Eileens Geheimnis - Corinna Kastner

• Klappentext:
    Eine Geschichte von Schicksal und Liebe. Und einem Geheimnis, das alles veränderte.

Die Inschrift ist kaum noch lesbar, so verwittert ist das keltische Kreuz auf dem Friedhof der Insel Guernsey. Und doch birgt der Name auf dem Grab ein Geheimnis, das Daniels Vater mit in den Tod genommen hat. Als Daniel versucht, das Rätsel zu lösen, trifft er auf die blinde Nathalie. Kann ausgerechnet sie die Fäden zusammenführen, die das Schicksal Jahrzehnte zuvor geknüpft hat? Daniel und Nathalie kommen gemeinsam der Wahrheit Stück für Stück näher und bringen Ereignisse ans Licht, die für manche besser begraben geblieben wären....

Die Autorin:
    Corinna Kastner, geboren 1965, arbeitete nach der Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover. Zusammen mit ihrem Mann, dem Autor Jörg Kastner, hat sie bereits einen Fantasyroman für Jugendliche geschrieben. "Eileens Geheimnis" ist ihr erster eigenständiger Roman.

Näheres unter www.kastners-welten.de

Meine Meinung:
    Wie so oft, bin ich auf dieses Buch durch Zufall gestoßen. Mir gefiel das Cover und der Klappentext klang auch recht vielversprechend.
    Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
    Zu Beginn geht die Autorin besonders auf die Erblindung von Nathalie ein. Sie schafft es sehr gut, dass der Leser sich in ihre Lage versetzt und ihr Verhalten und ihre Empfindungen nachvollziehen kann.
    Nachdem dann die eigentliche Geschichte begonnen hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man möchte einfach hinter das Geheimnis der damaligen Ereignissen kommen.
    Das Buch bleibt bis zum Ende spannend.

Allerdings hat mir das Ende nicht so sehr gefallen, da es plötzlich sehr schnell zum Ende kommt und etwas "klischeehaft" wird. Außerdem habe ich einen kleinen Denkfehler entdeckt, den ich ich hier aber nicht erläutern kann. Ich will ja nicht die Lösung verraten.

Alles in allem kann ich das Buch aber jedem nur empfehlen. Ich würde es jederzeit wieder lesen.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Kann mich Janine nur anschließen, war wirklich ein spannendes Buch, allerdings auch mit der Einschränkung, dass mir das Ende nicht so richtig gefallen hat.

Ein bißchen was hat mir im letzten Teil auch einfach gefehlt, aber da geht es um einen so entscheidenden Punkt in der Geschichte, dass ich es hier nicht mal "versteckt" schreiben will (Ihr guckt ja doch alle :grin )
    Das war übrigens auch der Punkt, warum ich mich mit einer eigenen Rezension so schwer getan habe, weil ich ständig Angst hatte, ich verrate zuviel ;-)

Insgesamt ein spannender Schmöker, den ich allerdings nicht unbedingt unter Krimi einordnen würde. Vergleichbar zum Beispiel mit den Büchern von Susanna Kearsley, finde ich.

• Ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht, wo ich das Buch einordnen sollte. Mit Krimi/Thriller konnte ich mich noch am ehesten anfreunden. :(

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Ich wollte es mir schon auf meine Liste setzen, aber mit euren Aussagen den Schluß betreffend, bin ich jetzt doch etwas verunsichert, weil ich das nicht so mag, wenn das Ende nicht klar verläuft und ich dann womöglich enttäuscht bin.:gruebel

• Hallo alle miteinander!

Gerade hat mir mein Mann gesagt, ich sollte mal auf hier in diesen Thread gucken...

Freut mich, dass Euch mein Buch gut gefallen hat - aber neugierig bin ich jetzt doch, warum das Ende offenbar nicht so gut ankam! :grin

Falls Ihr das hier nicht veröffentlichen wollt, weil's zu viel verrät, schreibt mir doch an il-caffe@t-online.de.

Liebe Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,
    schön, dich hier bei uns zu sehen. (Grüße an Jörg :wave)
    Magst du dich nicht auch registrieren?

@all,
    es wäre schön, wenn ihr auf die Frage von Corinna hier im Forum antwortet. Falls dadurch zu viel vom Inhalt verraten wird, benutzt bitte die Spoilerfunktion. Ihr findet den Button dafür über dem Beitragsfeld, links neben der Fettschreibfunktion.
    Lesen kann man den gespoilerten Text, indem man ihn mit der Maus makiert.

