Uwe Kopf - Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe

• ASIN/ISBN:
    Titel: Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe

Autor: Uwe Kopf

Verlag: Atlantik

Erschienen: April 2020

Seitenzahl: 320

ISBN-10: 3455004202

ISBN-13: 978-3455004205

Preis: 12.00 EUR

Das sagt der Klappentext:

Es beginnt mit einem Ende. Mit Toms Ende. Im Mai 1998 erhängt sich »der 40-jährige Junge«, auch Jesus genannt, in Hamburg-Barmbek »nach Art der Greise«. Tom ist wohl das, was die Gesellschaft leichtfertig eine gescheiterte Existenz nennt – kein Glück mit den Frauen, ein Gelegenheitsjob als Briefsortierer, auf Suche nach dem Ausweg. Über die Abgründe und Niederlagen wird Tom von seinem Bruder Sören und immer wieder dem nächsten Bier getragen. Doch auf jeden Hoffnungsschimmer, auf jeden Rausch folgt auch Ernüchterung. Bis nichts mehr geht.

Der Autor:

Uwe Kopf, Jahrgang 1956, war u.a. Kolumnist und Textchef der Zeitschrift TEMPO, danach arbeitete er als freier Schreiber für über 80 verschiedene Zeitschriften und Zeitungen, darunter lange für das Magazin Faces und den Rolling Stone. Vielen Lesern war er auch durch seine tägliche Kolumne in der B.Z. bekannt. Uwe Kopf starb im Januar 2017 in seiner Heimatstadt Hamburg.

Meine Leseeindrücke:

Ein Roman der etwas aus dem normalen literarischen Rahmen fällt. Es ist im weitesten Sinne Popliteratur mit einem Schuss Punk und einigen Tropfen Anarchie und Underground. Dazu viel Hamburger Lokalkolorit.

Man muss kein Hamburger sein um diesen Roman zu mögen – aber helfen würde es.

Die handelnden Personen sind authentisch und nicht überzeichnet. Uwe Kopf gibt seinen Figuren ein fast eigenes Leben, ein Leben, das so sicher auch in der Realität hätte gelebt werden können.

Ein lesenswerter Roman, ein Roman der das Leben real widerspiegelt. 8 Eulenpunkte.

ASIN/ISBN: 3455004202

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()