Nun mein zweiter Bucheintrag für die Challenge 20/21 ...
7.20 ... auf dessen Cover etwas Essbares abgebildet ist.
Anja Jonuleit: Der Apfelsammler
Auf dem Cover ist ein Apfel abgebildet.
ASIN/ISBN: 3423216794 |
Nun mein zweiter Bucheintrag für die Challenge 20/21 ...
7.20 ... auf dessen Cover etwas Essbares abgebildet ist.
Anja Jonuleit: Der Apfelsammler
Auf dem Cover ist ein Apfel abgebildet.
ASIN/ISBN: 3423216794 |
Nachgefragt: Kategorie: 7.30 … das 2016 erschienen ist.
Bezieht sich das nur auf das Erscheinungsjahr des Buches in Originalsprache oder passt auch, wenn es 2016 in deutscher Erstausgabe erschienen ist?
Der dritte Eintrag bei der aktuellen Challenge:
7.9 ... in dem der/die Protagonist/in ihre bisher versteckten Wünsche/Bedürfnisse auszuleben beginnt und damit den Vorurteilen in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft oder unter Kollegen ausgesetzt ist.
Denis Thériault: Siebzehn Silben Ewigkeit
Hier wird ein Postbote zum Dichter und bekommt deswegen vor allem mit seinem Freund und Arbeitskollegen große Schwierigkeiten.
ASIN/ISBN: 3423140542 |
Momentan passt ja erstmal fast jedes Buch. Auf
7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt)
habe ich mal
Claudia & Nadja Beinert; Das Juliusspital: Ärztin aus Leidenschaft
eingetragen
ASIN/ISBN: 3426523760 |
Nachgefragt: Kategorie: 7.30 … das 2016 erschienen ist.
Bezieht sich das nur auf das Erscheinungsjahr des Buches in Originalsprache oder passt auch, wenn es 2016 in deutscher Erstausgabe erschienen ist?
Theoretisch war das Original-Erscheinungsjahr gemeint.
Ich bin übrigens beeindruckt, wie flott die Kategorie mit dem gesellschaftskritischen Thema durch geht. Hatte gedacht, das wäre eine der kniffligeren Kategorien.
5.6 … in dem Sätze, Redewendungen, Zitate o.ä. vorkommen, die dich beeindrucken.
Ocean Vuong - Auf Erden sind wir kurz grandios
ASIN/ISBN: 3446263896 |
Ich habe Fliedernächte von Nora Roberts beendet. Ich setzte es auf 7.4, Willy, Averys Vater, wird mehrmals als besonders groß beschrieben.
Es passt auf
7.2 Eliza
7.4 Willy wird mehrmals als besonders groß beschrieben.
7.5 Das Buch war schon sehr vorhersehbar und kitschig. Ich brauche jetzt eine Nora Roberts Pause.
7.18 Kein un-/bestimmter Artikel im Titel.
7.19 The Perfect Hope wurde zu Fliedernächte. Flieder spielt keine Rolle im Buch?!?
7.23 Epilog vorhanden
7.1 ... in dem eine der wichtigen Figuren (in irgendeiner Form) scheitert, daraus aber schließlich Kraft schöpft
Carl Zuckmayer; Als wär's ein Stück von mir
Zuckmayer hat eine Weile gebraucht, bevor er erfolgreich wurde, hat sich aber immer wieder aufgerappelt
ASIN/ISBN: 359617208X |
7.34 … das in einem alten Thread vorkommt, in dem schon ewig nicht mehr gepostet wurde.
Möwenfraß von Klara Holm
ASIN/ISBN: 3499266946 |
Das Buch wird im Thread Abschreckende Titel ... genannt, in dem zuletzt im Juni 2015 gepostet wurde.
7.38 … in dem jemand in einem Lesezirkel ist oder eine Lesung besucht.
Gleich zu Beginn des Buches besucht Sean Duffy eine Lesung.
Super, dann muss ich ja die Kategorie gar nicht selbst suchen - das Buch lese ich auch gerade.
7.44 … in dem ein Kind / Kinder eine tragende Rolle spielen, obwohl es kein Kinderbuch ist.
John Scalzi; Krieg der Klone
Das ist ein Sammelband und in Buch 2 und 3 spielt ein Kind eine nicht unwesentliche Rolle
7.14... in dem eine Schildkröte vorkommt
In der Kurzgeschichte " Die nicht mehr ganz junge Frau" von Petra Dalquen wird eine Person beschrieben, die sich ähnlich einer Schildkröte zurückzieht.
ASIN/ISBN: B084WWP8BL |
Mein nächster Eintrag:
7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt)
Primo Levi beschreibt hier seine Zeit in der Hölle in Auschwitz. Zu sagen, es ginge um Antisemitismus als gesellschaftskritisches Thema, ist zwar richtig, aber dann geht es doch um soviel mehr: Menschlichkeit, Pervertierung von Macht und Machtausübung ...
Ein so wichtiges Buch, gerade in der heutigen Zeit.
ASIN/ISBN: 3423123958 |
7.46 … dessen Seitenzahl eine Rechenaufgabe ergibt (z. B. 437 Seiten= 4+3=7).
Chosen: Die Bestimmte - Rena Fischer
Das ebook hat 459 Seiten (4+5=9)
ASIN/ISBN: B01NCDXTVE |
Ali Smith - Herbst
Es st immer mal wieder vom Brexit die Rede und dessen Folgen.
ASIN/ISBN: 3630875785 |
3.13 … in dem Tee oder Kaffee eine Rolle spielt: Jennifer Donnelly - die Teerose.
6.41 … welches (zumindest teilweise) im Weltall spielt. Rick Yancey - der letzte Stern.
Neuer Eintrag unter
7.27 … eines/einer südamerikanischen Autors/Autorin.
Jorge Galán: Mein dunkles Herz
Der Autor stammt aus El Salvador.
ASIN/ISBN: 3328101004 |
Und noch ein Eintrag unter
7.2 … in dem jemand oder etwas gerettet wird.
Haupthandlung: Lady Cecily ist erneut in Bedrängnis; sie wurde entführt und soll zwangsverheiratet werden. Wieder kann Enola sie retten.
Kleine Szene im Buch: Bei einer Beschattung begegnet Enola zufällig ihrem Bruder Sherlock und kann diesen aus einem Graben retten.
Band 4 der Reihe um die kleine Schwester von Sherlock Holmes, der gestern erschienen ist. Für mich wieder ein großer Lesespaß
ASIN/ISBN: 3957282632 |