• Mir hat eigentlich die Idee, das Rätsel und die Auflösung gut gefallen. Was ich nicht so mochte war das ewige Techtelmechtel, da wäre weniger mehr gewesen... Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu unromantisch ;-)

• Nachdem ich jetzt "Das Erbe von Ragusa" von Corinna gelesen habe, will ich dieses auf jeden Fall auch lesen... Ich habs mir also soeben bestellt und bin schon sehr darauf gespannt... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Und ich bin schon auf deine Rezi gespannt Morgana, da ich mich bis jetzt nach wie vor nicht durchringen konnte das Buch in meine Liste aufzunehmen, wegen diesen diversen Hinweisen auf den Schluß. Hier wurde ja dann leider nichts mehr geschrieben.

Nun warte ich mal deine Meinung ab. :grin

• Zitat

Original von Morgana
    Nachdem ich jetzt "Das Erbe von Ragusa" von Corinna gelesen habe, will ich dieses auf jeden Fall auch lesen... Ich habs mir also soeben bestellt und bin schon sehr darauf gespannt... :-)

So habe ich es auch gemacht. Bei der Leserunde zu "Das Erbe von Ragusa" habe ich den Erzählstil von Corinna kennen und lieben gelernt. Man hat das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein. Die Schilderungen über Nathalies Situation helfen dem Leser mitzufühlen und lassen einen die Geschichte miterleben. Und wieder Suchtgefahr :yikes

Ich fand auch das Ende sehr sehr schön, besonders weil ich

Ich finde das Ende super und das ganze Buch lesenswert und wäre auch mal neugierig, was euch am Ende nicht gefallen hat :gruebel

Die Beschreibungen der Landschaft von Guernsey haben mich noch mehr in den Bann gezogen als die Landschaftsbeschreibungen in "Das Erbe von Ragusa".

Ich finde es sehr gut und würde es jedem empfehlen der eine Mischung aus historie, modern, mystisch, romantisch... sucht.

• Ich habe das Buch jetzt auch gelesen. Habe es auch so wie Lese-Rienchen und Morgana gemacht und nach meiner Begeisterung von "Das Erbe von Ragusa" gleich "Eileens Geheimnis" gekauft.
    Und ich finde es genauso toll und super spannend bis zu Schluss. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches ich besser finde. :grin

Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Die Beschreibungen der Landschaft von Guernsey haben mich noch mehr in den Bann gezogen als die Landschaftsbeschreibungen in "Das Erbe von Ragusa".

Ja, die Landschaftsbeschreibungen waren wieder unübertroffen! Nachdem ich schon für die Zukuft Urlaub in Dubrovnik eingeplant habe, kommt jetzt Guernsey auch noch dazu... :-]

Mit dem Ende habe ich auch keine Probleme gehabt. Mit hat es gefallen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Meine Meinung:
    Als Daniels Vater stirbt, findet Daniel in seinem Nachlass einen seltsamen Zeitungsartikel mit einem Bild von einem Grab, mit dem Namen "Eileen" darauf. Daniel ist verwirrt. Warum hat sein Vater dieses Bild aufgehoben? Und warum hat er, kurz bevor er starb, noch ihren Namen geflüstert? Das passte so gar nicht zu ihm... Daniel fängt an zu recherchieren und lernt im Zuge seiner Recherchen auch die blinde Nathalie kennen. Gemeinsam mit seinem alten Studienfreund Raymond, machen die zwei sich auf den Weg nach Guernsey, wo das Grab von Eileen ist. Dort kommen sie seltsamen Dingen auf die Spur...

Mir hat Eileens Geheimnis sehr gut gefallen. Und auch den Schluss fand ich - trotz manch gegenteiliger Meinung - schlüssig und passend. Wie sensibel und gefühlvoll die Autorin über die Erblindung von Nathalie schreibt, fand ich einfach toll. Sie beschreibt die Problemtik sich mit der Situation abzufinden ganz toll und nicht zu übertrieben. Auch sonst fand ich das Buch sehr spannend und die Geschichte war mal 'etwas anderes'. Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war der Teil, wo aus Eileens und Jacks Sicht berichtet wird. Das lag aber nicht am Schreibstil, sondern eher daran, dass es mittlerweile sooo viele Bücher gibt, die mal in der Gegenwart, mal in der Vergangenheit spielen, dass ich davon gerade einfach genug gelesen habe. Besser hätte es mir gefallen, wenn man in der Gegenwart geblieben wäre, aber das ist nur ein ganz persönliches empfinden, was mit dem Buch an sich nichts zu tun hat... Auf jeden Fall hatte ich wieder ein paar Stunden uneingeschränktes Lesevergnügen und ich freue mich schon auf das nächste Buch von Corinna Kastner...

