Gerade bei der Krake Nestlé weiß ich, dass da viele von den Produkten Abstand genommen haben. Ich kaufe seit Jahren keine von Nestlé und angehörigen Firmen etwas. Ist manchmal schwer und auch gewollt undurchsichtig, aber es geht.

Einfach fragen ab 26.06.2020
-
-
Auf Amazon oder zumindest Online kaufen kann und will ich nicht verzichten, da ich vieles vor Ort gar nicht bekomme. Es gibt so gut wie keinen stationären Handel für 3D Drucker Zubehör, und wenn ich selbst im Saturn keinen popeligen Adapter HDMI auf Displayport bekomme, habe ich auch keine Lust mehr danach zu suchen. Die Auswahl ist online einfach bei vielen Dingen größer. Nur Lebensmittel kaufe ich fast nur vor Ort.
-
Auf jeden Fall ist es wichtig, sich diese ganzen Zusammenhänge bewusst zu machen und sein Konsumverhalten zu ändern oder anzupassen.
Generell überhaupt auf Konsum zu verzichten.
Man hat doch von so vielem viel zu viel.
Sei es Kleidung, Taschen, Schuhe, Dekozeugs, Gewürze etc.
Ich versuche derzeit bewusst, hier gegenzusteuern.
Auch viele kleine Schritte können (hoffentlich) etwas bewirken.
Kein Wasser/Getränke aus Plastikflaschen kaufen usw. usw.
Und das muss im Kleinen bzw. auch bei den Kleinsten (Schule etc.) schon anfangen.
Vielleicht sollte es neue Unterrichtsfächer geben............
-
Bei Nestle versuche ich auch schon lange, das nicht mehr zu kaufen.
Amazon ist bei mir eh seit Jahren ein No Go. Wie die ihre Angestellten behandeln, wie die andere Läden platt machen - nö, nicht mit mir.
Klamotten kaufen macht mir zum Glück sowieso keinen Spaß, also hält sich da mein Konsum in sehr engen Grenzen.
Fazit - ich finde es gut, wenn jeder soviel versucht, wie ihm möglich ist.
Je mehr sich so verhalten, desto besser.