Anne Brashares: Eine für vier (The sisterhood of the traveling pants) [ab 12 Jahre]

  • Teil 1 der Serie um die Schwesternschaft der "traveling pants"
    Eine für vier (The sisterhood of the traveling pants)


    Über den Autor
    Ann Brashares wuchs mit drei Brüdern in der Nähe von Washington D.C. auf. Sie studierte Philosophie an der Columbia University in New York, unterbrach jedoch das Studium aus finanziellen Gründen und begann, in einem großen amerikanischen Verlag zu arbeiten. Die Arbeit dort gefiel ihr so gut, dass sie nicht mehr an die Uni zurückging und stattdessen einige Jahre als Lektorin tätig war. Seit 2000 widmet sich Ann Brashares ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Künstler, und ihren drei Kindern in Brooklyn, New York.



    Kurzbeschreibung
    Es ist ein Sommer wie kein anderer. Carmen, Bridget, Lena und Tibby werden süße 16 und zum ersten Mal trennen sich ihre Wege. Um in Kontakt zu bleiben, schicken sie eine Jeans auf Reisen - von einer zur anderen, um die halbe Welt, in einer Zeit, in der sich alles verändert und die vier ganz unterschiedliche Erfahrungen machen mit Liebe, Verlust, Trauer und Freundschaft.



    Eigene Meinung:
    Ich bin durch Zufall auf diese Reihe gestoßen und war ganz begeistert. Diese Bücher sind durchaus nicht nur für Jugendliche empfehlenswert! Teil 1 ist verfilmt worden und lief diesen Sommer in den USA an.Kinofilm


    Teil 2
    Teil 3

  • Sei doch bitte so lieb und stelle jeden Teil hier einzeln ein, sonst findet man ihm beim Suchen nicht im Verzeichnis. Du kannst sie ja im Text untereinander mit Link zu den anderen Bänden verbinden... Das wäre lieb...


    Es wäre schön, wenn Du die anderen beiden Teile dann oben aus der Vorstellung nehmen könntest... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Die Bücher hab ich schon ein paar Mal in den Händen gehalten, konnte mich aber nie dazu durchringen, werde mir die Rezis mal genauer ansehen, wenn ich mehr Zeit hab... vielleicht ist das ja doch was.

  • Das buch ist wirklich genial geschrieben - obwohl die Autorin von kapitel zu kapitel von einem Ort zum anderen springt! wenn man es liest sollte man sich nicht wundern wenn man sich plötzlich ganz woanders und in einer anderen situation befindet - ich musste mehrmals zurückblätter wegen dem *was war da nochmal - und wieso ist die jetzt da* ist aber alles in allem echt witzig, tragisch, romantisch, kaotisch und traurig ^^ also ein echt super buch ^^

  • Ich habe die Bücher auch endlich aus meinem SUB gefischt und gelesen. Ich bin absolut begeistert und warte schon sehnsüchtig darauf, dass der 3. Band auf deutsch erscheint!


    Besonders gefallen hat mir, dass die Briefe, die sich die 4 untereinander geschrieben haben "handschriftlich" waren. Also nicht einfach nur kursiv die Schrift, sondern jede der 4 Septembers (so nennen die 4 sich) hatte ihre eigene Schriftart erhalten.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Zitat

    Original von Mistral
    Das buch ist wirklich genial geschrieben - obwohl die Autorin von kapitel zu kapitel von einem Ort zum anderen springt! wenn man es liest sollte man sich nicht wundern wenn man sich plötzlich ganz woanders und in einer anderen situation befindet - ich musste mehrmals zurückblätter wegen dem *was war da nochmal - und wieso ist die jetzt da* ist aber alles in allem echt witzig, tragisch, romantisch, kaotisch und traurig ^^ also ein echt super buch ^^


    Also das ging mir nur die ersten 20 Seiten so, danach war ich total "drin". Bei mir lag das Buch auch schon seit nem Jahr auf dem SuB und jetzt hab ich mir schon den zweiten Teil gekauft, weil ich so begeistert bin. Der Film ist allerdings Mist, da haben sie total viel geändert. Sehr schade!

  • Ann Brashares schreibt einfach nur wunderbare Jugendbücher, sie hat so eine Art, die Stimmung und die Gefühle ganz genau zu erfassen um sie dann in eine interessante Geschichte mit liebenswerten Figuren zu verweben. :anbet


    Kann alle drei Bücher nur empfehlen (der vierte ist außerdem auf Englisch bereits erhältlich!), zum immer wieder lesen. Deine Meinung bezüglich des Films teile ich allerdings. Besonders die Geschichte rund um Lena und Kostos wurde viel zu drastisch verändert.

  • Optisch hat mir da auch einiges nicht gefallen. Ich fand zwar Alexis Bledel supergut als Schauspielerin für die schüchterne Lena,aber Carmen ziemlich fett, dafür, daß sie als gut proportioniert beschrieben wird und die anderen ihren Hintern bewundern. Außerdem sah für mich keine in "der" Jeans gut aus, die hatte nen furchtbaren Schnitt.
    Der Trainer war mir zu klein für Bridget und Carmens Vater war auch nicht so hünenhaft und stahlblond wie im Buch beschrieben. Da bin ich pingelig, ich find, daran müssten sie sich halten. Sehr sehr gut gefallen haben mir Tibby und Bailey.


    Ist das 4. das letzte Buch?

