ich probier es auch mal dieses Jahr
Sommer-Challenge ab 01.07.2020 (8.Runde)
-
-
Herzlich Willkommen an alle Neu-Challenge-linge
Ich kann eintragen: 6.1 … in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (Rosenkrieg, zwischen Nachbarn, zwischen Ländern, zwischen Spezies …). - Rick Yancey - Das unendliche Meer.
Der Krieg von Außerirdischen gegen Irdische.
Edith meint, dass ich Band 2 eintragen wollte, nicht Band 1.
-
Ich kann auch das erste Buch eintragen:
7.26 … in dessen Titel ein Name (Person) vorkommt.
Corina Bomann; Sophias Träume
ASIN/ISBN: B07ZTQ2C4J -
Und ich kann auch mein erstes Buch eintragen.
(... dann war das Lesen wenigstens zu etwas gut - so toll war das Buch nicht)
7.2 … in dem jemand oder etwas gerettet wird.
--> Denzil Meyrick - Tödliches Treibgut
DCI Daley rettet eine Frau, die in die Hände eines Verbrechers gefallen ist.
-
Ich hatte am 1. Juli das Leserundenbuch "Tödlicher Irrtum" von Agatha Christie beendet und kann es somit hier als mein erstes Buch eintragen. Es passt auf so viele Felder!
Ich werde es auf 7.3 packen und gegebenenfalls später verschieben. Noch kann ich nicht einschätzen, welches der Kriterien so schnell nicht wieder erfüllt wird.
7.2 Die Unschuldigen werden vor dem Leben in Ungewissheit gerettet.
7.3 Jacko wurde verurteilt und war im Gefängnis.
7.16 Kinderverschickung im 2. Weltkrieg
7.18 Tödlicher Irrtum
7.19 Ordeal of Innocence
7.32 Totenleserin hat es eingetragen.
7.33 Regenfisch hat es eingetragen.
7.34 Der Leserundenthread ist von 2013, somit 7 Jahre alt.
7.35 Hester schickt eine Postkarte nach Hause.
7.44 Die (erwachsenen) Adoptivkinder werden des Mordes verdächtig und es wird aus der Kindheit berichtet.
7.47 Es gibt ein BBC Hörspiel.
-
Gestern Abend habe ich "Die ertrunkene Braut" von M.C. Beaton zu Ende gelesen. Ich setzte es auf 7.6 in dem jemand raucht, da die Protagonistin Agatha Raucherin ist.
Es würde auch noch auf 7.2 - Agatha wird am Ende des Buches gerettet- oder 7.10 - die Leiche treibt im Fluß - passen.
-
7.44 … in dem ein Kind / Kinder eine tragende Rolle spielen, obwohl es kein Kinderbuch ist.
Für diese Kategorie trage ich Belgravia von Julian Fellows ein.
Wenn es das Kind von Edmund und Sophia nicht gegeben hätte, hätte das Buch nicht die niedergeschriebene Handlung bekommen, die es nun mal hat.
-
7.42 … von einem Autor, von dem du in derselben Challenge schon ein Buch gelesen hat.
Ist das Jahr der Challenge dabei egal?
-
Ich kann auch das erste Buch eintragen:
7.26 … in dessen Titel ein Name (Person) vorkommt.
Corina Bomann; Sophias Träume
ASIN/ISBN: B07ZTQ2C4JIch hab es doch nochmal umsortiert auf
7.39 … in dem ein (hand- oder maschinell geschriebener) Brief abgedruckt ist.
Das mit dem Brief sollte nicht ganz so einfach sein und hier gibt es Briefe von Sophias Mutter, die eine wichtige Rolle spielen
-
Ich habe es so verstanden, dass das Buch auch in der aktuellen Challange gelesen werden muss. Also zwei Bücher eines Autors in der aktuellen Challenge.
-
7.42 … von einem Autor, von dem du in derselben Challenge schon ein Buch gelesen hat.
Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Fallstricke sich in den Challenge-Aufgaben auftun! Ich würde auch ein anderes Jahr gelten lassen, da die Formulierung das wirklich offen lässt.
-
Also für mich würde in derselben Challenge wirklich auch das Jahr mit einbeziehen, also quasi jedes Jahr als eigene Challenge interpretieren. Aber ich glaube, da sind wir wieder bei dem Punkt, an dem sich jeder aussucht, was ihm am besten passt
-
Da ha
Also für mich würde in derselben Challenge wirklich auch das Jahr mit einbeziehen, also quasi jedes Jahr als eigene Challenge interpretieren. Aber ich glaube, da sind wir wieder bei dem Punkt, an dem sich jeder aussucht, was ihm am besten passt
Siehst du, und so habe ich es nun gar nicht gesehen.
-
Ich hab es doch nochmal umsortiert auf
7.39 … in dem ein (hand- oder maschinell geschriebener) Brief abgedruckt ist.
Das mit dem Brief sollte nicht ganz so einfach sein und hier gibt es Briefe von Sophias Mutter, die eine wichtige Rolle spielen
Da hätte ich jetzt auch Alte Sorten von Ewald Arenz hin sortieren können, aber das habe ich jetzt mal auf
7.34 … das in einem alten Thread vorkommt, in dem schon ewig nicht mehr gepostet wurde.
gesetzt. Im Rezithread ist seit über einem Jahr nicht mehr gepostet worden.
ASIN/ISBN: B07KFR2QPJ -
Mein nächstes Buch passt auch in eine Kategorie:
7.34 … das in einem alten Thread vorkommt, in dem schon ewig nicht mehr gepostet wurde.
--> Cody McFadyen - Die Stille vor dem Tod
Im Thread zu dem Buch wurde zuletzt am 31.01.2018 gepostet. Ich denke, das ist "ewig" genug.
-
So, die ersten zwei Bücher:
7.16... in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird .....
"Die Sonnenschwester" von Lucinda Riley. Unter anderen geht es um Rassismus und Drogenkonsum
ASIN/ISBN: 344231447X7.44...in dem ein Kind/Kinder eine tragende Rolle spielen, obwohl es kein Kinderbuch ist
"Bienensterben" von Lisa O´Donnell. Es wird auch aus der Perspektive der zwei Schwestern erzählt
ASIN/ISBN: 3832162925 -
Ich kann auch wieder ein Buch eintragen:
7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt)
Da Feminismus auch Gesellschaftskritik ist, nehme ich dafür "Alte weiße Männer. Ein Schlichtungsversuch" von Sophie Passmann.
ASIN/ISBN: 3462052462 -
Ich habe mein letztes Buch hierhin gesetzt:
7.18 … dessen Titel keinen bestimmten oder unbestimmten Artikel enthält (der, die, das, ein, eine).
Cordula Gravensteiner; Obstblütenträume
ASIN/ISBN: B07QV2Q98M -
4.33… auf dessen Cover ein Buch abgebildet ist.
Ian McEwan - Maschinen wie ich
ASIN/ISBN: 3257070683 -
ASIN/ISBN: 9783550200601
Ich kann mein erstes Buch für die Challenge eintragen:
7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt)
Ann-Sophie Kaiser - Unter den Linden 6
Es geht um Bildung der Frauen in Preußen, aber auch um den Beginn der Frauenbewegung (Wahlrecht, Bildungsrecht, Äußerung einer politischen Meinung in der Öffentlichkeit z.B.)