Ullstein, 2020
Aus dem Chinesischen von Susanne Hornfeck und Wang Jue
Originaltitel: Wo tongxue shaonian dou bu jian
Kurzbeschreibung:
Zhao Jue lebt in New York, arbeitet als Dolmetscherin für die UN. In einer Zeitschrift entdeckt sie das Foto einer ehemaligen Mitschülerin. Ihre Freundin lebt inzwischen mit ihrem deutschen Mann in Washington, es ist 1975, China und die USA nähern sich nach dem Besuch von Nixon langsam an. Zhao Jue erinnert sich an die Schulzeit im Schanghai der Dreißigerjahre, an das sexuelle Erwachen der Freundinnen. Wie Eileen Chang überwirft sich Zhao Jue mit der Familie, widersetzt sich deren Heiratsplänen und hält sich während der japanischen Besetzung mit Schmuggel über Wasser. In Amerika begegnet sie Vorurteilen, lernt aber auch die Freiheit kennen.
Über die Autorin:
Eileen Chang ist die bedeutendste chinesische Erzählerin der Moderne. Ende der Siebzigerjahre schrieb sie Die Klassenkameradinnen, verbot jedoch eine Veröffentlichung zu Lebzeiten, da der Text eigene Erlebnisse verarbeitet.
Mein Eindruck:
Die Freundinnen Zhao Jue und Enjuan sind in den dreißiger Jahren in Shanghai gemeinsam in einem Internat aufgewachsen. Später gehen sie getrennt in die USA, wo sie sich erst in den siebziger Jahren wiedersehen. Das Exil ist nicht einfach und die alte Freundschaft ist nicht mehr dasselbe.
Auffällig der Erzählton, der vordergründig trocken wirkt. Aber es gibt die Emotionen, sie sind spürbar, auch wenn sie nicht direkt gezeigt werden.
Dieser Text, der irgendwo zwischen Erzählung und Novelle pendelt, ist hoch interessant, aber wegen seiner stark gerafften Form nicht ganz einfach. Die Autorin Eileen Chang erzählt auf reduzierte Weise und deckt auf weniger als 100 Seiten viele Jahre ab.
Der Text soll stark autobiografisch sein. Manche Passagen haben daher vermutlich eine tiefergehende Bedeutung, die man nicht sofort erkennt.
Ich habe mich mit dem Buch anfangs ein wenig schwer getan. Ein zweites Lesen war erforderlich und jetzt konnte ich in den Beschreibungen eine Genauigkeit in den Details feststellen, die mich beeindruckte. Hilfreich ist auch das Nachwort der Übersetzerinnen.
ASIN/ISBN: 3550050143 |