OT: In Milton Lumky Territory
Kurzbeschreibung:
Bruce Stevens, Handelsvertreter, reist durch den Nordwesten der USA. Dort gerät er in den Bann einer älteren Frau und in den von Milton Lumky, einem Papierhändler. Im Netz dieser Dreiecksbeziehung führen Bruces falsche Einschätzung von Ereignissen und seine unreife, besessene Persönlichkeit beinahe zu einer Katastrophe. Eines der herausragendsten unter den frühen Werken Dicks.
Über den Autor:
Philip K. Dick wurde 1928 in Chicago geboren. Schon in jungen Jahren schrieb er zahllose Stories und arbeitete als Verkäufer in einem Plattenladen in Berkeley, ehe er 1952 hauptberuflich Schriftsteller wurde. Er verfaßte über hundert Erzählungen und Kurzgeschichten für diverse Magazine und Anthologien und schrieb mehr als dreißig Romane, von denen etliche heute als Klassiker der amerikanischen Literatur gelten. Philip K. Dick starb am 2. März 1982 in Santa Ana, Kalifornien, an den Folgen eines Schlaganfalls.
Mein Eindruck:
Diesen Roman habe ich in der englischen Fassung „In Milton Lumky Territory“ gelesen. Es gibt aber auch eine Deutsche Übersetzung.
Bruce „Skip“ Stevens ist ein junger Handelskaufmann, der in ein Town in Nevada kommt und da Susan trifft, eine Frau, die 10 Jahre älter als er und schon geschieden ist. Die beiden verstehen sich gut!
Als Störfaktor der Beziehung wirkt der Geschäftsmann Milton Lumky, mit dem Bruce ins Geschäft kommt. Leider handelt es sich um ein windiges Geschäft. Eine Schattenseite des American Way of Life.
Susan ist eine Frau mit Klasse, eine alleinerziehende Mutter, und realistisch dargestellt. Dick wurde manchmal vorgeworfen, er hätte keine starken Frauenfiguren in seinen Romanen. Dieser Vorwurf trifft hier aber nicht zu, obwohl Susan stellenweise auch berechnend und beherrschend auftritt.
Es ist ein ansprechendes, ruhig geschriebenes Buch, doch unter der Oberfläche brodelt es ganz schön.
Es sind die fünfziger Jahre. Philip K. Dick hat es in dieser Zeit geschrieben und fängt die Stimmung vollkommen glaubhaft ein. Das interessiert mich an dem Buch, denn Bücher, die heutzutage über diese Zeit geschrieben werden, verklären sie oder verwenden Klischees.
Dick beschreibt hingegen ganz normale Leute, die jedoch in ihren Problemen feststecken, dennoch ihr Leben gestalten.
ASIN/ISBN: 3924959277 |