Hier das nächste Rätsel:
"Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai."
Hier das nächste Rätsel:
"Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai."
"Muttertag" von Nele Neuhaus?
Und hier das neue Rätsel:
Plötzlich ist sie da und trennt die Ich-Erzählerin von (fast) allen anderen.
Die Wand - Marlen Haushofer
magister wigbold : Genau das Buch meinte ich. Du bist dran.
Also gibt's mal wieder einen Männerstoff! Aber einen (da bin ich fair, ihr wart es ja auch oft ), den auch viele Frauen gelesen haben, ich weiß es genau, außerdem war es ein Bestseller:
Misserfolg war vorprogrammiert, doch einer findet Glück, die anderen Frieden.
Klingt nach Heldengruppe in High fantasy, könnte aber auch ein Agententhriller sein... Ich habe gerade keine Ahnung.
Ich hab´s nicht so mit Bestsellern. Ein Ken Follet?
Ist Harold Fry Männerstoff? Aber so richtig passt da die Beschreibung nicht...o.k., ich bin auch ratlos.
High Fantasy - Habe ich in diesem Leben noch nicht gelesen.
Mit Männerstoff meinte ich lediglich - keine typische (Haus)Frauenlektüre ...
Nein, es geht um Historie, um gelebte Leben gewissermaßen - glänzend geschrieben, und ja, der Autor nahm sich hier die Freiheit, eben doch ein Fantasy-Element mit einzufügen - oft kritisiert dafür, aber auch gelobt.
und ja, der Autor nahm sich hier die Freiheit, eben doch ein Fantasy-Element mit einzufügen - oft kritisiert dafür, aber auch gelobt.
Das würde auf "Underground Railroad" passen, aber da passt die erste Beschreibung wieder nicht...
Hättest Du vielleicht noch einen Tipp?
Erst vor ein paar Jahren machte das kühne Unternehmen wieder mal Schlagzeilen ...
Unternehmen im Sinn von "Firma" oder "Unterfangen"? Vielleicht irgendeine Weltraummission?
Ich überlege mal weiter.
LG, Bella
Das Lied von Eis und Feuer ...?
Oder doch eher sowas wie:
Der Anschlag von Stephen King oder Er ist wieder da Timur Vermes.
Oder sowas wie Der Marsianer?
1. Das 19. Jahrhundert lässt grüßen!
2. Mir fällt gerade ein, wie ein Kritiker im "Literarischen Quartett" sich mal bei einem Roman Conrads beklagte: "Und die erste Frau trat erst auf Seite zweihundertacht... auf."
"Ja, weil es da keine Frauen gab", entgegnete MRR, so herrlich simpel wie richtig.
Der gesuchte Roman ist freilich nicht von Conrads, hätte aber gut von ihm sein können, passte ins Sujet ...
Im gesuchten Roman taucht spät auch noch eine Frau auf, in der Historie aber nicht ...
Na ja, mit 2. wollte ich auf die christliche Seefahrt hinaus.
"finden Frieden" - ewigen Frieden, meinte ich, es überlebt niemand. Im gesuchten Roman aber doch ... Lasse ich mal offen, falls jemand den großartigen Wälzer lesen möchte. Es ist ein sehr spannender, glänzend geschriebener Roman mit einem einzigen Fantasy-Element, einer geheimnisvollen, mächtigen Kreatur, die dort ihr (Un)wesen treibt. Viel kritisiert, aber aus mehrerlei Gründen sehr gelungen, finde ich, also nicht nur, weil es einen zusätzlichen Spannungsbogen schafft ...
Vor ein paar Jahren wurde das Wrack eines der beiden Schiffe entdeckt.
Also, wenn es jetzt niemand herausbekommt ...
Erebus von Michael Palin?