Janine :

Mich würde interessieren, was Du für einen 'Denkfehler' meinst... Magst Du mir dazu mal eine PN schicken?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich bin auch durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist, hat mich die Kurzbeschreibung überzeugt und neugierig gemacht :-)

Ich werde es gleich nach meiner nächsten Leserunde beginnen und wenn es nur halb so nett und erfrischend wie seine Autorin ist, wird es mir gefallen!! :knuddel1

Helga
    *falls du es noch nicht gelesen hast gebe ich dir dann gerne Bescheid* :wave

• Ich bin ebenfalls durch Zufall an das Buch gekommen, nämlich über Corinna's homepage und die Kurzbeschreibung hat mich einfach neugierig gemacht.
    Da ich sonst eigentlich "härtere" Krimis gewohnt bin war ich einfach gespannt, wie mir " Eileen's Geheimnis" gefallen würde.
    Da ich mir vorab ein Bild über die Insel Guernsey machen konnte :-) war ich in der Lage mir den Handlungsort natürlich noch besser vorzustellen.
    Ich finde es sehr romantisch, fesselnd und einfühlsam beschrieben, es war für mich ein Buch, das man den ganzen Tag mit sich herumträgt um in jeder freien Minute einfach weiter zu lesen, ich wollte einfach wissen, wie es ausgeht! Viele meiner Theorien sind aufgegangen aber einiges war dann ganz überraschend für mich, auch das hat für mich den Reiz ausgemacht!
    Das Ende hat mir gut gefallen und ich war damit mehr als zufrieden, wie ich die beiden Protagonisten zuletzt vorgefunden habe!!!
    Ich finde es sehr empfehlenswert und mehr als schade das es jetzt zu Ende ist!!

Helga , es war klasse!! :wave

• Vielen Dank Morgana und Sonja, :-]

habe es natürlich noch nicht gelesen, aber nun ist es bereits notiert, weiß allerdings noch nicht wann es so weit sein wird, habe noch ein paar andere Bücher hier liegen. :wave

• Meine Meinung

„Eileens Geheimnis“ ist ein sehr spannendes, kurzweiliges Buch, das mir wirklich gut gefallen hat, meiner Meinung nach aber nicht an „Das Erbe von Ragusa“ heran reicht.
    Gleich von Anfang an wird eine schöne Spannung aufgebaut, die zwar hin und wieder ein wenig nachlässt, aber nie ganz abebbt, sondern immer wieder neu zum Leben erweckt wird und dabei jedes Mal eine Steigerung erfährt.
    Sprache und Stil haben mir sehr gut gefallen und lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Gerade Nathalies Humor hat mir sehr gut gefallen und hat dem Roman den nötigen Witz gegeben.

Leider kam ich an manche Figuren nicht richtig oder erst sehr spät ran. Nathalie war mir auf Anhieb sympathisch und auch ihre Facetten gefielen mir sehr gut. Allerdings bekam ich zu Daniel keinen Zugang, erst auf den letzten Seiten hatte ich eine Vorstellung davon, wer er eigentlich ist.

Obwohl mir der Roman an manchen Stellen bedauerlicherweise zu früh zu voraussehbar war, habe ich mich sehr gut unterhalten, was nicht nur am Spannungsaufbau und an der Handlung lag, sondern auch an den wunderbaren Beschreibungen der Handlungsorte und des Alltags der blinden Nathalie. Gerade Nathalies Bewältigung des Alltags hat es mir ganz besonders angetan.

Freunde des Mystery-Romans werden sicher ihre Freude an diesem Roman haben und daher kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen und wünsche viel Spaß mit „Eileens Geheimnis“!

Meine Bewertung

8 von 10 Punkten

• Corinna Kastner hat sehr schöne Geschichte aus dem Bereich des „Mystery Romantic Thrillers“ geschrieben. Ein Buch, wunderbar geeignet für angenehme Lesestunden im gemütlichen Lesesessel. Die Autorin hat es geschafft, dass es mir kaum möglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Es ist übrigens ein Buch, welches auch für lesende Männeraugen durchaus geeignet ist.
    Gut gelingt es Corinna Kastner, immer wieder neue Spannungsbögen zu errichten ohne die vorherigen Spannungsbögen ins Nirwana der Spannungslosigkeit sinken zu lassen. Die Geschichte spielt auf verschiedenen zeitlichen Ebenen, Ebenen die sich ergänzen, sich aber nicht oder dem Leser im Wege stehen.
    Die Geschichte ist spannend, sie ist gut erzählt, man meint die Erzähllust der Autorin zu spüren. Das Buch sorgt dafür, dass die Polster des Lesesessels nicht kalt werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.