ARD Radiofestival 2020

• Rumpelstilzchen, ich habe auch länger über die Geschichte nachgedacht.

Ein möglicher Lösungsansatz: Mit Bezug auf die Flüchtlingsdebatte ist einem Flüchtling von einem Fluchthelfer ein Schlüssel für die Unterkunft bereits in Ungarn gegeben worden. Der Helfer gibt detaillierte Anweisungen, um die Grenze zu überqueren. Gleichzeitig erinnert sich der Fluchthelfer an seine eigene Flucht vor/nach dem Mauerfall. An einer Stelle wird der Mauerfall/die Wende angedeutet.

Kann dieser Ansatz transzendent genannt werden, wie es die Ankündigung verspricht?

Die Beschreibungen über die unberührte Grenzregion haben mich sehr angesprochen.

Viel unberührte Natur können wir heute noch an der ehemaligen Grenze DDR/Bundesrepublik entdecken.

• Hmm, muss ich noch einmal drüber nachdenken und die Geschichte noch einmal hören.

Aber transzendent?

Heute habe ich Anna Katharina Hahn, "Ausflug im Liegen" gehört und das war die erste Geschichte, die mir rundum gefallen hat. Selbstironisch, witzig, manchmal leicht bösartig. Auch eine, die ich sicher mehrmals hören werde.

• Mittlerweile habe ich recht viele der Erzählungen angehört und einige fand ich richtig gut. Doris Dörrie zum Beispiel mit ihrem: "Die Heldin reist". Mir gefällt ihr Humor und die Leichtigkeit mit der sie hier die ewige Frage, welchen Unterschied macht es, ob ein Held oder eine Heldin agiert, betrachtet.

Auch Lisa Kreißlers: "Das intime Theater - Reisen über Beziehungsgrenzen" gehört zu den Beiträgen, die ich gerne gehört habe.

• Danke für Eure Tipps. Eigentlich hatte ich geplant, im Urlaub in einige Geschichten reinzuhören, will das jetzt in den nächsten Woche nachholen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.