7.17 … bei dem der Nachname des/der Autors/in aus nur einer Silbe besteht.
Dawn Cook: Die erste Wahrheit
ASIN/ISBN: 3442265762 |
Dawn Cook: Die erste Wahrheit
ASIN/ISBN: 3442265762 |
Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Kategorie erfüllen kann, aber schau:
7.14 … in dem eine Schildkröte vorkommt (gesamtes Buch, nicht Titel oder Cover).
--> John Grisham - Das Original
Eine der Hauptfiguren ist Mercer und sie erinnert sich daran, dass ihre Großmutter bei "Turtle Watch" Mitglied war und sie zusammen mit ihr den Grünen Meeresschildkröten und den Unechten Karettschildkröten beim Nestbau zuschauen konnte - und wie ihre Großmutter ihr beigebracht hatte, wie man die Nester schützt.
Ich werde nun so nach und nach auch mal meine ganzen Kategorien noch hier ergänzen. Auch ich habe ein Buch gelesen, in dem die Schildkröte vorkam.
7.14 … in dem eine Schildkröte vorkommt (gesamtes Buch, nicht Titel oder Cover).
Federica de Cesco - Tochter des Windes
Mias Tante regt sich über die Ninja Turtles auf. Ihrer Meinung nach ist das eine Frechheit Schildkröten als Ninjas darzustellen. Eine Schildkröte wird dem Ninja in keinster Weise gerecht.
ASIN/ISBN: 376450322X |
7.13 … dessen Handlung in der aktuellen Jahreszeit spielt.
Annabelle Costa - Liebe, Eis & Schnee
Ich habe es im Winter gelesen und es spielt eindeutig im Winter.
ASIN/ISBN: 3966983834 |
7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt) ---> Mechtild Borrmann: Die andere Seite der Hoffnung (2021/01) - Menschenhandel, Zwansprostitution, Tschernobyl
Es past auch gut zu
7.2 … in dem jemand oder etwas gerettet wird.
7.4 … in dem eine besonders große oder kleine Figur vorkommt.
7.23 … das mit einem Epilog endet.
7.32 … das in irgendeinem „Ich lese gerade …“-Thread gelesen wurde.
7.33 … das in einem Thread von „Meine nächsten 5 Bücher, die ich lesen möchte“ genannt wurde.
ASIN/ISBN: 342630483X |
7.9 … in dem der/die Protagonist/in ihre bisher versteckten Wünsche//Bedürfnisse auszuleben beginnt und damit den Vorurteilen in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft oder unter Kollegen ausgesetzt ist.
Julian Barnes - Die einzige Geschichte
Die Beziehung eines 19-Jährigem zu einer 30 Jahre älteren Frau in den 60ger-Jahren schockt das ganze Dorf.
ASIN/ISBN: 3462051547 |
7.7 … in dem ein König/eine Königin vorkommt.
Katherine Arden: Das Mädchen und der Winterkönig. Die Winternacht-Trilogie 2.
Eine wichtige Rolle spielt hier der WINTERKÖNIG, das ist Väterchen Frost oder Morosko.
ASIN/ISBN: 3453320832 |
7.41 … von einem Autor, der auch noch in einer anderen Sparte berühmt ist (Film, Sport, Politik o. Ä.).
Michelangelo: Liebesgedichte. Zweisprachige Ausgabe, italienisch-deutsch
Michelangelo Buonarroti war nicht nur einer der großen Renaissancekünstler, Maler und Bildhauer, sondern er hat auch sehr schöne Liebesgedichte geschrieben. Ein Umstand, der nicht allzu bekannt ist, da die Gedichte lange Zeit verdrängt oder angepasst wurden, da sie sich vorwiegend an männliche Adressaten richteten.
ASIN/ISBN: 3458349448 |
7.2 … in dem jemand oder etwas gerettet wird. ---> Charlotte Link: Der fremde Gast
ASIN/ISBN: 344237927X |
Drei der Protagonisten werden gerettet.
Es passt auch auf
7.4 … in dem eine besonders große oder kleine Figur vorkommt. - Kommissar Kronborg
7.6 … in dem jemand raucht. - Clara
7.10 … in dem Wasser eine Rolle spielt
7.39 … in dem ein (hand- oder maschinell geschriebener) Brief abgedruckt ist.
To Huus wi snackt bannig veel Platt. Is schood dat de Sproak wohl bald vergeeten ward.
Ina Müller ist übrigens ein Quiddje! Aber so hat halt jeder ein Päckchen zu tragen.
Ich höre so gerne Platt, aber was ist ein Quiddje? Ich kenne nur Quidditch von Harry Potter.
Alles anzeigenZählt das als überwiegend weiss?
ASIN/ISBN: 3423230223
7.24 … mit einem überwiegend weißen Cover
.Colleen Hoover- All das ungesagte zwischen uns
Das schieb ich rüber zu 7.3 … in dem jemand im Gefängnis war/ist.
