Oder Kleine Feuer überall von Celeste Ng?
Ein-Satz-Buchquiz
- xexos
- Geschlossen
-
-
Nein, beides nicht. Der Autor ist ein Mann.
-
Einer stellt unbequeme Fragen und zum Schluss geht alles in Flammen auf.
Ist es ein Krimi oder eher ein historischer Ronan?
Bei Flammen muß ich an Nero & Rom denken - aber unbequeme Fragen? Die hat wohl eher niemand gewagt, dem Imperator zu stellen, denke ich mal
-
Ich bin auch ratlos.
-
Ist es ein Krimi oder eher ein historischer Ronan?
Bei Flammen muß ich an Nero & Rom denken - aber unbequeme Fragen? Die hat wohl eher niemand gewagt, dem Imperator zu stellen, denke ich mal
Na ja, passt doch auf Marcus Vinicius ...
Zu schön der Abschiedsbrief, den Petronius an Nero schreibt, wahrlich ein Kabinettstückchen.
"Quo vadis" würde passen.
Autor ist auch ein Mann ...
Geht übrigens an der historischen Wahrheit vorbei. Nero hat Rom wahrscheinlich nicht angezündet.
-
Nero hat Rom wahrscheinlich nicht angezündet.
Das ist aber nur ein Détail
-
Mit messerschrfer Logik erfasst. Der Brand war nur ein Detail im großen Weltgeschehen.
Die Darstellung Neros in Quo Vadis insgesamt entspricht nicht der historischen Figur. Er hat z.B. die Künste und die Wissenschaften gefördert und war keinesfalls der Idiot, als den ihn Sienkiewicz dargestellt hat.
-
Allerdings kann ich mich an die Darstellung Neros im Roman kaum noch erinnern. Es ist die Darstellung Neros durch Ustinow im Filmklassiker, die übermächtig nachwirkt.
Die Christenverfolgung war natürlich real und durch ihn angezettelt ...
-
Bin auch ratlos. Hast Du vielleicht noch einen Tipp für uns?
-
Es ist ein Krimi und noch viel mehr - Buch und Autor sind sehr bekannt, ebenso die Verfilmung!
Das Alte Rom als Schauplatz ist zeitlich zu früh, die Gegenwart zu spät.
LG, Bella
-
Ist es Illuminati?
-
Nein, auch nicht. Es ist auch kein Thriller.
Der Autor ist nicht aus dem englischsprachigen Raum.
LG, Bella
-
Der Name der Rose?
-
Ich hätte ja auf "Der Name der Rose" getippt, aber das spielt nicht in Rom.
Vielleicht was anderes von Eco?
-
Der Name der Rose?
Das ist es! Du bist dran!
Ich hätte ja auf "Der Name der Rose" getippt, aber das spielt nicht in Rom.
Ich hab nirgends erwähnt, dass das Buch in Rom spielt! Ich hab nur gesagt, dass das "Alte Rom" zeitlich zu früh ist.
LG, Bella
-
Ich hab nirgends erwähnt, dass das Buch in Rom spielt! Ich hab nur gesagt, dass das "Alte Rom" zeitlich zu früh ist.
LG, Bella
Ah, ok, dann habe ich das falsch eingeordnet.
War mit meinem Tipp aber sowieso zu langsam
-
Genau! Diese Aussage war sehr schwammig. Mir war aber auch nicht klar, ob mit Absicht oder nicht.
Ich überleg mir schnell was.
-
Da er nun tun kann, was er will, sollte er aber auch wissen, was er wirklich will.
-
Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach?
-
Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach?
Nein. Es geht nicht um Geld.