Die Zeit der Glühwürmchen - Patricia Koelle

• Produktinformation (Amazon):

• Taschenbuch: 480 Seiten
    • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1. (27. Mai 2020)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3596705304
    • ISBN-13: 978-3596705306
    • ASIN: B07ZGD1ZJW

Kurzbeschreibung (Verlag):

Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren? Taru und Remy müssen ihr Herz öffnen, um den Inselgarten zum Leben zu erwecken.

Zur Autorin (Verlag):

Patricia Koelle ist eine Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer – und fürs Schreiben, in dem sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften Planeten zum Ausdruck bringt. Bei FISCHER Taschenbuch erschienen ist die Ostsee-Trilogie mit den Bänden ›Das Meer in deinem Namen‹, ›Das Licht in deiner Stimme‹ und ›Der Horizont in deinen Augen‹, außerdem der alleinstehende Roman ›Die eine, große Geschichte‹. ›Wenn die Wellen leuchten‹, ›Wo die Dünen schimmern‹ und ›Was die Gezeiten flüstern‹ sind die drei Bände ihrer Nordsee-Trilogie, die auf Amrum spielt. ›Ein Engel vor dem Fenster‹ ist eine Sammlung von Wintergeschichten, ›Der Himmel zu unseren Füßen‹ ein Weihnachtsroman und ›24 Stück vom Glück‹ eine Sammlung von stimmungsvollen Geschichten zur Weihnachtszeit. ›Die Zeit der Glühwürmchen‹ ist der Auftakt ihrer Inselgärten-Reihe.

Meine Meinung:

Taru hat in ihrem Leben einen Zeitpunkt erreicht, an dem sie einiges ändern will. Die Trennung von ihrem Mann ist durch, aber sie ist immer noch unzufrieden. Erst als ihre Nachbarskinder mit ihrer Fantasie und Neugier in ihr Leben platzen, wird ihr klar, dass sie auch im Job nicht tut, was sie gerne tun möchte und kündigt auch diesen. Als sie sich klar zu werden versucht, wie es weitergehen soll, trifft sie eine Freundin ihrer Tochter, Remy, und schon bald wird klar, dass sie die gleichen Träume haben und sie auch gemeinsam verwirklichen wollen.

Die Geschichte eines alten Sekretärs inspiriert die beiden und so fangen sie an nach einem alten Garten auf Rügen zu suchen, der vor langer Zeit aufgegeben werden musste.

Das Buch hat wieder einen tollen Schreibstil, die Gärten und die Umgebung in der Taru und Remy leben, nehmen im Kopf des Lesers sofort Gestalt an. Und durch die ruhige Erzählart entschleunigt das Buch beim Lesen und man hat das Gefühl hier wieder einmal Wellness für die Seele zu lesen.

Ich bin immer wieder begeistert von den Büchern von Patricia Koelle und auch dieses hat mich nicht enttäuscht.

Wer also eine Auszeit vom hektischen Alltag braucht, sollte hier zugreifen!

9 von 10 Punkte

Hier gibt es auch noch ein Interview mit Patricia Koelle bei Irve liest

ASIN/ISBN: 3596705304

• Remy, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat, sucht den Kontakt zu Taru, der Mutter einer guten Freundin. Taru ist Journalistin, die gerade ihren Job, aus einer großen Unzufriedenheit heraus, gekündigt hat. Beide Frauen verbindet die Liebe zum Schreiben - ohne dabei laufend von einem Chef ausgebremst zu werden.

Nachdem Remy einem wunderschönen Schrank, mit Intasienarbeiten - die Insekten darstellen, auf einem Dachboden gefunden hat, nehmen sie den Schrank als Gedankenanstoß um einen Insektenfreundlichen Garten anzulegen. Darüber hinaus wollen sie eine Zeitschrift mit den großen Themengebieten Gärten und Insekten herausbringen.

"Die Zeit der Glühwürmchen" ist der 1 Band aus der Inselgärten-Reihe von Patricia Koelle, der absolut eigenständig ist. In wechselnden Kapiteln wird aus Sicht der beiden Frauen erzählt, dazu kommt ein weiterer großer Erzählstrang, indem es um Tarus Kindheit geht.

Am Anfang fehlte mir etwas der Lesesog, wenn es um den Teil der Kindheit ging. Je weiter ich in die Geschichte eintauchte, je spannender fand ich die Erzählung über Taru und ihren Freund Ilari, der auf einmal über Nacht mit seiner Familie verschwunden war.

In einem großen Bogen werden am Ende des Buches, alle offenen Fäden aus der Kindheit verknüpft, was mir sehr gut gefallen hat, denn es gab, obwohl der Vergangenheitsanteil recht groß war, noch viele offene Fragen - die so geklärt werden konnten.

Patricia Koelle hat nicht nur einen wunderbaren Wohlfühlroman geschrieben, sondern mich auch mit einer Tiefe zu Themen, wie "Angst wegen ungeklärter Dinge aus der Kindheit, Stasi in der Nachbarschaft, Geschwisterkonflikten, Gärten und Insekten, Freundschaft und Liebe", dazu gebracht hat, dass ich in jeder freien Minute gelesen habe, um zu erfahren, wie sich das Leben der Frauen entwickelt.

Die Entwicklungen von Taru und Remy waren absolut nachvollziehbar und haben mir sehr gut gefallen. Ihre Freundschaft und Liebe zur Natur waren durch das ganze Buch hindurch zu spüren und verleiten vielleicht den einen oder anderen Leser dazu, sich Gedanken um den eigenen Garten zu machen. Wenn das der Fall ist, hat die Autorin echt etwas bewirken können. Ich möchte im Frühjahr jetzt auch Pflanzen setzen, die nur nachts blühen und damit mehr Abwechslung in den Garten zu bringen.

Der süffige Schreibstil hat dazu begetragen, dass mir der Roman so gut gefallen hat. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Teile der Reihe.

9 von 10 Sternen.

• Die fünfzigjährige Taru Favonius hat ihr Leben umgekrempelt. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und auch den einengenden Job bei einer Zeitung gekündigt. Ihre Tochter Kaia besucht sie und bringt ihre Freundin Remy mit. Remy entdeckt auf dem Dachboden einen alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär. Die Front ist Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen. In dem Möbelstück finden sie einen Brief von dem früheren Besitzer des Sekretärs. Das bringt die beiden ungleichen Frauen dazu, ein gemeinsames Projekt zu starten und sich damit einen Traum zu erfüllen. Früher einmal hat man in einem geschützten Garten der Natur freien Lauf gelassen. Sie wollen solche einen Garten gemeinsam anlegen. Dabei kommen aber bei Taru Erinnerungen hoch, die sie zurückbringen nach Rügen in den siebziger Jahren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Patricia Koelle und es hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Alles ist so wundervoll beschrieben, dass ich mich wirklich wohlgefühlt habe. Das Insektensterben ist ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte.

Die Protagonistinnen Taru und Remy sind sympathische Frauen, die trotz des Altersunterschiedes Gemeinsamkeiten haben. Nicht nur der Beruf verbindet sie, sondern auch ihr Traum, den sie sich erfüllen wollen. Taru aber wird immer wieder von Albträumen heimgesucht, die mir ihrer Vergangenheit in der DDR zu tun haben. Remy aber möchte Kontakt zu ihrer Familie haben. Daneben aber gibt es noch eine ganze Reihe interessanter Personen, die sich immer näherkommen.

Es ist eine ruhig erzählte Geschichte, die überraschend tiefgründig ist. Ich kann diesen Roman nur empfehlen.

10/10