NDR Podcast „eat READ sleep“

  • Ich habe das Gefühl, Iris Wolf wird gerade überall interviewt. Bei mir liegt es auch auf dem reader bereit, vielleicht beginne ich am WE :gruebel

    Deinen Eindruck teile ich. Die Autorin taucht gefühlt überall auf, ohne dass ich die Artikel gelesen habe.

    Die ARD Audiothek stellte das Hörbuch bereit und ich habe es bereits nach wenige Minuten der ersten Folge abgebrochen.

  • Ich habe nun das Buch auch auf meine Merkliste für die Bibliothek geschoben. Im Bestand ist es.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • geli73 : Ich glaube es ist eine gute Idee, zuerst das Buch zu lesen und dann den Podcast zu hören ;) Ich habe gerade in die Folge reingehört und "Lichtungen " kommt da nicht so gut weg in den Beurteilungen. Ich selbst fand das Buch großartig und habe es wirklich sehr gerne gelesen.

    Den Podcast "Orte und Worte " mit Iris Wolff kann man aber sehr gut schon vor der Lektüre von Lictungen hören.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du zu dem Buch sagst :wave

    Ich habe Lichtungen gerade beendet und mir hat es wirklich gut gefallen. Ich habe aber relativ lange daran gelesen, weil ich pro Tag meist nur ein Kapitel gelesen habe. Nachdem ich mich darauf eingelassen habe, dass es ein Rückblick in Episoden ist, konnte ich mich auf die Sprache und die Ereignisse konzentrieren und war sehr zufrieden mit der Erzählweise. Rezi folgt noch.


    Ich bin gespannt, wie eurem Lesekreis das Buch gefallen hat. Das wäre auch was für meinen, aber vielleicht wird es ja nochmal gezogen.


    Ganz viel Spaß bei eurem nächsten Treffen.

  • Ich bin gespannt, wie eurem Lesekreis das Buch gefallen hat. Das wäre auch was für meinen, aber vielleicht wird es ja nochmal gezogen.

    Das freut mich sehr, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat.:-]

    Und ich bin selbst sehr gespannt, wie das Buch in meinem Lesekreis abschneiden wird. Heute Abend treffen wir uns wieder. Ich kann dann gerne kurz darüber berichten.

  • So jetzt komme ich mal dazu, kurz über unser letztes Treffen zu berichten.

    Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht, mit ganz unterschiedlichen Leuten über die Leidenschaft Bücher und Lesen zu sprechen :-]

    Diesmal waren noch zwei neue Teilnehmer dabei und wir waren wieder eine bunt gemischte Gruppe. Zwei Mädels waren so nett und haben an die "literarische Vorspeise" gedacht und etwas Essbares aus dem letzten Buch mitgebracht. Wir wollen das in Zukunft auch so machen, dass wir abwechselnd Kleinigkeiten zu Essen mitbringen werden, am liebsten passend zu der Lektüre.

    Wir hatten ja "Lichtungen" gelesen und darin kamen Oliven, Paprika und Fladenbrot vor.:schleck

    Zu dem Buch waren die Meinungen sehr unterschiedlich. Eine Teilnehmerin hat es nach 50 Seiten abgebrochen. Einige fanden diese Rückwärtserzählung anstrengend. Und 3 Teilnehmer ( da war ich dabei;)) fanden das Buch herausragend gut und ein Lesehighlight. Es war auf jeden Fall ein Buch, über das man sehr lebhaft und angeregt diskutieren konnte und das hat großen Spaß gemacht.

    Wir haben dann noch ein paar andere Lesetipps gegeben und es wurden auch fleißig Bücher getauscht und verliehen.

    Auf jeden Fall war es ein super lustiger, unterhaltsamer Abend. Ich finde es so schön, dass wir und in dem Lesekreis wirklich alles so gut verstehen und die Chemie total stimme. Wir wollen auch in Zukunft öfter mal zusammen zu Lesungen gehen, wenn es etwas interessantes in der Nähe gibt.


    Für das nächste mal lesen wir" Leonard und Paul" (wurde wieder aus der Spiegel-und Independent Liste ausgelost )

    ASIN/ISBN: 3000737561

  • Ich hätte auch soooo gerne einen Lesekreis... aber Thüringen ist mal wieder ein totales Loch...