  • Ja, das Aussehen der Figuren stimmte auch nicht mit denen in meinem Kopf überein, aber das Mädchen, das Carmen spielte, war doch nicht fett. :wow Bridget haben sie gut getroffen, Bailey auch, und die Schauspielerin, die Tibby darstellte, war zwar sehr sehr gut, aber aus irgendeinem Grund hielt ich Tibby für blond und klein. Eric mochte ich auch nicht. Den habe ich mir anders, größer und vor allem attraktiver vorgestellt. :grin


    Das vierte ist m.E. das letzte Buch, ja. *schluchz*

  • Nein, nicht "richtig" fett, aber in dem Buch wird doch geschrieben, daß die anderen Carmen um ihren Hintern beneiden und mal ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß ein anderes 16jähriges Mädchen diese Schauspielerin um ihren Hintern beneidet. Die anderen finde ich dafür aber auch ein bißchen zu dünn und die Jeans absolut schrecklich. *g* Ich fand nicht, daß auch nur eine von ihnen darin gut aussah.

  • Ich musste den ersten Band mal in der Schule lesen. Darauf hatte ich aber anfangs keine große Lust, weil ich mich, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, ernsthaft gefragt hab wie man ein ganzes Buch über eine Hose schreiben kann :rolleyes
    Aber als ich erstmal anfing gefiel mir das Buch und ich habe mir direkt den zweiten und den dritten Band dazu gekauft :-)
    Ein super Buch! Lohnt sich! :-]

    Das Problem ist nicht das Problem. Sondern dass du es zu einem machst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Polarfuchs ()

  • Zuerst war ich etwas skeptisch, was dieses Buch anbelangte, denn es war in aller Teenie-Munde und das heißt normalerweise nichts gutes. Doch ich hab komischerweise mal all dem "Hype" getrotzt und mir das 300-Seiten-Buch einverleibt. Es liest sich absolut schnell und flüssig, denn die Autorin hat hin und wieder auch einige Briefe abgedruckt, die das Lesen extrem erleichtern. Jede der vier Protagonisten hat eine eigene kleine Geschichte auf den Leib geschneidert bekommen, die aber trotzdem, dass sie so kurz sind, geschickt ausgefeilt sind. Am besten hat mir ja die ungestüme Bridget gefallen und ausgerechnet bei ihrer Geschichte musste das Ende so "unbefriedigend" sein ;-) Auch schön sind die kleinen Sätze, die jedes Kapitel einleiten. Ein paar nette Weisheiten sind darunter. Und im Gegensatz zu all dem anderen "Teenie-Kitsch" sind die Liebesgeschichten der vier Mädchen allesamt nett und angenehm zu lesen.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Auf das Buch wurde ich aufmerksam durch den gleichnamigen Film, den ich zuerst sah.
    Allerdings kann mach Buch und Film gar nicht vergleichen.
    Es kommt einem vor wie zwei verschiedene Geschichten!


    Die Geschichten der Schwesternschaft sit einfach genail. Man fühlt richtig mit den vier Freundinnen.
    Typische Teenagerstory.

  • Durch einige Eulen, bin ich auf dieses Buch gestossen und habe es durch Zufall in der örtlichen Bücherei mitgenommen und fing dann auch sogleich zu lesen an! Anfangs war es sehr schwer für mich, zu unterscheiden wo ich denn gerade bin, aber das legte sich nach den ersten Seiten sehr schnell. Ab und zu war ich traurig, dass da jetzt nicht mehr von der einen erzählt wurde, aber trotzdem war es ein sehr spannendes Buch. Werde auch auf alles Fälle noch die weiteren 3 Bände lesen.


    Wer Briefwechselform/Emailform mag, der wird auch dieses Buch gut finden, empfehle es jederzeit gerne weiter.

  • Miene Freundinnen hatten alle Bände gelesen und lagen mir ewig in den Ohren ich sollte sie auch lesen und ich muss sagen ich bin sehr froh dass ich es gemacht habe, denn die Bücher sind einfach klasse und haben Stil!!

  • Bewertung: 4 von 5 Sternen


    Kritik: Für mich ist der erste Teil der "Jeans für vier" ein ReRead, denn ich hatte das Buch vor einigen Jahren schon einmal gelesen. Als ich dann vor kurzem die zwei Filme zu der Bücherserie sah, habe ich mich gleich wieder neu verliebt und möchte jetzt nun endlich mal die komplette Serie lesen. Die Art und Weise vier unterschiedliche Geschichten verschmelzen zu lassen, beherrscht die Autorin sehr gut. Allerdings hätten es für mich ein paar mehr Briefe sein können, denn die kommen meines Erachtens ein wenig zu kurz. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann diese Bücher jedem Teenie-Girl nur wärmstens ans Herz legen.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Der erste Band gefiel mir wirklich sehr gut, war auch gerade begeisterte Briefromanleserin. Ich freute mich daher auf den zweiten, die Fortsetzung: Der zweite Sommer. Leider hat dieser meine Erwartungen nicht erfüllt, nur weil ich wusste, das anderen alle vier so gut gefallen, habe ich den zweiten zuende gelesen. Nur wenn mir nun die Bände 3+4 in die Hände zufällig fallen (kaufen werde ich sie nicht) gebe ich den Geschichten um die reisende Jeans Chancen mich wieder zu begeistern. Bin im Nachhinein sogar froh die Bände einzeln zu lesen und nicht wie sonst üblich erst als vollständige Reihe.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)