Nein, aber ein gutes Buch.
Ein-Satz-Buchquiz
- xexos
- Geschlossen
-
-
Ich habe einen Verdacht, möchte aber kein neues Rätsel stellen und verkneife mir den Rateversuch.
Handelt es sich um einen Klassiker?
-
Ich stehe komplett auf dem Schlauch.
-
Jou, Genre wäre gut. Ich hab nämlich auch keine Ahnung
-
Ist ja schon recht allgemein
Ich rate mal wild ins blaue Gevatter Tod von Terry Pratchett. Ist doch der deutsche Titel vom ersten Tod-Scheibenweltroman, oder? Also auf jeden Fall der, in dem sich Tod einen Azubi holt,Mort im englischen.
-
Ich habe einen Verdacht, möchte aber kein neues Rätsel stellen und verkneife mir den Rateversuch.
Handelt es sich um einen Klassiker?
Sidonie, immer raus damit! Notfalls stellt ein anderer dann das Rätsel.
Ein deutscher Stoff, ist man beinahe versucht zu sagen, denn er ist ursprünglich in einer literarischen Strömung angesiedelt, die in Deutschland zur Blüte reifte.
Der gesuchte Held ist aber nicht der, der der Feder eines berühmten Autors dieser Strömung entstammte, sondern gewissermaßen der geistige Enkel dieses Helden (auch Namensgeber des gesuchten Buches), erschaffen von einem anderen Autor, den man mittlerweile selbst schon einen Klassiker nennen kann.
-
Gute Sachen, sowohl Pratchett als auch Nadolny, aber leider ...
-
"Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf?
-
Leider nicht, zumal bei ihm nun wahrlich nicht behaupten kann, dass er sich NICHT zu viel Stress gemacht hätte.
-
Oblomow von Gontscharow?
-
Gaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg. Ein deutscher Stoff. Und ein zweiter deutscher Klassiker ...
Bei einem Film hätte ich selbst übrigens bei der Umschreibung an "The Big Lebowksi" gedacht, hätte es aber auch nicht ganz getroffen ...
-
Ich stehe komplett auf dem Schlauch.
Ich leider ebenso.
-
Oblomow von Gontscharow?
So weit weg grundsätzlich doch nicht. Kenne ich noch nicht! Schaue ich mir demnächst mal näher an ... Guter Tipp!
Also, es geht hier speziell um einen Helden, der so gar nicht - wie sonst üblich in diesem Zeitalter - im Goetheschen Sinne nach Erkenntnis, oder nach Reichtum oder gesellschaftlicher Anerkennung strebt, sondern sich einfach treiben lässt ... Er tut nichts, womit er Ehre erlangen könnte unter den Menschen ... Der Name der - ja, sagen wir - Novelle sagt einfach schon alles.
-
Aus dem Leben eines Taugenichts?
-
Aus dem Leben eines Taugenichts?
Schwerer Treffer!
Oha, der Stolz der deutschen Kriegsmarine, Schlachtschiff "Bismarck", ist schwer angeschlagen, ein Treffer einem Fairey-Swordfish-Torpedobomber ausgerechnet am Heck. Die Bismarck ist manövrierunfähig, aber sie schwimmt noch!!!!! (Terry Pratchett, weil er hier angeführt wurde: "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind)
Jetzt geht es nur noch um den Enkel des "Taugenichts", denn auf den wollte ich, wie angekündigt, ...
-
okay ich bin jenseits von Ahnung aber ich mag die Kommentare
-
Ich kenne kein anderes Buch, mit dem Begriff "Taugenichts" im Titel.
-
In welchem Jahrhundert schwimmt deine angeschlagene Bismarck denn? 19. oder 20.?
-
Yep,
man möge mir das maritime Gleichnis aus WK 2 verzeihen, ich war gerade mit Kapitän Hornblower (kurz vor Napoleons Aufstieg) im Rahmen einer Fernsehserie unterwegs, ist mir in vielerlei Hinsicht viel zu glatt, also überlegte ich gerade, wann die britische Marine mal Probleme hatte ...
Wie gesagt: Ihr seid jetzt gaaaanz dicht dran. Eine Variation des Taugenichtsstoffes, dargeboten von einem Nobelpreisträger. NOBELPREISTRÄGER! Für die Hippies in den Sixties z.B. ein absoluter Kultautor. Kommt leider nicht aus Norddeutschland. Sehr ärgerlich.
Na, vielleicht kommt morgen noch einer drauf.
Schönen Abend noch!
-
Hippie-Kultbuch? Steppenwolf von Hesse?