7.21 … dessen Seitenzahl die Zahlen 7 und 8 beinhaltet, egal an welcher Position.
Christopher J. Sansom: Die Gräber der Verdammten. Matthew Shardlake 07
Die Seitenzahl der Geschichte beläuft sich auf 987 Seiten.
ASIN/ISBN: 3596704944 |
7.21 … dessen Seitenzahl die Zahlen 7 und 8 beinhaltet, egal an welcher Position.
Christopher J. Sansom: Die Gräber der Verdammten. Matthew Shardlake 07
Die Seitenzahl der Geschichte beläuft sich auf 987 Seiten.
ASIN/ISBN: 3596704944 |
7.40 … in dem jemand den Dialekt deiner Heimatregion spricht.
Bernhard Spring: Fliederbordell
Keine der Figuren spricht dauerhaft Dialekt, dennoch sind an manchen Stellen sprachliche Ausdrücke und Wendungen erkennbar, die typisch für die Region - Halle und Saalkreis - sind, z.B. „senile Gusche“, „Flitzpiepe“, „Dämlack“.
ASIN/ISBN: B018FZFD4Y |
7.29 … welches du dir aufgrund des Covers (spontan) gekauft hast, das heißt: Erst war das Cover interessant, ohne, dass du etwas vom Inhalt wusstest.
Kristof Magnusson - Ein Mann der Kunst
ASIN/ISBN: 3956143825 |
7.1 ... in dem eine der wichtigen Figuren (in irgendeiner Form) scheitert, daraus aber schließlich Kraft schöpft für ein neues Projekt/eine neue Beziehung/einen neuen Anfang.
Winterzauber in Paris - Mandy Baggot / Ava verlässt ihren Freund, weil er fremd ging. Sie flieht nach Paris um ihrer Mutter und ihrem Job zu enkommen und findet dort Julien in den sie sich verliebt. Sie hasst ihren Job als Maklerin und Model und verwirklicht einen ihrer Träume (ich kann nicht schreiben was, das wäre ein zu großer Spoiler )
ASIN/ISBN: 3442487064 |
7.45 … und iss das gleiche, was eine Figur in dem Buch isst.
Agatha Christie: Mord mit verteiten Rollen
Beim Frühstück nach dem Mord isst Poirot Toast mit Butter.
S. 169: „Nachdenklich bestrich Poirot eine Scheibe Toast mit Butter.“
S. 172: „Er [Poirot] nahm sich eine zweite Scheibe Toast, inspizierte verdrossen das Töpfchen mit der Bitterorangenmarmelade und sah sich auf dem Tisch um, ob es noch irgendeine andere Konfitüre gab. Da dem nicht so war, begnügte er sich mit Butter.“
Und bei mir gab es heute zum Frühstück eine Scheibe Toast mit Butter.
ASIN/ISBN: 3455008097 |
Ich habe wieder ein passendes Buch:
7.28 … dessen Titel in einer anderen Farbe als schwarz oder weiß geschrieben ist.
--> Chris Carter - Bluthölle
ASIN/ISBN: 3548291929 |
7.41 … von einem Autor, der auch noch in einer anderen Sparte berühmt ist (Film, Sport, Politik o. Ä.).
Joachim Meyerhoff - Hamster im hinteren Stromgebiet
ASIN/ISBN: 3462000241 |
7.41 … von einem Autor, der auch noch in einer anderen Sparte berühmt ist (Film, Sport, Politik o. Ä.).
Joachim Meyerhoff - Hamster im hinteren Stromgebiet
ASIN/ISBN: 3462000241
siehste, das hätte ich auch nehmen können, aber da habe ich ja schon Linda Zervakis stehen....
Ich abe es jetzt auf 7.5 … bei dem du dir nicht sicher bist, ob es dir gefallen wird gesetzt, ich hatte von ihm bis dahin ja noch nie was gelesen und war mir unsicher, ob das mein Ding sein wird. Hat mir aber doch gefallen
Und wieder was Passendes:
7.19 … dessen übersetzter Titel etwas anderes bedeutet als der Original-Titel.
--> Lee Child - Größenwahn
Das Buch heißt im Original "Killing Floor"
7.35 … in dem eine Postkarte verschickt wird.
