Sind Physiker, Wissenschaftler oder andere Experten unter uns?

• Hallo,

habe gerade dies gelesen.

Jetzt nicht falsch verstehen, bitte. das soll von meiner Seite her kein Betroffenheitsthread werden, keine vorzeitige Sammelaktion starten, oder eine Apokalypsen-Warnung werden, ich hätte nur gern mehr über wirklich wissenschaftliche Hintergründe gelesen...zum Beispiel, ob ein eventueller drohender "Big Bang" in Kalifornien eventuell ursächlich mit der Verschiebung der Erdachse, tektonischer Platten im Rahmen der Flutwelle im Osten zusammenhängt.

Oder kurz gesagt: weiß jemand mehr oder kann auf fundierte Infos verweisen?

Danke im Voraus
    Ikarus

• Bin weder Physiker, noch Wissenschaftler, geschweige denn anderer Experte.

Aber wartet "man" nicht schon seit vielen Jahren in Kalifornien auf das große Beben, das sogar noch das von 1906 in San Francisco in den Schatten stellen soll?

Ich meine, ich habe da auch schon mehrmals in PM etc. entsprechende Artikel gelesen. Das ist aber schon Jahre her, daher habe ich keine Links, auf die ich verweisen kann. Aber irgendwie habe ich dieses Thema noch im Hinterkopf.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So weit ich weiss, liegt California auf einer anderen tektonischen Platte als der Rest Nordamericas und daher gibt es am San Andrés Fault immer Beben, die bisher nur relativ leicht waren (Ausnahme eines Anfang der 1990er). In Mexico gibt es auch ständig Aktivitäten, weil die Cocos-Platte mit der Nordamerica-Platte kolidiert. Unser letztes grosses Erdbeben war vor knapp 3 Jahren mit 6,7.