7.2 … in dem jemand oder etwas gerettet wird.
Der fliegende Berg - Christoph Ransmayr
Liam rettet seinen Bruder.
ASIN/ISBN: 3596171954 |
Der fliegende Berg - Christoph Ransmayr
Liam rettet seinen Bruder.
ASIN/ISBN: 3596171954 |
Alles anzeigenIch kann wieder gleich zwei Bücher eintragen.
Mary Ann Shaffers und Annie Burrows "Deine Juliet" gehört für mich einfach auf Kategorie
7.38 … in dem jemand in einem Lesezirkel ist oder eine Lesung besucht.
Was könnte dafür passender sein, als der "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf"? Zu Beginn des Buches erfährt man zudem, dass Juliet Autorin ist und als solche auch schon Lesungen veranstaltet hat.
Diese Kategorie habe ich für mich eigentlich schon zu den schwereren gezählt, da ich eher selten Bücher lesen, die zu Zeiten spielen, in denen es Lesezirkel oder Lesungen gibt. In Fantasy-Romanen kommen diese ja auch eher selten vor. Von daher bin ich sehr froh, dieses schöne Buch hier eintragen zu können.
ASIN/ISBN: 3442713846
Ich fand das Buch auch total schön!
7.13 … dessen Handlung in der aktuellen Jahreszeit spielt.
Jennifer Wolf - Morgentau
Ist vll etwas weit hergeholt, aber es geht um den Halbgott des Winters und spielt dementsprechend viel in einer Winterwelt. Ausserdem sind 99% der Erde in Winterstarre
Schöne Idee, die mMn zum Ende hin etwas schwächelt
ASIN/ISBN: 3551315957 |
7.43 … das zumindest teilweise unter der Erdoberfläche spielt
--> Alan Dean Foster - Der Waisenstern
Die Hauptperson Flinx, ein Waisenkind, muss in tief unter der Erde liegende Archive reisen, um Informationen über seine Mutter zu finden.
7.1 ... in dem eine der wichtigen Figuren (in irgendeiner Form) scheitert, daraus aber schließlich Kraft schöpft für ein neues Projekt/eine neue Beziehung/einen neuen Anfang.
Das neunte Haus - Leigh Bardugo
ASIN/ISBN: B07ZPW5QXN |
7.29 … welches du dir aufgrund des Covers (spontan) gekauft hast, das heißt: Erst war das Cover interessant, ohne, dass du etwas vom Inhalt wusstest.
Laura Dave - "Hello Sunshine"
Ich habe das Buch am Freitag aus der Mängelexemplare-Box meines Supermarktes gefischt und mich hat das Cover spontan sehr angesprochen. Auch der Inhalt hat mit gut gefallen.
ASIN/ISBN: 3734103533 |
für Punkt 7.25 … dessen Titel dir überhaupt nicht gefällt.
nehme ich "Ihre schönste Narbe" von Chéle Deni
Irgendwie kann ich mit diesem Titel so überhaupt nichts anfangen
ASIN/ISBN: B01I5WUT64 |
Marah Woolf - sister of the night
Nachdem ich von Teil 1 etwas enttäuscht war, hat die Autorin im Laufe der Trilogie doch noch mal gut die Kurve gekriegt.
War ziemlich spannend. Gerettet wird eigtl ständig jmd oder etwas
Das Ende war mir zwar dann zu Beischlaflastig und das obwohl ich gerne mal Erotik lese. Aber es hat nicht so recht zum Buch gepasst....
ASIN/ISBN: 396698802X |
6.44 … in der Farbe der Socken, die du beim Herausholen trägst.
Barbara Krause - Marianne Werefkin & Alexej Jawlensky: Der blaue Vogel in meiner Hand
ASIN/ISBN: 3451067064 |
7.22 … ein Hard Cover, das auch unterm Schutzumschlag hübsch gestaltet wurde
Ken Follett - "Mitternachtsfalken"
Ich habe eine Hardcover-Ausgabe des Buches. Unter dem Schutzumschlag ist es blau, in der oberen rechten Ecke ist ein Flugzeug abgebildet. Unten links ist eine Landkarte zu sehen, die sich bis auf den Buchrücken zieht. Mir gefällt es.
