Qualitätsverlust bei der Büchereule

• Das könnte man auch einfach jeder/m ThreaderstellerIn selbst überlassen und nicht zur Pflicht machen.

Ich hoffe einfach auf den Amazon-LInk. Sollte ich näheres über Autor, Verlag etc. wissen wollen, kann ich mich ja durchhangeln. Und das Amazon-Bild wäre nett. Manchmal hab ich nämlich den Titel nicht mehr im Kopf aber wenn ich das Bild sehe, weiß ich, um welches Buch es geht.

Ich freue mich richtig, dass hier die Ideen brodeln. :)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich finde die Idee hat was. Ich selbst habe momentan leider einfach nicht so viel Zeit, weder zum Lesen, noch zum Schreiben. Ich denke aber, das solche Kurzeindrücke durchaus als eine Art Eisbrecher fungieren und funktionieren können. So hat man erst einmal einen Ansatzpunkt. Falls einen das Buch interessiert kann man ja immer noch Mal nachfragen, warum das Buch besonders gut/schlecht gefallen hat und vielleicht ergibt sich so auch eine Diskussion, die eben etwas anders ist als eine reine Buchbesprechung/Rezension. Momentan klappt das in den anderen Threads ja auch ganz gut, nur wäre es dann eben konzentrierter und auch im Nachhinein einfacher zu finden.

Eine Alternative wäre es evtl. die vorhandene Forensoftware zu nutzen und wenn man in den Plauderthreads über ein Buch spricht Hashtags zu verwenden. Da müsste man sich dann allerdings auf ein Format einigen, damit man Beiträge zu einem Buch einfacher finden kann.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Und ich empfinde es nicht als meine Hausaufgabe, Leuten Informationen zu servieren, die nur einen Klick entfernt sind, ob sie nun Schweißfüße haben oder nicht. Für mich gehören Autorenvitae und technische Infos zu einem Buch auch nicht zu einer Besprechung.

Und wenn man Amazon nicht mag, kann man den Autorennamen einfach mit dem entsprechenden Wikipedia-Artikel verlinken (oder einer ähnlich informativen Quelle) :licht

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ich denke aber, das solche Kurzeindrücke durchaus als eine Art Eisbrecher fungieren und funktionieren können. So hat man erst einmal einen Ansatzpunkt.

:dafuerNatürlich ist es schön, wenn es alle möglichen Zusatzinfos zum Buch gibt. Aber entscheidend ist doch erstmal, dass überhaupt über das Buch geredet wird. Und das doch lieber mit einem Kurzeindruck als überhaupt nicht. Ergänzen kann man dann immer noch.

Bitte nicht so viele Regeln, das schreckt - zumindest meiner Meinung nach - viele ab.

Zu Anfang war ich immer davon ausgegangen, dass in den Rezi-Threads auch wirklich nur die Rezensionen stehen sollen und Diskussionen zu dem Buch darin nicht erwünscht sind. Wer weiß, wer noch alles diesen Eindruck hat...

Wahrscheinlich zu viele :(. Wie Saiya schon schrieb: da gab es (in Internetzeit: vor Unzeiten) eine Diskussion dazu. Und ich fürchte, viele haben sich dann nicht mehr getraut. Wäre schön, wenn das wieder anders würde!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Wahrscheinlich zu viele :(. Wie Saiya schon schrieb: da gab es (in Internetzeit: vor Unzeiten) eine Diskussion dazu. Und ich fürchte, viele haben sich dann nicht mehr getraut. Wäre schön, wenn das wieder anders würde!

Im Leitfaden von 2006 steht es aber immer noch so. Und der ist der oberste Thread in allen Rubriken.

Wie Buchvorstellungen aussehen sollten!

Zitat

Zuerst einmal möchten wir darum bitten, dass in den einzelnen Genre-Sparten bitte nur und ausschließlich Buchvorstellungen/–Rezensionen geschrieben werden. Für andere Themen rund ums Buch gibt es das Forum „Allerlei Buch“.

• Na ja, bei echten Diskussionen würdet Ihr dann aber bitte spoilern?!

