Seit Jahren habe ich eine Gesamtausgabe (Diogenes) von Ringelnatz alias Hans Bötticher zu Hause stehen. Es handelt sich hier um in Leinen gebundene Hardcover in einem Schuber. Bisher habe ich jedoch nur die Gedichte gelesen, die natürlich so gut wie jeder Deutsche kennt. Auch mich begleiten diese bereits von Kindheit an (echt jetzt).
ASIN/ISBN: 3257060408 |
Eigentlich war Ringelnatz für mich immer eine sehr tragische Figur der Literatur, zum Ende hin erfolglos, verarmt, früh gestorben, Dass er auch Prosa, Erzählungen und Theaterstücke sowie Berichte über seine Zeit als Mariner auf See geschrieben hat, ist wohl nur wenigen bekannt oder für die Wenigsten interessant.
Unglaublich, dass es eine Kindle-Ausgabe der gesammelten Werke für 0,99€ gibt.
ASIN/ISBN: B01786P332 |
Jedenfalls habe ich mir nun für den Sommer den Band "Erzählungen" vorgenommen und bisher zwei Kurzgeschichten gelesen. Die eine hatte 3 Seiten, die andere 5. Beide haben mich so direkt ins Herz getroffen, mit einer so konsequenten Melancholie und brillanten Klarheit! Ich weiß gar nicht, warum ich da nicht eher rangegangen bin. Vielleicht musste ich erst so alt werden, um das ertragen zu können?
Ich finde es sehr schade, dass Ringelnatz neben Autoren wie Hesse und Fallada nicht mit erwähnt wird und immer nur auf seine (meist dann ja auch die vermeintlich lustigen) Gedichte runterreduziert wird.
Mag ihn noch jemand?
War schon mal jemand im Ringelnatz-Museum in Cuxhaven? (Ich leider noch nicht...)