstheoretiker. Gut das zu wissen.

Vielleicht habe ich wirklich in diesem Forum nichts mehr zu suchen. Ich werde dann mal mit mir in Klausur gehen.

Meine Güte, Voltaire . Zieh dir bitte keine Schuhe an, die nicht für dich bestimmt sind!

Zu deinen Fragen im Eröffnungsbeitrag. Ich erhalte manchmal die Bitte eine Eule zu löschen. Bei langjährigen Eulen frage ich immer, ob man nicht vielleicht den Account für eine gewisse Zeit ruhen lassen möchte, um dann später wieder dabei sein zu können. Auch bei nofret habe ich das getan. Ihre Antwort war kurz und knapp: sie hätte sich das reiflich überlegt und möchte auf jeden Fall gelöscht werden. (Bei FB ist sie seitdem m. E. auch nicht mehr.)

Manchmal kann ich Eulen dazu bringen doch Mitglied (ruhend) zu bleiben, manchmal nicht. So ist der Hintergrund aus meiner Sicht. :wave