Vielleicht "Nachts im Museum", wenn es das auch als Buch gab?
Ein-Satz-Buchquiz
- xexos
- Geschlossen
-
-
Klingt nach der 1.000.000 Pfund Note von Mark Twain. Der Film dazu hieß sein größter Bluff mit Gregory Peck.
-
Zu allem: leider nicht.
Das Buch gehört hierzulande zur Schullektüre.
Es gibt auch einen Lektüreschlüssel und Lektürebegleiter dazu.
Ich habe es in der Schule leider nicht gelesen, erst viel später.
-
Der Schimmelreiter?
-
Ich hätte ja bei Schullektüre gerne auf den "Faust" getippt, aber der war bereits promoviert, als er sich mit Mephisto einließ, und "erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält" ist eben auch keine leichte Arbeit.
Zauberlehrling - ist aber kein Roman.
Für den Film "Nachtwache" gibt es auch keine literarische Vorlage ...
-
Ein Tipp:
Vögel spielen in der Geschichte auch eine wichtige Rolle.
Das Buch wurde übrigens 2008 verfilmt.
-
Krabat? Aber ich weiß nicht, ob ihm am Anfang eine leichte Arbeit versprochen wird.
-
Krabat? Aber ich weiß nicht, ob ihm am Anfang eine leichte Arbeit versprochen wird.
Treffer, versenkt. Du bist dran.
-
Sollte der nicht Müllerlehrling werden? Ist aber über 30 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe...
-
Ja, er wurde als Lehrling der Mühle aufgenommen - mit einfacher Arbeit hätte ich das auch nicht assoziiert, aber ist ja egal, es wurde ja erraten.
LG, Bella
-
Aber ich weiß nicht, ob ihm am Anfang eine leichte Arbeit versprochen wird.
Nachtrag: Krabat beobachtet am Anfang, wie die Müllerjungen die Arbeit scheinbar mühelos erledigen. Sein Freund Tonda fegt ja für ihn die Mehlkammer mit ein paar Handbewegungen vom Mehlstaub leer. Er kann das allerdings am Anfang noch nicht.
War vielleicht blöd ausgedrückt.
-
Nun mein Rätsel:
Menschen, die für die Gesellschaft nicht "wertvoll" sind, werden in einem gewissen Alter in Einrichtungen gebracht, wo sie erst an psychologischen und medizinischen Tests teilnehmen und sich schließlich der "Endspende" unterziehen müssen, wobei sie lebenswichtige Organe einem "wertvollen" Mitglied der Gesellschaft spenden müssen.
-
Da kommt mir sogleich Alles, was wie geben mussten von Ishiguro in den Sinn.
-
War auch mein erster Gedanke, ich musste nur zuerst nachsehen ob das Buch so heißt wie der Film.
-
Nein, leider nicht, das Buch kenne ich gar nicht. Das Buch, das ich meine, wurde von einer Frau geschrieben, einer schwedischen Autorin.
-
Da kommt mir sogleich Alles, was wie geben mussten von Ishiguro in den Sinn.
Das war auch mein Gedanke, wobei mir das bei der lektüre nicht klar war, dass sie der Gesellschaft nicht wertvoll waren.
-
Die Entbehrlichen von Ninni Holmquist
-
Die Entbehrlichen von Ninni Holmquist
Genau! Übrigens eines meiner Lieblingsbücher und nur empfehlenswert, wenn auch sehr traurig.
Ellemir, Du bist dran!
-
Das steht schon ne ganze Weile auf meiner Wunschliste, deshalb ist es mir auch gleich eingefallen.
Dann auf ein neues:
Vorerst vor dem Erfrieren geretteter Wissenschaftler enthüllt seine tragische Lebensgeschichte.
-
Das war auch mein Gedanke, wobei mir das bei der lektüre nicht klar war, dass sie der Gesellschaft nicht wertvoll waren.
Also ich fand es schon sehr deutlich, dass sie nur Menschen zweiter Klasse waren. Aber egal, war es ja nicht, ist aber auch sehr empfehlenswert.