Irgendwie klingelt dauernd was in meinem Hinterkopf - aber ich komm trotzdem auf nichts. Mal weiter .
Ein-Satz-Buchquiz
- xexos
- Geschlossen
-
-
Das kleine Gespenst von Ottfried Preußler?
-
Das kleine Gespenst von Ottfried Preußler?
Ja! Die Turmuhr wird repariert oder gewartet und als sie wieder läuft, ist sie um 12 Stunden versetzt. Spielt bei einer Turmuhr jetzt eigentlich keine Rolle, aber das kleine Gespenst wacht plötzlich immer um Mittag statt um Mitternacht auf und wird in der Sonne ganz schwarz.
Ich habe das Hörspiel geliebt und meine Kinder auch.
Johanna, du bist dran!
-
Ich wusste, ich kenn das! Aber draufgekommen bin ich trotzdem nicht.
-
Welch Traum, sich dank einer Pille, das ewige Jungsein zu bewahren.
-
Ich wusste, ich kenn das! Aber draufgekommen bin ich trotzdem nicht.
Das müsste fast jeder hier kennen, aber so einfach sind die Rätsel ja auch nicht gestellt.
-
Die Pillen des Dorian Gray?
-
nein, das nicht ( das kenne ich auch gar nicht )
-
Das müsste fast jeder hier kennen, aber so einfach sind die Rätsel ja auch nicht gestellt.
Ich hatte heute einfach keine Zeit zum raten und gestern auch nicht. Und ab morgen bin ich gar nicht online bis Sonntagabend.
-
So ging es mir vor ein paar Tagen. Ist doch gut wenn man nicht immer online ist.
-
Ich erweitere den Satz mal ein büschen zwecks Erleichterung
Welch Traum, sich dank einer Pille, das ewige Jungsein zu bewahren, dazu noch in der Lage zu sein die wunderlichsten Sachen zu suchen....
-
Das kann eigentlich nur Pippi Langstrumpf sein, oder? Die Krumelus-Pillen und die Sachensucher?
LG, Bella
-
Das kann eigentlich nur Pippi Langstrumpf sein, oder? Die Krumelus-Pillen und die Sachensucher?
LG, Bella
Du bist guuuut
Ich liebe die Szene, in der die Lütten die Pillen nehmen und sich versprechen, nie erwachsen zu werden.
-
Ok, ich melde mich heute Mittag mit einem neuen Rätsel. Bin jetzt erstmal ein paar Stunden offline.
LG, Bella
-
Also, Pippi Langstrumpf hält hier den einsamen Rekord, glaube ich. Schätze, mindestens 5-6x gefragt. Zweiter Platz vielleicht: Name der Rose mit 3-4x.
Iss ja nix Negatives, zeigt zumeist auch auf, was beeindruckt hat, wenn es nicht ausnahmsweise Anti-Statements hagelt (Werther) oder - wahrscheinlich öfter - einfach nur eine neutrale Suche nach einem Satz, der irgendwo zu passt.
Hätte nicht gedacht, dass Eco so eine Breitenwirkung entfaltet, mag aber auch an der guten Verfilmung liegen.
-
Könnte auch daran liegen dass die Bücher oder Verfilmungen fast jeder kennt und nicht alle alles mitgelesen haben... Ich habe auch nicht so im Kopf was schon dran war, ich hätte jetzt auch gedacht dass es erst zweimal war.
-
So, nächstes Rätsel:
Eine Geschäftsreise mit lebensbedrohlichen Folgen.
LG, Bella
-
Ist es ein Krimi?
-
Ist es ein Klassiker?
-
Klassiker trifft es eher.
Heute würde man sagen Fantasy, aber ich glaube, den Begriff gab es zu der Zeit, als das Buch entstand, noch nicht.
LG, Bella