Sommerurlaubslektüre

  • Wie schaut es denn aus, fahrt ihr den Sommer weg oder bleibt ihr auf Terassien oder Balkonien?


    Was habt ihr euch denn so vorgenommen zu lesen? Spezielle Urlaubsbücher mit denen man zumindestens lesend Urlaub machen kann? Oder eher was ganz anderes?


    Habt ihr Tipps, was man unbedingt gelesen haben muss?


    Ich habe gerade ein Wohlfühlbuch gelesen, das für mich schon sowas wie Urlaub war:

    Die Zeit der Glühwürmchen - Patricia Koelle


    Und eines meiner nächsten Bücher, wenn das Wetter dann passend für den Strandkorb ist wird wohl dieses hier, ich hab es bei einer Verlosung der Autorin mit Signatur gewonnen :-]


    ASIN/ISBN: 3734107393

  • Habe Julia Kröhn - Riviera Der Traum vom Meer angefangen. Gefällt mir, habe aber heute leider keine Lust darauf. Habe seit Montag Urlaub und mir dieses Buch (Band 2 kommt Montag raus) extra aufgespart :-)


    ASIN/ISBN: 373410808X


    Die Farben des Südens, kristallklares Wasser und ein Sommer in San Remo, der zwei junge Frauen für immer zusammenschweißt ...


    Frankfurt 1922: Als Salome zum ersten Mal vom Meer hört, hat sie sofort wunderschöne Bilder von funkelnden Weiten vor Augen. Ihr Traum, einmal selbst im Meer zu schwimmen, wird wahr, als ihr Vater, der Besitzer eines Reisebureaus, den Tourismus im sonnigen Italien ausbauen will – und zwar nirgendwo sonst als in San Remo an der malerischen Riviera. Um dort Fuß zu fassen, kooperiert er mit dem Hotelier Renzo Barbera. Und nicht nur beruflich sind die Familien bald eng verbunden, denn Salome schließt Freundschaft mit Renzos Tochter Ornella. Doch dann wirft der erstarkende Faschismus erste Schatten auf das Paradies und erschwert weitere Reisen. Die Ereignisse überschlagen sich, als sich Ornella in den Sohn eines französischen Unternehmers verliebt, dem auch Salome näher kommt …

  • Wir wären eigentlich nächste Woche nach Kanada geflogen. Ich bin schon recht traurig, dass die lange geplante Rundreise nicht stattfinden kann.:(

    Aber ich hoffe jetzt einfach mal, wir können das alles in 1 oder 2 Jahren nachholen.


    Wir haben umdisponiert und fahren erste mal unsere Verwandten in Schleswig-Hostein an der Schlei besuchen, dann haben wir für eine Woche eine Pension an der Nordsee gebucht und sind danach noch für 3 Tage in Hamburg. Also eine Art kleine Ersatz-Rundreise.;) Ich freue mich jetzt auch schon richtig darauf, den Urlaub im Norden Deutschlands zu verbringen.


    Ich habe mir auch schon Bücher für den Urlaub rausgesucht, passend zum Reiseziel natürlich.:)


    Zum einen würde ich gerne einen Krimi lesen, der auf einer Hallig in der Nordsee spielt. Das Buch erscheint erst in ein paar Tagen, aber ich habe es mir schon mal vorgemerkt.


    ASIN/ISBN: 3864931304

    Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an.


    Und nachdem wir auch in die "Theodor-Storm-Stadt" kommen, möchte ich dazu passend dieses Buch lesen:

    ASIN/ISBN: 9783498045296

    Starkes Stück – ein ergreifendes Frauenleben im 19. Jahrhundert: die Liebesgeschichte von Theodor Storm und Doris Jensen, seiner langjährigen Geliebten und späteren Ehefrau, erzählt vom Storm-Biographen und Sprachzauberer Jochen Missfeldt.


    Und dann vielleicht noch diese Buch. Das klingt für mich zumindest nach einem schönen Urlaubs-Wohlfühlbuch:

    ASIN/ISBN: 3959674198

    Eine jahrelange unglückliche Liebe an der Nordsee und ein ungewöhnliches Happy End – der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Anne Barns

    Zeit für Kuchen und Meer

    Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

  • Vorläufig ist erst einmal Urlaub auf Terrassien und Gartenhausen angesagt.

    Schöne Bücher hatte ich schon besorgt. Ich nutze den Urlaub häufig, auch einmal etwas Bildendes zu lesen.


    Dieses Jahr ist es eine Biographie über Claude Lévi-Strauss von Emmanuelle Loyer. Der Begründer der modernen Anthropologie ist ein äußerst ungewöhnlicher Mensch gewesen und die Biographie kann man gut lesen, obwohl sie auch recht anspruchsvoll ist.