Rezis sind gedacht, dass sich Menschen, die das Buch noch nicht kennen, darüber informieren können und entscheiden, ob sie es kennenlernen wollen, ohne Gefahr laufen zu müssen, die gesamte Handlung von A-Z verraten zu bekommen.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich fände es auch schöner, wenn mehr über die Bücher, die ich gerade lese, in den Rezensions-Threads zu finden wäre und sich dort auch längere Diskussionen über die Inhalte oder enthaltenen Themen entwickeln und vertiefen ließen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Zu Anfang war ich immer davon ausgegangen, dass in den Rezi-Threads auch wirklich nur die Rezensionen stehen sollen und Diskussionen zu dem Buch darin nicht erwünscht sind. Wer weiß, wer noch alles diesen Eindruck hat...

Ja, genau. Davon bin ich auch immer ausgegangen. Ich finde es schön, wenn man eine Reaktion auf seine Rezi erhält. Andererseits kann es lästig sein, wenn in einem Rezi-thread hunderte kleine Nettigkeiten und Nebensächlichkeiten stehen, durch die sich ein Buch-Interessierter durcharbeiten muss, um an wirkliche Aussagen zum Buch zu kommen.

• Im Leitfaden von 2006 steht es aber immer noch so. Und der ist der oberste Thread in allen Rubriken.

Wie Buchvorstellungen aussehen sollten!

Außer bei den Liebesromanen, deshalb habe ich ihn ja letztens gesucht ;-)
    Aber vermutlich ist es mir deshalb so präsent, weil ich da vorm rezensieren meistens reinsehe...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich fände es auch schöner, wenn mehr über die Bücher, die ich gerade lese, in den Rezensions-Threads zu finden wäre und sich dort auch längere Diskussionen über die Inhalte oder enthaltenen Themen entwickeln und vertiefen ließen.

Man kann doch aber in "Allerlei Buch" nach Herzenslust Diskussionsthreads eröffnen. Oder in "Ich lese gerade". Muss das in den Rezi-Threads sein?

Ich werd doch nicht die Einzige sein, die sich über die Rezis informiert, ob sie ein Buch kaufen will oder nicht. Da kann einem doch nicht dort verraten werden, dass der Gärtner der Mörder war und wie einfallslos das alle finden.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Einen Diskussionthread würde ich für eine Anmerkung zu einem Buch nicht extra eröffnen - würde vermutlich kaum jemand. In der Rezi wäre es mir lieber, denn da kriegt der Verfasser direkt eine Benachrichtigung. Man könnte doch die Spoiler-Funktion nutzen, wenn es um relevanten inhalt geht?

Mir geht es eher andersherum - jemand schreibt eine Rezi, ich lese sie und interessiere mich dann für das Buch (oder auch nicht).

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich schaue eben eher in die Rezensionen nachdem ich ein Buch gelesen habe, um zu sehen, was andere davon gehalten haben. Dann würde ich eben gern zu der Meinung dort etwas schreiben.

Das mit den Spoilern ist natürlich schon blöd, wenn es einem darum geht, ein unbekanntes Buch empfohlen zu bekommen.

• Man kann doch aber in "Allerlei Buch" nach Herzenslust Diskussionsthreads eröffnen. Oder in "Ich lese gerade". Muss das in den Rezi-Threads sein?

Ich werd doch nicht die Einzige sein, die sich über die Rezis informiert, ob sie ein Buch kaufen will oder nicht. Da kann einem doch nicht dort verraten werden, dass der Gärtner der Mörder war und wie einfallslos das alle finden.

Das ist wie ich weiter vorne geschrieben habe mit der Grund, warum ich Rezensionen hier (oder woanders) kaum lese. Wer der Mörder ist, so extrem ist es meist nicht. Aber ich wurde häufiger gespoilert,und wenn es kleinere Sachen sind, so dass ich normalerweise eher nach dem Lesen rein schaue.

