ASIN/ISBN: 3734103436 |
- Taschenbuch: 512 Seiten
- Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (15. Juni 2020)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3734103436
- ISBN-13: 978-3734103438
- Originaltitel: Dance Away with Me
Vorweg....
Susan Elizabeth Phillips begleitet mich schon die Hälfte meines Lebens mit ihren Romanen. Sie ist eine meiner liebsten Autorinnen und ihre Bücher sind absolute autobuys - ich MUSS sie einfach sofort nach dem Erscheinen haben und habe fast alle bisher mehrmals gelesen...
SEP, wie sie von ihren Fans genannt wird, ist mit ihren Büchern reifer geworden. Ihre Figuren sind erwachsener, weniger klischeehaft und ich bin mit ihren neueren Büchern fast genauso zufrieden wie mit ihren älteren, die ich wirklich heiß und innig liebe. Die Protagonistinnen sind immer starke Frauen, keine Heimchen, die geretten werden müssen, die 'Helden' haben Macken und trotzdem sind ihre Romane rosarot und wunderschön.
Inhalt:
Die 35jährige Tess ist überraschend Witwe geworden und zieht sich mit ihrem Schmerz und der Verlassenheit, die sie ausfüllt in einen kleinen Ort zurück, wo sie niemand kennt und keiner sie ständig bemitleidet. Um zu vergessen tanzt sie im Garten ihrer Blockhütte, nicht ahnend, was sie ihrem dünnhäutigen Nachbarn damit zumutet...
Ian, ein Street-Art Künstler, versucht gegen seine Malblockade anzukämpfen, wird aber immer wieder von der lauten Musik seiner Nachbarin davon abgehalten.
Die ersten Treffen der beiden sind ziemlich unschön, doch dann müssen die zwei sich zusammen raufen um Leben zu retten...
Mein Leseeindruck:
Ich bin befangen, den ich liebe die Romane von Susan E. Phillips einfach.
Auch diesmal wird man sofort in die Storie hineingeworfen und ich habe mich schon auf der ersten Seite in Tess verliebt. Sie ist sperrig, unromantisch, schräg, verletzt und hat doch so ein großes Herz, dass ich sofort von ihr eingenommen wurde. SEP hat es geschafft, ihren Schmerz und den Verlust ihres Mannes so plastisch darzustellen, dass ich beim Lesen selbst Tränen in den Augen hatte...
Ian kommt erst mal sehr herzlos rüber - auch das hat seine Gründe, die im Laufe des Buchs sorgsam entblättert werden.
Phillips hat es drauf, unglaublich gute Nebencharakter zu entwerfen. In diesem Buch gibt es solche auch, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie in manch einem Vorgänger, wo oftmals noch eine Storie in der Storie verpackt war. Trotzdem sind auch hier die anderen Spieler gut ausgearbeitet und haben so ihre Macken, die sie ziemlich liebenswert machen. Das ist etwas, was ich bei der Autorin wirklich sehr schätze.
Das Grundgerüst ist diesmal auch etwas ernster - es dreht sich um die in den USA ziemlich verbreiteten Schwangerschaften von jungen Mädchen, den verdrehten Moralvorstellungen der Amerikaner und um bigotte Kleinstädte - ob real oder überzogen fand ich dieses Thema ziemlich faszinierend...
Ich habe diesen typischen Liebesroman quasi in zwei Tagen inhaliert und ihn extrem genossen.
Es ist gewiss keine hochgeistige Literatur - allerdings muss es das auch nicht sein, um einem die Zeit zu versüßen und Kino im Kopf zu erleben.
Ich habe auf jeden Fall Lust bekommen, direkt noch einen oder zwei ältere Bücher zu re-readen - wie eigentlich immer, wenn ich wieder mit dem SEP-Virus in Kontakt gekommen bin.
Keine Frage - 10 Eulenpunkte