Das Haus der Schlangen [The Reptile Room] - Lemony Snicket [ab 10 Jahren]

  • Dis zweite Buch der Reihe ist deutlich besser,als The Bad Beginning/Ein schlimmer Anfang.


    Das Buch
    Die Baudelaire Kinder werden von Herrn Poe zu ihrem Onkel Montgomery Montgomery gebracht.Onkel Monty ist Herpetologe,er erforscht Schlangen und andere Reptilien.Er will mit den Kindern eine Forschungsreise nach Peru machen,doch bevor es dazu kommt überstürzen sich die Ereignisse.Sein Assistent Gustav hat unerwartet ein Kündigungsschreiben hinterlassen und der neue Assistent Stephano kommt den Kindern merkwürdig bekannt vor...


    Der Autor,
    macht ein grosses Geheimnis um sich.


    Meine Meinung
    Es passiert mehr als in Band 1 und das Buch ist auch um einiges lustiger.Während ich beim ersten Teil mit den Erklärungen zu einigen Wörtern nicht so recht was anfangen konnte, fand ich sie in diesem Band zum Teil sehr komisch.
    Fazit,besser als der Vorgänger,macht Lust auf den nächsten Teil.


    Edit:Dieses Cover ist glücklicherweise nur ein Umschlag,das Buch ist so schön gestaltet,wie der erste Band.
    Edit: Titel der dt. Ausgabe und ISBN eingesetzt, damit diese auch über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe

  • buttercup
    Endlich mal eine Eulen-Rezi zu Lemony Snicket, danke! :knuddel1


    Zwei Fragen:


    Da dir der zweite Band so viel besser gefallen hat als der erste - kann man den ersten einfach weglassen und gleich mit dem zweiten einsteigen?


    Und wie schwer ist das Buch auf Englisch zu lesen - kann man das einem 13- oder 14-Jährigen schon zumuten?

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Mary Read,es gibt schon lange eine zum ersten Band von Fritzi ;-)
    Da Count Olaf immer wieder auftaucht und er im ersten Band die Kinder bei sich aufnimmt,würde ich den nicht missen wollen.Der erste Band ist auch nicht wirklich schlecht,sondern man hatte einfach nach dem ganzen Hype um die Serie mehr erwartet.

  • Die ersten 5 Bände habe ich auf englisch als Hörbuch gehört, was mich sonst immer ein bißchen überfordert hat. Aber Lemony Snicket ist so freundlich und erklärt die "schwierigen" Wörter und Redewendungen, dass macht es leichter zu verstehen, worum es geht. Von daher könnte es auch für den englischen Wortschatz von 13-14jährigen geeignet sein. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die das inhaltlich nicht ein bißchen albern finden... Habe bisher noch kein "Opfer" gefunden, bei denen ich das mal testen könnte ;-) Aber ein Versuch ist es wert, denke ich.


    Habe übrigens nach dem 5. Band erstmal eine Pause eingelegt, weil ich das ewig gleiche Schema langsam leid wurde, werde aber irgendwann die weiteren Bände lesen/hören, ich muss ja schließen wissen, ob nicht doch mal irgendwann... :grin

  • Gerade eben habe ich den zweiten Band auf deutsch beendet. Ich kann mich buttercup nur anschließen und finde den zweiten Teil auch besser als den ersten. Die Geschichte ist sehr leicht verständlich geschrieben, wobei schwierigere oder ungebräuchlichere Wörter teils lustig erklärt werden. Ich empfand den Erzählstil im zweiten Teil "flüssiger" als im ersten Teil.
    Mir hat es gut gefallen und ist eine kleine Kinderlektüre für zwischendurch. Es ist eher ein Buch für Kinder, deswegen wir jemand, der etwas Anspruchsvolles erwartet von diesem Buch eher enttäuscht sein, da das Handlungsnetz einfach gestrickt ist, und bevorstehende Handlungen vorhersehbar sind.
    Nett, 7 Punkte.