Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Piper; 2020
Kurzbeschreibung:
Es ist der Sommer des Jahres 1925. Die Schriftstellerin Charlotte Overbeck und ihre Freundin Ellen reisen nach Rockcliff Isle, eine malerische Insel vor der kanadischen Atlantikküste. Charlotte will an ihrem neuen Roman arbeiten, Ellen ihr gemeinsames Sommerhaus einrichten. Bei der Ankunft mit dem Postschiff treffen sie im Hafen auf Crawford Maker, einen Einheimischen in Fischerkleidung, der einen toten Vogel mit mächtigen Schwingen unter dem Arm trägt. Ellen besucht ihn in seiner Werkstatt, wo er den Vogel präpariert. Sie fühlt sich erinnert an ihre kurze Karriere als Künstlerin, die sie für Charlotte aufgegeben hat, um ihre Begleiterin zu werden. Crawford erkennt ihr Talent und lädt sie ein, mit ihm auf eine Expedition in den Kongo zu gehen…
Über die Autorin:
Agnes Krup war nach ihrem Studium in Hamburg und Tübingen als Lektorin, Literaturagentin und Verlagsscout tätig. Geboren in Hamburg, lebt sie heute als Autorin in Norddeutschland und im Hudson Valley. Ihr Debüt »Mit der Flut« erschien 2017 und war auf Anhieb ein Erfolg. »Sommergäste« ist ihr zweiter Roman.
Mein Eindruck:
Der Roman hat 3 Hauptfiguren, die recht unterschiedlich sind. Ein Ornithologe, eine Schriftstellerin und eine Bildhauerin. Und doch treffen sie aufeinander und ihr Leben verbinden sich auf Jahre.
Diese 3 Figuren und ihre Beziehungen zueinander werden in der Handlung dargestellt. Was ich beim Lesen nicht wusste ist, dass die Schriftstellerin die amerikanische Autorin Willa Cather als Vorbild hatte. Das habe ich leider erst hinterher gelesen. Dabei erhöht das doch die Bedeutung dieser Figur.
Insgesamt sind die Figuren jedoch schon gut gemacht.
Eigentlich fand ich das Buch ganz gut, aber es ist eher ruhig, wenig überschäumend. Etwas Leidenschaft hätte gut getan. Dementsprechend war meine Leseerfahrung auch eher flach, obwohl es einige gute Momente gibt.
Es ist also ein Buch, dass ich objektiv gesehen als gelungen einstufen kann, dass mich aber leider nicht direkt begeisterte und an das ich wohl in einigen Monaten nicht mehr denken werde. Ich gebe daher nur 6,5 Punkte von 10!
Darüber bleibt ein gewisses Bedauern, denn es hätte auch leicht anders kommen können.
![]() |
ASIN/ISBN: 3492059147 |