Maya Lasker Wallfisch - Briefe nach Breslau. Meine Geschichte über drei Generationen

  • Titel: Briefe nach Breslau. Meine Geschichte über drei Generationen

    Autorin: Maja Lasker Wallfisch

    Übersetzt aus dem Englischen von: Marieke Heimburger

    Verlag: Insel

    Erschienen: Mai 2020

    Seitenzahl: 254

    ISBN-10: 3458178473

    ISBN-13: 978-3458178477

    Preis: 24.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Dort, wo Maya aufwächst, herrscht Schweigen. Die deutsche Vergangenheit, der Holocaust, den die Mutter als Cellistin im Orchester von Auschwitz überlebt – davon wird nicht gesprochen. Dennoch entkommt Maya den Verwundungen der Eltern nicht, ein stabiles Leben scheint unmöglich, sie treibt durch das London der Siebziger. Zu lange Nächte, Drogen, Schulden, die falschen Typen, eine Flucht nach Jamaika, bei der sie fast stirbt … Um zu überleben, das ist ihr schlagartig klar, muss sie das Schweigen überwinden. Sie beginnt zu schreiben: Briefe nach Breslau an die von den Nazis ermordeten Großeltern. Stück für Stück setzen ihre Worte eine Familie wieder zusammen, erzählen die Geschichte dreier Generationen im Spiegel der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts.


    Die Autorin:

    Maya Lasker-Wallfisch, geboren 1958 in London, arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als psychoanalytische Psychotherapeutin. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von transgenerationalen Traumata. Sie ist die Tochter von Anita Lasker-Wallfisch, gemeinsam kämpfen sie für eine lebendige Erinnerungskultur und gegen Antisemitismus.


    Meine Leseeindrücke:

    Beeindruckend aber auch bedrückend. Ein wichtiges Buch – auch im Hinblick auf den wieder erstarkten Antisemitismus. Ein notwendiges und wichtiges Buch. Die Autorin beschreibt auch eindrucksvoll ihre eigenen Krisen und wie sie daran fast zugrunde ging. Sie beschönigt nichts ud steht zu ihren Fehlern und Entscheidungen.

    Das Buch ist aber auch ein Beleg dafür, dass die Erinnerungen an die Verbrechen der Nazis immer wachgehalten werden müssen.

    Ein wirklich sehr lesenswertes Buch. 8 Eulenpunkte.


    ASIN/ISBN: 3458178473

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.