Das Buch "subt" schon eine Weile bei mir herum, mittlerweile gibt es eine neue Ausgabe.
ASIN/ISBN: 3404176499 |
7.43 … das zumindest teilweise unter der Erdoberfläche spielt
Julia Dippel; Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe
ASIN/ISBN: 3522506987 |
Saša Stanišićs "Herkunft" setze ich auf
7.15 … in dem dich mindestens eine Handlung oder Redewendung an ein eigenes (früheres) Erlebnis erinnert.
Auch meine Großmutter war an Demenz erkrankt und so habe ich viele der Geschehnisse um die demente Großmutter wiedererkannt.
ASIN/ISBN: 3442719704 |
Über Tad Williams "Das Reich der Grasländer" haben Saiya und hollyholunder in diesem Thread unter "Ich lese gerade..." geschrieben. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.
7.32 … das in irgendeinem „Ich lese gerade …“-Thread gelesen wurde.
ASIN/ISBN: 3608949542 |
7.41 … von einem Autor, der auch noch in einer anderen Sparte berühmt ist
Yvonne de Bark- Mann zu verschenken
Frau De Bark ist Schauspielerin und in vielen deutschen Serien + Filmen zu sehen
Tja, zu Ende gelesen hab ichs nur, weil es wenig Seiten hat und ich es für die ABC-Challenge und diesen Punkt lesen wollte.
Wirklich gefallen hat es mir nicht.
Zu gewollt lustig, derb, teilweise unlogisch, vorhersehbar,
ASIN/ISBN: 3932927508 |
7.10 … in dem Wasser eine Rolle spielt (See, Fluss, Bach, Meer, Ozean) im Titel/Cover oder im Buch als Handlung
Jasmin Schreiber - "Marianengraben"
Wasser spielt in dem Buch eine durchaus zentrale Rolle.
ASIN/ISBN: 3847900420 |
Heute ein paar Nachträge von mir ....
7.8 … das mit Sport zu tun hat.
Libby Page: Schwimmen mit Rosemary
Wie der Titel es schon nahelegt, das Buch handelt vom Schwimmen, aber auch was Schwimmen für Menschen bedeuten kann. Darüber hinaus geht es aber noch um viele andere Aspekte, die die heutige Gesellschaft, das soziale Miteinander und und und ausmachen.
Ein wirklich wunderbares Buch, das mich sehr bewegt hat. Insbesondere die Momente, wo geschwommen und beschrieben wird, was Schwimmen und sich im Wasser bewegen bewirken sowie bedeuten kann, haben genau die Gefühle wiedergegeben, die ich beim Schwimmen habe. Schwimmen ist so toll!!!
ASIN/ISBN: 3548062466 |
7.25 … dessen Titel dir überhaupt nicht gefällt.
Agatha Christie: Der letzte Joker
Der deutsche Titel hat so gar nichts mit dem englischen Titel (The Seven Dials Mystery) gemeinsam und ich finde, er bezieht sich auch nicht auf die Handlung. Hier kann ich die Entscheidung vom Verlag gar nicht nachvollziehen und daher das Nichtgefallen.
Aber ich muss auch sagen, dass es für mich eins der schwächeren Werke von Agatha Christie ist. Die Handlung konnte mich nicht wirklich überzeugen.
ASIN/ISBN: 3455009700 |
7.40 … in dem jemand den Dialekt deiner Heimatregion spricht.
Eigentlich stamme ich aus Halle/Saale, da habe ich für diese Kategorie auch schon einen Eintrag vorgenommen. Den habe ich für mich aber nur so halb gezählt. Irgendwie so richtig überzeugend war das nicht.
Da ich jetzt in Wien lebe, dachte ich, ich lese noch ein Buch, in dem schön Wienerisch gesprochen wird. Sozusagen Dialekt der Zweitheimat
Alex Beer: Der dunkle Bote
Der dritte Teil von August Emmerich, der in Wien 1920 spielt. Wieder wunderbares Zeit- und Lokalkolorit mit vielen wienerischen Sprachschätzen, z. B. Tschick, Kieberer, fesch, Pupperl, deppert. Ich muss aber sagen, das Wienerische kam etwas weniger vor als beim zweiten Teil "Die rote Frau".
ASIN/ISBN: 3734108977 |