Titel: August. Erzählung
Autorin: Christa Wolf
Verlag: Suhrkamp
Erschienen: Oktober 2012
Seitenzahl: 38
ISBN-10: 3518423282
ISBN-13: 978-3518423288
Preis: 14.95 EUR
Das sagt der Klappentext:
Mottenburg nennen die Patienten ihre Lungenheilstätte, in der alle an derselben Krankheit leiden, alle die »Motten« haben. Einer von ihnen ist der achtjährige August, der seine Mutter auf der Flucht aus Ostpreußen verloren hat und selbst verloren wäre, gäbe es da nicht Lilo. Lilo ist siebzehn, sie ist schön, sie wagt es, sich mit der Oberschwester anzulegen, und wenn Lilo seinen Namen ausspricht, klingt er anders als sonst. Mehr als sechzig Jahre danach sind die Erinnerungen an diese Zeit immer noch präsent, kann August darin wie in einem Bilderbuch blättern.
Die Autorin:
Christa Wolf, geboren 1929 in Landsberg/Warthe (Gorzów Wielkopolski), lebte in Berlin und Woserin, Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem Georg-Büchner-Preis, dem Thomas Mann Preis und dem Uwe-Johnson-Preis, ausgezeichnet. Sie verstarb 2011 in Berlin.
Meine Leseeindrücke:
Eine ruhige Erzählung, eindringlich und mit leiser Melancholie geschrieben. Eine Erzählung über das Erinnern und die Gegenwärtigkeit der Erinnerungen.
Es ist aber auch eine Erzählung über die Einsamkeit, eine Einsamkeit die nicht schmerzt, die ertragen wird und nur in wenigen Momenten als störend empfunden wird.
Eine wunderbare Erzählung einer großartigen Autorin. 9 Eulenpunkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3518423282 |