Christi Daugherty - Echo Killer
(Teil 1 der Reihe um die Polizeireporterin Harper McClain)
Inhaltsangabe:
Als die junge Polizeireporterin Harper McClain zu einem Tatort gerufen wird, ahnt sie nicht, dass dieser Fall eine ganz besondere Bedeutung für sie bekommen wird. In einer wohlhabenden Gegend in Savannah, Georgia, wurde eine Frauenleiche gefunden - nackt, in der Küche liegend, der Täter hinterließ keine Spuren. Harper kommt diese Szene nur zu bekannt vor: ihre Mutter wurde vor mehr als 10 Jahren auf die gleiche Art ermordet aufgefunden. Hat der gleiche Killer nach dieser langen Zeit wieder zugeschlagen? Die Polizei gibt sich bei Auskünften sehr zugeknöpft, und so beginnt Harper, auf eigene Faust zu ermitteln. Und sie ahnt nicht, in welche Richtung ihre Nachforschungen sie führen werden ...
Meine Meinung:
Puh, das wird eine schwierige Rezension. Die Geschichte hat deutliche Schwächen, aber auch viel Potenzial.
Vielleicht fange ich mit dem an, was mir gefallen hat. Dass die Autorin als Gerichtsreporterin gearbeitet hat, merkt man deutlich. Alle Szenen, die in Harpers Nachrichtenredaktion spielen oder die mit ihrem Beruf zu tun haben, sind ganz hervorragend geschrieben. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, mittendrin zu sitzen, so lebendig und lebhaft hatte ich alles vor Augen.
Als Bücherwurm gefällt mir die Kneipe BÜCHEREI auch extrem gut! Hier trifft sich Harper mit ihrer langjährigen Freundin Bonnie - in einer als Bar oder Kneipe umgebauten, ehemaligen Bücherei, in der das ursprüngliche Mobiliar noch vorhanden ist - einschließlich Regalen zum Büchertausch. Ehrlich, wenn es so etwas in meiner Nähe gäbe, wäre ich dort Stammgast.
Die Geschichte ist als Thriller ausgeschrieben, aber ich finde das nicht zutreffend, dazu nimmt sich die Autorin zu viel Zeit für ihre Figuren und deren Vergangenheit. Harper wird auf den ersten Seiten sehr ausführlich eingeführt, mit einer Szene, die wenig mit dem eigentlichen Kriminalfall zu tun hat. Dieser beginnt erst auf Seite 70, und das ist für einen Thriller eindeutig zu spät. James Patterson z. B. wirft den Leser gleich auf der ersten Seite in die Geschichte hinein und hält ihn bis zum Ende darin fest, so bin ich das von Thrillern gewohnt.
Der langsame Anfang muss kein Nachteil sein, es kann aber sein, dass Erwartungen an das Buch nicht erfüllt werden. Ich würde es eher als ein Detektivroman einordnen, eben mit einer Reporterin als Detektivin.
Es gibt auch einige Einschübe, die man meiner Meinung nach hätte streichen können. Zum einen die oben schon angeführte Anfangsszene, die wenig mit dem eigentlichen Fall zu tun hat. Als zweites hätte ich die Liebesgeschichte zwischen Harper und Luke nicht gebraucht, ich fand sie eher störend. Irgendwie kam es mir so vor, als wäre sie nachträglich noch ins Buch hineingeschrieben worden. So im Sinne von "Lektor zur Autorin: Ist wirklich gut was Sie da geschrieben haben, aber eine junge Single-Frau als Heldin, so ganz ohne männlichen Partner? Das wollen unsere Leserinnen nicht. Schreiben Sie einfach noch ein bisschen Liebeskrimskrams dazu, das wirkt dann authentischer." Hm.
Und dann gibt es andere Punkte, die ich gerne ausführlicher gehabt hätte. Z. B. Harpers Vater - beim Tod ihrer Mutter war er verdächtig, hatte aber ein Alibi, und zog später in einen anderen Bundesstaat, wo er eine neue Familie gründete. So die Beschreibung. Was nicht beschrieben wurde: als ihr Vater wegzog, war Harper 14 Jahre alt, warum nahm er sie nicht mit? In dem Alter konnte sie noch nicht sagen: Nö, ich bleibe hier. Entweder habe ich hier etwas überlesen oder der Grund bleibt offen.
Es ist am Ende auch deutlich zu merken, dass die Autorin das Buch als erster Teil einer Reihe angelegt hat. Die Spur, die sie in Richtung Band 2 gelegt hat, ist so breit wie eine Autobahn. Das mag für manchen unbefriedigend sein, denn ein wichtiger Punkt in dem Fall bleibt offen.
Unterm Strich fand ich das Buch nicht überragend, aber auch nicht schlecht - es lässt sich gut lesen und ist spannend genug, damit man dranbleiben möchte. Band 2 ist auf deutsch auch schon erschienen unter dem Titel "Die schöne Tote", ein dritter Band liegt im amerikanischen Original vor. Die Autorin hat mich mit ihrer Reihe nicht süchtig gemacht, aber wenn mir der zweite Band mal über den Weg läuft, werde ich ihn kaufen.
ASIN/ISBN: 3499273365 |