Die Akte Rosenthal, Teil 1 (Seelenfischer-Reihe, Band 2) – Hanni Münzer

  • Die Akte Rosenthal, Teil 1 (Seelenfischer-Reihe, Band 2) – Hanni Münzer

    • erschienen im Piper Verlag im April 2017
    • ISBN-10: 3492309631
    • ISBN-13: 978-3492309639
    • Taschenbuch, 400 Seiten


    Über die Autorin:

    Hanni Münzer, in Wolfratshausen geboren, lebt heute mit Mann und Hund in Oberbayern. Ihre Romane „Honigtod“ und „Marlene“ wurden beide Bestseller und fanden in 14 Ländern bisher über 700.000 Leser. Weitere Informationen über die Autorin und ihre Bücher sind unter www.hannimuenzer.de zu finden.


    Über das Buch (Klappentext):

    Lukas von Stetten hat den Jesuitenorden verlassen und beginnt mit Frau und Kind ein neues Leben in Nürnberg. Doch seine dramatische Vergangenheit holt ihn bald ein. Sein Sohn wird entführt. Statt Lösegeld verlangen die Entführer Geheimdokumente, die Lukas in Rom anvertraut worden waren und die er längst nicht mehr besitzt. Verzweifelt sucht er nach einer Lösung. Eine erste Spur führ nach Barcelona. Dort trifft Lukas unvermittelt seine Erzfeindin wieder und entdeckt, dass auch seine Frau ein doppeltes Spiel treibt. Dabei will Lukas nur eines: seinen kleinen Sohn retten… (Quelle: Buch)


    Mein Leseeindruck:

    Hier wird die Geschichte fortgesetzt, die im letzten Kapitel von „Die Seelenfischer“ begonnen wurde.


    Auf der Suche nach seinem Sohn bereist Lukas von Stetten durch Europa, um mit Hilfe seiner Freunde seinen Sohn aus den Händen der Entführer zu befreien. Dabei kommt er hinter die wahre Identität seiner Frau, muss wieder verhindern, dass geheime Dokumente (aber nicht die aus dem ersten Teil) in die Hände der Falschen gelangen und trifft schließlich eine Totgeglaubte wieder.


    Man merkt leider, dass dieses Buch das „Buch in der Mitte“ ist. Es treibt die in Band 1 begonnene Handlung nicht wirklich voran, sondern erzählt größtenteils eine eigene Geschichte, die mit ausschweifenden und unnötigen Informationen und Rückblicken ausgeschmückt ist, so dass bei mir immer wieder der Eindruck entstanden ist, die Handlung würde nie weitergehen. In diesem Buch ist für mich einfach zu viel „Füllmaterial“, sodass richtige Spannung einfach nicht aufkommt.


    In ihrem Nachwort bemerkt die Autorin, dass eine ihrer Testleser*innen angemerkt hat, dass sie sich zu oft „verplaudertascht“ hat. Dieser Eindruck hat sich bei mir leider auch eingestellt.


    Fazit:

    Sollte man lesen, wenn man vorhat, die Reihe zu beenden. Aber auch nur dann.


    ASIN/ISBN: 3492309631


    Weitere Bände dieser Reihe:

    Die Seelenfischer (Seelenfischer-Reihe, Band 1)

    Die Akte Rosenthal, Teil 2 (Seelenfischer-Reihe, Band 3)

    Das Hexenkreuz (Seelenfischer-Reihe, Band 4)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)