Ist mir auch zu viel Zeug drauf um als weiss zu zählen...
Ausserdem gelesen:
7.28 … dessen Titel in einer anderen Farbe als schwarz oder weiß geschrieben ist.
Emma Scott- Bring down the stars
Titel ist so gepunktet bunt (kleine Sterne?)
ASIN/ISBN: 3736311281 |
Ich kann es kaum fassen ... ich habe mal wieder etwas zum streichen
7.40 … in dem jemand den Dialekt deiner Heimatregion spricht.
In dem Buch spricht die Brauhausbesitzerin Frau Holtmann "Kölsch" ... oder sie versucht es zumindest
ASIN/ISBN: 3404183533 |
Auf "7.11 … in dem jemand etwas aus dem Fenster wirft. " setze ich von Kerstin Gier: Wolkenschloss. Im Buch wird Dascha, ein Mädchen, aus dem Fenster geworfen.
ASIN/ISBN: 3596523095
(Ihr passiert nichts)
Und "7.14 … in dem eine Schildkröte vorkommt (gesamtes Buch, nicht Titel oder Cover)" möchte ich mit Agatha Christie: A murder is announced erfüllen. Bunch zitiert ein Bibelzitat: "For lo the Spring is here and the Voice of the Turtle is heard in the Land" Ihr Mann erklärt, es ist ein Übersetzungsfehler, es handelt sich nicht um eine turtle=Schildkröte, sondern um eine 'turtle dove', eine Taubenart.
Ist das genug Schildkröte, um zu zählen?
ASIN/ISBN: 0008196559 |
Auf "7.11 … in dem jemand etwas aus dem Fenster wirft. " setze ich von Kerstin Gier: Wolkenschloss. Im Buch wird Dascha, ein Mädchen, aus dem Fenster geworfen.
ASIN/ISBN: 3596523095
(Ihr passiert nichts)
Dieses Buch passt auch wunderbar zu dieser Kategorie:
7.22 … ein Hard Cover, das auch unterm Schutzumschlag hübsch gestaltet wurde (zb Götterfunke von Marah Woolf).
Dieses Buch passt auch wunderbar zu dieser Kategorie:
7.22 … ein Hard Cover, das auch unterm Schutzumschlag hübsch gestaltet wurde (zb Götterfunke von Marah Woolf).
Danke dir, ich fand schon das Titelbild so schön.
Vielleicht tausche ich es später um. Wobei, das wäre Betrug, oder, da ich habe das E-Book gelesen habe?
Danke dir, ich fand schon das Titelbild so schön.
Vielleicht tausche ich es später um. Wobei, das wäre Betrug, oder, da ich habe das E-Book gelesen habe?
Ich dachte, ich hätte das Buch bei mir daheim oder zumindest bildlich festgehalten, aber Anruf genügt. Hier ein Bild von der Gestaltung des Buches unterm Schutzumschlag.
Ich finde es keinen Betrug. Dazu lesen wir doch hier gemeinsam und sind im Austausch. Du liest es als E-Book, ich liefere Dir das Bild Hauptsache, wir haben Spaß am Lesen
Ruth Hogan: Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge
Das Buch wurde am 19. November 2018 von Lily_Bart gelesen.
ASIN/ISBN: 3471351477 |
Und "7.14 … in dem eine Schildkröte vorkommt (gesamtes Buch, nicht Titel oder Cover)" möchte ich mit Agatha Christie: A murder is announced erfüllen. Bunch zitiert ein Bibelzitat: "For lo the Spring is here and the Voice of the Turtle is heard in the Land" Ihr Mann erklärt, es ist ein Übersetzungsfehler, es handelt sich nicht um eine turtle=Schildkröte, sondern um eine 'turtle dove', eine Taubenart.
Ist das genug Schildkröte, um zu zählen?
ASIN/ISBN: 0008196559
Also eigentlich war der Gedanke, dass tatsächlich eine Schildkröte als Tier vorkommt (Kuscheltier, ausgestopft oder lebendig). Aber ich merke schon, die Kategorie ist schwer und wird eher als "Schildkröte erwähnt" umgesetzt. Das ist völlig ok, mache ich wahrscheinlich am Ende auch so, wenn mir ansonsten keine über den Weg läuft. Allein, dass eine erwähnt wird, scheint schon eine Herausforderung zu sein.
Ich dachte, ich hätte das Buch bei mir daheim oder zumindest bildlich festgehalten, aber Anruf genügt. Hier ein Bild von der Gestaltung des Buches unterm Schutzumschlag.
Ich finde es keinen Betrug. Dazu lesen wir doch hier gemeinsam und sind im Austausch. Du liest es als E-Book, ich liefere Dir das Bild Hauptsache, wir haben Spaß am Lesen
Vielen lieben Dank, Sindolino !