Ein Negativbeispiel zum diskutieren ist der Thread zu Tintenherz ( Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre) . Das habe ich letztes Jahr gelesen (mit einiger Verspätung) und abends im Hotel habe ich mir den Thread mal angeschaut. Anfangs fand ich die Diskussion dort gut und auch gewinnbringend für das Buch, aber da es 30 Seiten sind, drehte sich irgendwann vieles im Kreis, um den mutmaßlichen Cast der Verfilmung, die Fortsetzungen etc. Aber allein durch die Seitenzahl ist das sicher auch ein Ausnahmethread.

• Na ja, bei echten Diskussionen würdet Ihr dann aber bitte spoilern?!

Rezis sind gedacht, dass sich Menschen, die das Buch noch nicht kennen, darüber informieren können und entscheiden, ob sie es kennenlernen wollen, ohne Gefahr laufen zu müssen, die gesamte Handlung von A-Z verraten zu bekommen.

Ich finde, es ist ja kein Problem bei Spoilern diese zu verdecken.

• Das ist wie ich weiter vorne geschrieben habe mit der Grund, warum ich Rezensionen hier (oder woanders) kaum lese. Wer der Mörder ist, so extrem ist es meist nicht. Aber ich wurde häufiger gespoilert,und wenn es kleinere Sachen sind, so dass ich normalerweise eher nach dem Lesen rein schaue.

Ein Negativbeispiel zum diskutieren ist der Thread zu Tintenherz ( Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre) . Das habe ich letztes Jahr gelesen (mit einiger Verspätung) und abends im Hotel habe ich mir den Thread mal angeschaut. Anfangs fand ich die Diskussion dort gut und auch gewinnbringend für das Buch, aber da es 30 Seiten sind, drehte sich irgendwann vieles im Kreis, um den mutmaßlichen Cast der Verfilmung, die Fortsetzungen etc. Aber allein durch die Seitenzahl ist das sicher auch ein Ausnahmethread.

Genau das hat mir aber damals so sehr gefallen an den Threads. Man hat sich noch richtig "unterhalten" und nicht nur stumpf den Eindruck geschrieben und sonst traut sich niemand dazu was zu schreiben, weil alles so reglementiert ist.

• Genau das hat mir aber damals so sehr gefallen an den Threads. Man hat sich noch richtig "unterhalten" und nicht nur stumpf den Eindruck geschrieben und sonst traut sich niemand dazu was zu schreiben, weil alles so reglementiert ist.

:write

Beim Forenumbau hatte ich damals die Idee, dass es zu den Büchern zwei Threads geben könnte, die irgendwie miteinander verbunden sind. Einen für die spoilerfreien Rezis und einen für die wilde ausufernde Eulendiskussion. Wie z.B. bei Karteikarten, direkt beeinander, aber leider nicht technisch umsetzbar.

Wäre natürlich auch über Links im jeweiligen Thread machbar, am besten möglichst weit oben. "hier der Link zu der Diskussion in Ich lese gerade" oder so ähnlich.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Genau das hat mir aber damals so sehr gefallen an den Threads. Man hat sich noch richtig "unterhalten" und nicht nur stumpf den Eindruck geschrieben und sonst traut sich niemand dazu was zu schreiben, weil alles so reglementiert ist.

Genau so sehe ich das auch. Klar besteht die Gefahr zu spoilern, aber die besteht doch bei jeder Rezension. Manchmal deutet man zu viel an - ohne es zu wollen - oder der zukünftige Leser wird verschreckt, weil man sich falsch ausdrückt. Alles möglich beim Rezensionen schreiben und lesen. Genauso wie zu wenig Aussagekraft, langweilige Begründung, dünne Argumente.

Hey Eulen, lasst uns einfach mal mutig sein und es ausprobieren. Vielleicht sind es ja gerade die eingefahrenen starren Wege, die wir ein bisserl verlassen sollten. Einfach mal einen Schritt von der gepflasterten Straße auf den Grünstreifen und gucken, wie es läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgend jemand von uns, die wir diese Idee gerade ausbrüten, sich beim Threaderstellen nicht bemüht, dass es passt. Ich vertraue auf uns und hoffe darauf, dass es wieder etwas mehr brummt in unserem Forum.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)