City of Girls
Elizabeth Gilbert
Britt Somann-Jung (Übersetzerin)
S. Fischer
ISBN: 3100024761
Broschiert: 496 Seiten, 16,99 Euro
Kindle-Format: 14,99
Amazon über die Autorin: Wer kann schon von sich sagen, dass er auf einer Weihnachtsbaumfarm aufgewachsen ist? Elizabeth Gilbert kann, die Farm stand in Connecticut, wo Gilbert 1969 geboren wurde. Nach dem Studium in New York arbeitete sie u. a. als Journalistin für The New York Times oder GQ. 2000 erschien ihr erstes Buch „Der Hummerkrieg“. Der internationale Durchbruch kam 2006 mit „Eat Pray Love“, einem Buch, in dem sich die Hauptfigur Elizabeth auf eine Reise durch die Welt und zu sich selbst begibt. 2010 lief die Verfilmung des Stoffs mit Schauspielerin Julia Roberts in der Hauptrolle in den Kinos. Gilbert lebt mit ihrem Mann und vielen Haustieren in New Jersey.
New York in den 40er des vergangenen Jahrhunderts, eine faszinierende Welt für die neu zugereiste Vivian, die mit ihrem Leben in der Provinz nichts anzufangen wusste. Sie lebt bei ihrer Tante, die ein heruntergekommenes Theater leitet, taucht sofort ein in das Theaterleben und erliegt dem Glamour der Stadt. Tagsüber entwirft und schneidert sie Kostüme für die Darsteller und zieht nachts durch die Bars der Stadt. Ohne nachzudenken lässt sie sich treiben. Sie genießt das Leben und fühlt sich weit weg von zuhause und den Moralvorstellungen ihrer Zeit. Doch ein Fehltritt führt dazu, dass sie einen Skandal auslöst, den sie sich selbst erst Jahre später verzeihen kann.
Es ist die gealterte Vivian, die von ihrer Jugend berichtet, mit einem milderen Blick auf sich und die Menschen der damaligen Zeit. Durch sie wird die quirlige Stadt in den 40ern wieder lebendig und man taucht beim Lesen mitten hinein in die Vergnügungsviertel, sieht die Stadt förmlich vor sich; kann sie ebenso unbekümmert und genusssüchtig wie Vivian wahrnehmen. Durch sie lernt man eine Vielzahl an unterschiedlichsten Menschen kennen, die diese Stadt ausmachten und erhält ein begeisterndes und buntes Bild vergangener Zeiten.
Vivian und viele ihrer Freundinnen sind wunderbar unabhängig und lassen sich nicht durch moralische Zwänge einengen. Sie leben frei und selbstbestimmt und mit dieser Schilderung trifft Elizabeth Gilbert den Nerv von uns Leserinnen. Es hat einfach Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und zusammen mit Vivian in den Glamour vergangener Zeiten einzutauchen.
10/10
ASIN/ISBN: 3100024761 |