    A. schreibt dazu:

    Wissenschaftler, Schriftsteller, Melancholiker, Ästhet – Claude Lévi-Strauss (1908-2009) hat nicht nur Wissenschaftsgeschichte geschrieben, sondern auch unseren Blick auf uns selbst und auf die Welt verändert. In ihrer preisgekrönten Biographie durchmisst die Historikerin Emmanuelle Loyer das Leben und den intellektuellen Werdegang des weltberühmten Anthropologen.


    ASIN/ISBN: 9783518427705


    Außerdem liegt da noch Astas Geschichte von Jon Kalman Stefansson


    ASIN/ISBN: 3492059376

  • Ich habe mir ja immer gerne Bücher mit in den Urlaub genommen, die im Land oder der Gegend spielen, wo ich hinfahre.


    Das wären dieses Jahr dann also Garten- und Balkonromane... :lache


    Ich habe daher mal völlig ortsneutral nach "Sommerfrische" gesucht und tatsächlich zwei Romane gefunden, die mich anlachen. EInen davon werde ich mir zulegen:


    ASIN/ISBN: 3442490340


    Ein glanzvoller historischer Küstenkrimi – der großartige erste Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs

    Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse …


    Hier schreckt mich nur "der erste Band" ab, da ich eigentlich keine neuen Reihen beginnen mag.


    Und hier das Zweite:


    ASIN/ISBN: 3740809183


    Ein wunderbar feinsinniger Schmöker-Krimi mit einem unschlagbaren Ermittlerduo.

    Sommer 1924: Um der Hitze Wiens zu entfliehen, mieten Anton und Ernestine eine Badehütte im Strombad Kritzendorf, Treffpunkt namhafter Künstler und Intellektueller. Doch aus der entspannten Sommerfrische wird nichts, denn einige der wohlhabenden Gäste hüten dunkle Geheimnisse. Als ein berühmter Maler unter fragwürdigen Umständen stirbt, ist Ernestines Neugier geweckt und Antons Ruhe endgültig dahin.


    Allerdings gibt es auch hier schon mehrere Bücher...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich fahre zumindest im Sommer dieses Jahr nicht weg. Vielleicht im Herbst.

    Normalerweise nehme ich mir für den Sommerurlaub eine Reihe oder ein richtig dickes Buch vor, weil ich dann mehr Zeit dafür habe. So ein wenig Sommerurlaubsfeeling habe ich auch mit meinem aktuellen Buch das in den Bergen und teilweise in einem Wellnesshotel bei den Angestellten spielt.

    ASIN/ISBN: B086KQSPKL

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich lese im Sommer immer wieder gern:


    Marcel Pagnol - Eine Kindheit in der Provence


    "Klischee hin, Klischee her, aber was wahr ist, ist wahr! Dieses Buch verströmt tatsächlich den Duft von Rosmarin und Lavendel. Und die Zikaden hört man auch zirpen. Und wie jung man beim Lesen wieder wird! Am liebsten möchte man auf der Stelle losfahren, die verschiedenen Schauplätze in der Provence aufzuspüren, diesen immerwährenden glühenden Sommer in sich hineinlassen.

    Marcel Pagnol durchstreift noch einmal seine eigene Kindheit, des elfjährigen Sohnes eines Dorfschullehrers und einer Schneiderin aus dem Provencenest Aubagne. Uns begegnet die übliche, liebenswerte französische Chaotenfamilie die beschließt, die großen Ferien in Onkel Jules abgelegenem Haus in der Estaque zu verbringen. Ausgestattet mit allerlei Uraltmöbel und Trödelkrims macht sich die skurrile Schar mit einer Eselskarre auf den Weg durchs unwegsame Gelände.


    Für Marcel wird es der Sommer seines Lebens. Pagnol ist ein begnadeter Erzähler. Ein Jagdausflug seines Vaters und Onkels gerät ihm zur reinen Chaplinade, über die selbst Hemingway schallend gelacht hätte. Marcel freundet sich mit dem Bauernjungen Lili an, der ihn in die Geheimnisse der Gegend einweiht. Zusammen stellen sie Vogelfallen auf, erforschen unbekannte Höhlen. Diese Jungenfreundschaft ist herzzerreißend geschildert, man lese nur den Brief des zurückgelassenen, traurigen Lili an seinen kleinen Stadtfreund. Wer hier noch an sich halten kann, ist schlicht herzlos.

    Der Ernst des Lebens begegnet Marcel im zweiten Buch in Gestalt des zickigen Görs Isabelle. Sie bereitet unserem kleinen Helden Himmel und Hölle -- erste, schaurig-schöne Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht eben."


    ASIN/ISBN: 3492228089

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Wir werden zu Hause bleiben und die Ruhe genießen, wenn alle anderen die Urlaubsgebiete bevölkern... Leseplan habe ich noch gar keinen richtigen, ich bin noch gar nicht so recht in Ferienstimmung. Aber ich nehme mir in den Sommerferien auch gerne mal dickere Schmöker vor - allerdings weiß ich noch nicht, ob mir mehr der Sinn nach Krimi oder nach Romantik steht... :gruebel


    LG, Bella