    Hast Du mal auf der Seite von Eat.Read.Sleep geschaut ? Da gibt es inzwischen echt schon sehr viele Lesekreise. Vielleicht ist ja doch einer bei Dir in der Nähe? Man kann glaube ich auch an Eat.Read.Sleep schreiben, wenn man Interesse an eine Lesekreis hat und es noch keinen in der Nähe gibt. Wenn sich da mehrere melden, versuchen sie was zu organisieren.:)

  • Ich bin letzten Freitag beim Einkaufen mit meiner Vorderfrau ins Gespräch gekommen. Sie hat an der Poststelle Seiten aus Büchern rauskopieren lassen und ich bin zwischendrin abkassiert worden. Während die Mitarbeiterin noch was nachfragen musste, hab ich sie gefragt, ob sie 22 Bahnen schon gelesen hat und wie sie es fand, da sie es auf ihrem Stapel hatte.


    Und wie es so ist, wollte sie wissen, ob es sowas wie einen Lesekreis in Höchstadt gibt. Ich hab ihr dann mal den Podcast und natürlich die Eule empfohlen :-)


    Ich hab noch gar nicht gekuckt, ob es hier in der Gegend einen Lesekreis gibt....

  • Hast Du mal auf der Seite von Eat.Read.Sleep geschaut ? Da gibt es inzwischen echt schon sehr viele Lesekreise. Vielleicht ist ja doch einer bei Dir in der Nähe? Man kann glaube ich auch an Eat.Read.Sleep schreiben, wenn man Interesse an eine Lesekreis hat und es noch keinen in der Nähe gibt. Wenn sich da mehrere melden, versuchen sie was zu organisieren.:)

    Na klar, die Karte habe ich angeschaut- es gibt nüscht. 2h Fahrt entfernt wäre der nächste. Schade.

  • Da bin ich gespannt auf deine Erfahrungen! :)

  • Rosenstolz : das ist ja toll! Ich kann Dir nur empfehlen, zu dem Lesekreis zu gehen. Das wird Dir bestimmt gefallen. Ich bin sehr froh, dass ich meinen Lesekreis Anfang des Jahres gefunden habe. Er hat mein Leben wirklich bereichert und es macht unheimlich viel Spaß. Ich wünsche Dir ein schönes erstes Lesekreistreffen und bin auch schon sehr gespannt auf Deinen Bericht:wave

  • So, letzten Dienstag fand ja das erste Treffen statt. :-)

    Wir haben uns in einer Pizzeria getroffen.

    Es wird wohl auch so bleiben, dass die Treffen in Gaststätten, Restaurants etc. stattfinden.

    Wir waren insgesamt 8 Personen.

    Der "Initiator" und ein weiterer Mann, der Rest waren Frauen.

    Es war ein netter und kurzweiliger Abend.:thumbup:

    Jeder hat erstmal ein bisschen über sich erzählt (es gibt ein paar ehemalige Lehrerinnen, eine Tierärztin, ein paar Rentner/innen, einen Schulleiter und mich.:lache Ich glaube, ich bin die Einzige, die nicht studiert hat.;) ).

    Dann hat jeder von ein, zwei Büchern erzählt, die einen beeindruckt haben und man den anderen vorstellen möchte.

    Zum Lesen oder Hören bis zum nächsten Treffen (ich habe mir das Hörbuch von meinem Audible Guthaben geholt) haben wir uns auf das neue Buch von Sasa Stanisic geeinigt.

    ASIN/ISBN: B0CMJ9MT9N

    Ich muss mal schauen, ob es hierzu bei den Eulen schon eine Rezi gibt.

    Das nächste Treffen findet Anfang Oktober statt und ich werde auf jeden Fall nochmal hingehen.

    Und dann mal gucken, wie die Entwicklung so sein wird.

    Aber ich bin insgesamt weiter stark daran interessiert.............und froh, dass ich zum Treffen gegangen bin und nun eines hier in der Gegend angeboten wird.

    Ist ja so "auf dem Lande" auch nicht selbstverständlich. ;-)