Die harten Jugendjahre eines Jungen "mit Migrationshintergrund" im Amerika der 20er und 30er Jahre,der schon da Bücher so sehr liebte und gerne Bücherbusse besuchte, dass aus ihm ein Schriftsteller werden musste.
Ein-Satz-Buchquiz
- xexos
- Geschlossen
-
-
Ich habe John Steinbeck im Kopf, warum auch immer
-
Nee. Der Autor des Buches ist später geboren und auch gestorben als Steinbeck. Er schreibt auch ganz anders.
-
...wenn Du geschrieben hättest, der Junge wird Literaturwissenschaftler hätte ich an Stoner gedacht, aber Schriftsteller, außerdem fehlt der Migrationshintergrund...
... Garp ist zeitlich später... und hat keinen Migrationshintergrund...
-
Stoner geht in die richtige Richtung.
Der hat ja auch viele Gemeinsamkeiten mit John Williams.
Das Buch, das ich meine, ist noch autobiografischer, aber doch keine Autobiografie, sondern ein Roman.
-
-
Ja, den liebe ich. Aber das wär zu einfach gewesen
Und der hat, glaub ich, auch keine Romane über seine Kindheit geschrieben.
Edit: noch ein Hinweis: "mein" Autor ist auch "abgefuckter".
-
-
-
Der Autor könnte John Irving sein?
-
Theoretisch. Aber mein Autor ist früher geboren. Und Migrant. Und auch Postbote gewesen neben Schriftsteller.
-
James Baldwin ist vermutlich zu jung. Aber hier passt das Wort "Migrationshintergrund" auch nicht wirklich.
-
Der ist nicht „abgefuckt“
-
James Baldwin ist vermutlich zu jung. Aber hier passt das Wort "Migrationshintergrund" auch nicht wirklich.
James Baldwins Geburtsjahr passt fast, die Autoren sind schon die gleiche Generation.
Und bedenkt das "abgefuckt" und dass ich gern Bücher von und über (vermeintliche) Loser lese.
-
Ich denke an Bukowski, mir fällt aber grad kein Buch dazu ein, weil ich von dem nur Kurzgeschichten und Gedichte gelesen habe
-
-
Das Schlimmste kommt noch?
-
-
Ah, das Buch habe ich noch nicht gelesen.
-