Genau das seh ich komplett anders. Es gibt hier so viele Stellen, wo man diskutieren kann, da muss es meiner Meinung nach nicht in den Rezi-Rubriken sein
Also erstens geht es vor allem darum, unser Forum, von dem sehr viele inzwischen das Gefühl haben, dass es nicht mehr so lebendig ist, wieder etwas zu beleben. Mit Innovationen.
Zweitens verstehe ich nicht, warum die Rezithreads so "heilig" für Rezensionen vorbehalten sind. Rezensionen kann man ja überall im Internet anschauen - auch von uns stehen da genügend zur Auswahl. Warum kann nicht eine Rezension - oder ein Leseeindruck - der Startschuss zu viel mehr sein?
Und gerade die vielen Stellen sind es ja, die so manche Diskussion ins Leere laufen lässt. Der eine schreibt da, der andere dort und man trifft sich nur zufällig oder gar nicht. Aber dort, wo mit einer Rezi eine Art Meinung, Startschuss, Statement abgegeben wurde, da ist es für mich am Naheliegendsten (außer bei Leserunden natürlich) etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen.
Warum NOCH einen Thread aufmachen? Wir reden doch in der Regel nicht von 40 Seiten Diskussionen, durch die man sich durchscrollen "muss" wenn man eine Rezi sucht. Und das wird ja sowieso nicht bei jeder Rezi sein, dass da wild gepostet wird. Aber ehrlich gesagt finde ich den "Ich lese gerade"-Thread meistens uninteresssant, denn solange der jenige liest, kann er doch noch gar nichts Endgültiges zu dem Buch sagen.
Mal davon abgesehen. Was hindert uns daran es einfach mal zu probieren, wie es läuft? Wird unser Forum daran "zerbrechen"? Sicher nicht. Lässt sich was verbessern, falls es nicht rund läuft? Aber sicher doch.