Verlag: Random House Audio
Aus dem Amerikanischen von Astrid Finke
Originaltitel: The Return (Grand Central)
Kurzbeschreibung:
Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen?
Über den Autor:
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt.
Über den Sprecher:
Alexander Wussow, geboren 1964, begann seine Schauspielkarriere am Theater in der Josefstadt. Seit den 1980er-Jahren spielt er in zahlreichen TV-Filmen und -Serien (u. a. Traumschiff). Als Hörbuchsprecher leiht er seit 2005 den Romanen von Nicholas Sparks seine gefühlvolle Stimme.
Mein Eindruck:
Mein Audible-Hörbuch diesen Monat sollte unbedingt ein leichtes sein.
Nicholas Sparks ist sicher nicht mehr ganz der, der er mal war. Aber routinierte Unterhaltungsromane kann er noch abspulen.
Und wenn es auch nicht mehr so kitschig zugeht wie früher, werden noch immer einige Klischees ausgeweidet.
Der Protagonist Trevor ist ein Arzt, der im Einsatz in Afghanistan schwer verletzt wurde. Obwohl er inzwischen wieder genesen ist, leidet er noch an Posttraumatischer Belastungsstörung.
Obwohl ich das Thema interessant finde, ist Trevor den ganzen Roman durch doch so gelassen und verlässlich, das ich ihm dieses PTBS nicht ganz abnehmen.
Nach dem Tod seines Großvaters bezieht er das geerbte Haus in North Carolina. Er trifft die Polizistin Natalie, mit der eine Beziehung eingeht. Aber anscheinend hat sie ein Geheimnis, so das sich die Liebe vielleicht nicht erfüllen wird.
Dann gibt es mit Callie noch eine Jugendliche, die alleine und krank in dem Ort lebt. Und sie kannte Trevors Großvater. Grund, warum sich Trevor um sie kümmern will. Keine einfache Aufgabe, denn Callie ist sehr verschlossen.
Das sind zugegebenermaßen gefühlvolle Szenen. Das Buch ist sehr entspannt gemacht und entwickelt sich nur langsam, aber immerhin werden keine Emotionen ausgelassen.
Das Hörbuch liest, wie gewohnt, Alexander Wussow. Mit einer Laufzeit von 11 Stunden 35 Minuten wird ordentlich was geboten.
ASIN/ISBN: 3837152278 |