Samu Haber - "Forever Yours"
Da zu Beginn ihrer Karriere niemand recht an die Band glaubt und es ein bestimmter Produzent mit seiner abwehrenden Haltung sehr auf die Spitze treibt, schickt Samu diesem Mann von jeder Stadt in der die Band spielt, eine Postkarte.
ASIN/ISBN: 3742315706 |
7.5 … bei dem du dir nicht sicher bist, ob es dir gefallen wird
J.K. Rowling: Der Ickabog
Mit Harry Potter bin ich groß geworden. So fand ich auch die Phantastischen Tierwesen toll. Die tolle Krimi-Serie um Strike, die Rowling unter dem Pseudonym Robert Galbraith, hat nichts mit Magie zu tun, daher kann ich das irgendwie trennen. Nun aber ein neues Kinderbuch von Rowling: Einerseits habe ich mich gefreut, andererseits war ich skeptisch: Ein Abklatsch von Harry? Eine andere magische Welt, die aber irgendwie immer an Harry erinnert? Aber alle Bedenken umsonst. Ein ganz tolles Märchen und wieder was ganz anderes aus der Feder von Rowling.
ASIN/ISBN: B08DVFCZKR |
7.13 … dessen Handlung in der aktuellen Jahreszeit spielt.
--> Selma Lagerlöf - Weihnachtsgeschichten
ASIN/ISBN: 3730606565 |
7.15.. in dem dich mindestens eine Handlung oder Redewendung an ein eigenes (früheres) Erlebnis erinnert
Mayara besucht ein Cherokee Reservat und ist beeindruckt über das fortschrittliche frühere Zusammenleben des Stammes. Ging mir genauso.
ASIN/ISBN: B07BDJ75M3 |
7.44 … in dem ein Kind / Kinder eine tragende Rolle spielen, obwohl es kein Kinderbuch ist.
Susan Mallery - "Supermom schlägt zurück"
Kerris Sohn Cody ist unheilbar erkrankt. Obwohl es kein Kinderbuch ist, stehen seine Eischränkungen, sein Lebenswille und seine Erkrankungen stark im Vordergrund.
ASIN/ISBN: B07QMNTMSQ |
7.31 … von dem du bisher nur Gutes gehört/gelesen hast.
Carsten Henn: Der Buchspazierer
Am Anfang bin ich durch das Cover und den Titel auf das Buch aufmerksam geworden, die positiven Rezensionen taten dann den Rest :).
ASIN/ISBN: 3866124775 |
7.22 … ein Hard Cover, das auch unterm Schutzumschlag hübsch gestaltet wurde (zb Götterfunke von Marah Woolf).
Susanna Clarke: Piranesi
Der Schutzumschlag ist wunderschön, aber die tolle Gestaltung wird beim Cover fortgesetzt. In meinen Augen perfekt. Aber auch inhaltlich ist das Buch einfach nur ein Highlight.
ASIN/ISBN: 3896676725 |
7.11 … in dem jemand etwas aus dem Fenster wirft.
Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau
Auf S. 167 wirft Anna ihre Kleidung aus dem Fenster.
ASIN/ISBN: 3548290728 |
6.24 … das in einem anderen Land als dem Heimatland des/der Autors/in spielt.
Peter Stamm - Marcia aus Vermont
Peter Stamm kommt aus der Schweiz, das Buch spielt in den USA.
ASIN/ISBN: 3103974523 |
7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt)
Hellion 2: Im Himmel ist die Hölle los - Kay Noa
Hier wird u.a. kurz das Verhalten der Leute bei der aktuellen Corona-Pandemie oder dem Klimawandel
angeschnitten.
ASIN/ISBN: B08BYZ97VF |
7.9 … in dem der/die Protagonist/in ihre bisher versteckten Wünsche//Bedürfnisse auszuleben beginnt und damit den Vorurteilen in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft oder unter Kollegen ausgesetzt ist.
Michelle Marly; White Christmas - Das Lied der weißen Weihnacht
Irving Berlins Frau hätte gar nicht sein Frau werden sollen, weil ihr Vater auf Grund von Vorurteilen strikt gegen die Ehe war
ASIN/ISBN: B08736VVZT |