Vielleicht die "Anne-Serie" von Berte Bratt?

Ein-Satz-Buchquiz
- xexos
- Geschlossen
-
-
Ach, die hab ich ja geliebt, aber war da was mit Internat?
-
So ganz erinnere ich mich nicht - an die Beschreibung der Insel mit dem Wasserfall, den man nicht mehr hört, wenn man dort immer lebt. Daß dann Anne in die Schule in der Stadt sollte, weil sie so klug war und Abi machen wollte. Aber sie mußte dort ja bei anderen Menschen wohnen von denen aus sie in die Schule gehen konnte. Ob diese Schule nun ein Internat war, weiß ich aber nicht mehr.
-
Die Geschichte spielt in Frankreich,
das Leben der Autorin wurde mit Keira Knightley in der Hauptrolle verfilmt.
-
Ich gebe mal noch weitere Tipps:
Die Autorin starb 1954 und bekam als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis.
Das gesuchte Buch ist der erste Band einer Reihe und das erste, das von der Schriftstellerin (anfangs noch unter dem Namen ihres Mannes) veröffentlicht wurde.
-
Colette als Autorin ?
Claudine erwacht?
-
Colette als Autorin ?
Claudine erwacht?
Genau.
Du bist dran.
-
Ok - ich gestehe aber, daß ich das Buch nicht kenne und nur anhand Deiner Tips darauf gekommen bin.
Dann geh ich mal wieder nachdenken und gucken, welches Buch sich eignet.
-
Liest sich wie ein Krimi, behandelt aber die Ursache des Schreckens, der das noch junge Jahrhundert überfiel.
-
Spontan habe ich an Welt in Flammen von Benjamin Monferat gedacht, aber da ist das Jahrhundert schon im besten Alter.
-
Das ist es leider nicht, auch wenn es in der engeren Auswahl war - ein tolles Buch
-
Kommt ja drauf an welches Jahrhundert gemeint ist
-
Sowas wie Die Roten Matrosen? von Kordon? oder früher?
-
Sowas wie Die Roten Matrosen? von Kordon? oder früher?
Die Zeit ist schon mal näher, als Welt in Flammen....
-
Ich sag mal so, mindestens 6 Eulen sollten das Buch eigentlich kennen.....
-
aber ob die hier mitraten?
-
aber ob die hier mitraten?
In einem Fall bin ich sicher, da wir uns darüber ausgetauscht haben.
-
vermutlich belladonna
-
Mit welchem Schrecken begann denn das letzte Jahrhundert - und ich mein jetzt nicht die Titanic.
-
mir fällt jetzt nur Sarajevo ein, also der Mord an dem österreichischen Thronfolger und seiner Frau