Ich stelle immer wieder fest, dass ich eigentlich wohl ein Fast-Food-Leser bin....
Ein-Satz-Buchquiz
- xexos
- Geschlossen
-
-
Ich stelle immer wieder fest, dass ich eigentlich wohl ein Fast-Food-Leser bin....
In Bezug darauf, dass du so viel vergisst, weil du so viel liest?
-
In Bezug darauf, dass du so viel vergisst, weil du so viel liest?
noe, in Bezug darauf, dass ich weniger anspruchsvolle Sachen lese. Ich kann mich bei guten Büchern durchaus noch an den Inhalt erinnern, auch wenn ich es schon länger gelesen habe.
Ich lass mich nur oft genug abschrecken von vermeintlich anspruchsvolleren Büchern.
-
Aber wenn Du doch zufrieden mit Deinem Lesefutter bist? Man kann da sicher mehr und schneller lesen. Aber es gibt auch anspruchsvolle Bücher, die man schnell durch hat. So wie gerade "Die Farbe von Milch" oder früher "Alte Sorten". Und da gibt es noch mehr. Einfach mal ausprobieren.
Bei dem oben genannten Buch wäre ich aber vermutlich auch zurück geschreckt.
-
noe, in Bezug darauf, dass ich weniger anspruchsvolle Sachen lese. Ich kann mich bei guten Büchern durchaus noch an den Inhalt erinnern, auch wenn ich es schon länger gelesen habe.
Ich lass mich nur oft genug abschrecken von vermeintlich anspruchsvolleren Büchern.
Ich finde, dass du lesen solltest, woran du Freude hast. "Anspruchsvoll" ist ja auch für jeden anders.
-
Der Nachname des Autors ist ein Vorname. Der Protagonist verdient sein Geld mit dem Gestalten von Schaufensterpuppen.
Dies ist eins meiner Lieblingszitate aus dem Buch. Damit könnt Ihr das Buch ergoogeln:
"Sicherheit ist nämlich das Kennzeichen des Tölpels."
Ich habe es mir mal auf die Wunschliste gepackt.
-
Ich finde, dass du lesen solltest, woran du Freude hast. "Anspruchsvoll" ist ja auch für jeden anders.
Genau, und es kommt auch drauf an, wie es kopfmäßig aussieht. Wenn der zu voll ist, sind "anspruchsvolle" Bücher eher hinderlich. Da braucht es was fluffiges, was gut reingeht. Hat man dagegen Muse, kann man ganz andere Sachen lesen. Wobei ich bei mir oft feststelle, dass innere Unruhe sehr hinderlich ist sich auf schwierige Sachen einzulassen. Aber das geht jetzt auch am Thema vorbei.
-
Aber es gibt auch anspruchsvolle Bücher, die man schnell durch hat. So wie gerade "Die Farbe von Milch" oder früher "Alte Sorten".
Alte Sorten ist ein tolles und auf alle Fälle empfehlenswertes Buch (und liest sich wunderbar). Aber das mit dem "schnell durch" kann ich nicht bestätigen .
streifi Ich stimme Saiya zu: jeder soll lesen, woran sie/er Freude hat. Aber wenn du mal was anderes lesen magst - warum nicht? Einfach mal ausprobieren. Aufhören kann man ja immer.
-
Wenn nun keiner will, mache ich mal mit etwas eher einfachem weiter:
"Anfang des 19. Jahrhunderts brennt nach langer, ereignisreicher Reise die Stadt Moskau."
-
Alte Sorten ist ein tolles und auf alle Fälle empfehlenswertes Buch (und liest sich wunderbar). Aber das mit dem "schnell durch" kann ich nicht bestätigen .
Im Gegensatz zu Thomas Mann Büchern ist man da schon schnell durch. Aber ich weiß was Du meinst.
-
"Krieg und Frieden" von Tolstoi?
-
Ich hab das auch nicht unbedingt negativ gemeint, gelegentlich lese ich ja auch anspruchsvolleres. Die Farbe von Milch hab ich ja schon gelesen, und alte Sorten steht bei mir auch auf dem to-read-Zettel. Und ich hab mir glatt bei netgalley ein Booker-Prize Buch angefordert, Hotel Du Lac von Anita Brookner.
So, und jetzt ratet mal schön weiter Ich wollte ja nicht vom Thema ablenken....
-
"Krieg und Frieden" von Tolstoi?
Richtig.
-
Dann mache ich weiter:
"Ein Junge bringt auf seine ganz eigene Art sein Umfeld und das Leben seiner Mitmenschen in Ordnung."
-
Doppelt
-
Ich glaube ich weiß was es ist, aber es fällt mir absolut nicht ein.
-
John Irving?
-
John Irving?
Nein.
-
Meyerhoff?
-
Dann mache ich weiter:
"Ein Junge bringt auf seine ganz eigene Art sein Umfeld und das Leben seiner Mitmenschen in Ordnung."
Harry Potter! Irgendwie sagt es mir auch was, aber so richtig will es noch nicht funken im Hirn.