Aschenliesel von Mia Sole
Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Independently published (26. Mai 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 979-8642032794
ASIN: B08976Y3Z6
Inhalt:
Was würdest du tun, wenn dir ausgerechnet der Alptraum deiner Schulzeit seine Hilfe anbietet,
um dich aus dem Schlamassel zu retten, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt?
Ein Märchen aus dem wahren Leben, in idyllischer Bergwelt, zwischen
Bauernhof und Wellnesshotel.
„Nur über meine Leiche!“, schreit Alina ihren Vater an, als sie vom Schlachtplan ihrer Stiefmutter Wind bekommt. Nicht genug, dass Olga ihr bereits vor Jahrzehnten den Vater entrissen, und sie mit Hilfe ihrer Tochter Kati zum Aschenputtel des Gasserhofes deklariert hat.
An ihrem vierundzwanzigsten Geburtstag beschließt sie, ihr Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen und Vater die Stirn zu bieten.
Wie wäre es, wenn sie ihre Mutter aufsuchen würde, von der sie vor zwanzig Jahren einfach so auf dem Hof zurückgelassen wurde?
Im denkbar ungünstigsten Moment taucht ausgerechnet Mike, der arrogante Erbe des Wellnessschuppens von nebenan, auf.
Warum will er ihr plötzlich helfen, wenn er ihr bereits in der Schule klargemacht hat, dass sie, die „Bauernliesel“, nicht seinem Niveau entsprach? Und wird sie auf sein Angebot eingehen?
Die Autorin:
Mit ihrem Debüt-Sommer-Roman "Such mich nicht am Meer", erfüllte sich Mia Sole einen Wunsch aus Kindertagen, als sie davon träumte Schriftstellerin zu werden.
Die Liebe zu den Fremdsprachen trieb sie zunächst in die Welt hinaus, wo sie in der gehobenen Hotellerie tätig war und die Bekanntschaft zahlreicher interessanter Menschen machen durfte.
In der chaotischen Welt der Gastronomie wurde sie häufig Zeugin von peinlichen, lustigen aber auch dramatischen Spektakeln, die ihr Ideen für zahlreiche Geschichten lieferten.
Inspiriert von einer langen arbeitsreichen Sommersaison an der italienischen Adria, wo sie einigen unglaublich hitzigen Szenen beiwohnen durfte, begann sie 2018 - während ihres Urlaubs in der Emilia Romagna - mit dem Verfassen der authentisch dramatischen und humorvoll emotionalen Strandlektüre. Sie wurde sozusagen im Liegestuhl geboren.
Ihr neuestes Buchbaby "Aschenliesel", entführt die Leserinnen in die erfrischende Bergwelt. Humorvoll gibt die Autorin einen Einblick in den hektischen Alltag eines Wellnesshotels, der im Kontrast zu der Idylle eines Bauernhofes steht. Sie schildert Dramen, wie sie nur das Leben selbst zu schreiben vermag und setzt dabei auf die Kraft der wahren und einzigartigen Liebe.
Weitere Informationen zur Autorin finden Sie unter:
- http://www.facebook.com/miasole.autorin
- http://www.instagram.com/mia.sole.autorin
Meine Meinung:
Das märchenhafte hält sich in Grenzen. Es gibt eine böse Stiefmutter und deren verwöhnte Tochter, es tauchen tatsächlich Prinz und Prinzessin auf (allerdings in der Rolle der guten Fee) und die Hauptprotagonistin hatte eine schwere Kindheit. Der Hauptprotagonist allerdings auch. Wem es hauptsächlich um die Märchenadaption geht, der könnte enttäuscht sein.
Spaßiger finde ich allerdings den Teil, wenn "Aschenputtel" nicht mehr zuhause wohnt, sondern im Hotel ihres ehemaligen "Schulfeindes" arbeitet und mit seinem Vater, den eifersüchtigen Rezeptionistinnen und den diversen Macken der Hotelgäste konfrontiert wird. Dazu kommen noch sexy Barmänner, schlechtes Wetter auf dem Klettersteig, Kühe und anderes Viechzeugs und ein Mini-Kriminalfall.
Anspruchsvoll ist das eher weniger. Aber wer einen Liro zum Abschalten, mit etwas Hotelintrigen, Urlaub-in-den-Bergen-Gefühl und Liebesverwicklungen sucht, dazu mit garantiertem Happyend, kann getrost zugreifen. Als Sommerlektüre für den Liegestuhl oder nach einem anspruchsvollen Arbeitstag (oder gar einer Runde Homeschooling) taugt es auf jeden Fall.
Eine Warnung allerdings: Die Autorin hat teilweise eine sehr eigenwillige Kommasetzung, da wäre weniger mehr...
Von mir solide 7 von 10 Eulenpunkten.
![]() |
ASIN/ISBN: B086KQSPKL |