Frage an Spieleulen: Habt ihr "Hausregeln"?

• Liebe Spieleulen,

ich habe mal eine Frage an euch. Habt ihr eigentlich auch "Hausregeln" oder spielt ihr immer ganz streng nach den gedruckten Spielregeln?

Ich meine damit so Kleinigkeiten wie z.B. bei Maumau: Bei manchen Spielern darf man nicht zwei Buben aufeinander legen, bei anderen ist das kein Problem.

Ich z.B. hasse es, wenn ich bei einem Spiel zufällig den von mir zu spielenden Charakter blind ziehen muß. Ich mag lieber selbst wählen. Oder zumindest blind zwei ziehen, um einen davon auszuwählen. Ich gebe nämlich zu, daß es mich nervt, wenn ich einen Charakter ziehe, den ich für eine Lusche halte und mit dem dann das ganze Spiel durch spielen muß... :lache

Ansonsten halten wir uns aber schon immer an die Regeln. Wie siehst es bei euch aus? Gibt es Ausnahmen von der Regel und bei welchem Spiel ist das dann?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wir spielen ja jetzt nicht sooo viel, aber wenn, dann werden vorher nochmal die Regeln abgesprochen. Gerade bei Uno gibt es ja so viele inoffizielle Zusatzregeln, da wird dann abgeklärt, welche gelten sollen und welche nicht.

Manche Spiele spielen wir auch weniger streng, als die Spielanleitung es vorgibt, und wir schreiben auch nur in den seltensten Fällen irgendwo tatsächlich Punkte auf. Bei uns geht es immer mehr um den Spaß und den Zeitvertreib als um den spielerischen Ehrgeiz. :-)

Also ja, wir klären bei jedem Spiel immer nochmal ab, dass jeder die gleichen Regeln im Kopf hat, und dann geht es los. :-)

LG, Bella

• Ich bin schon ziemlich für die Einhaltung der Regeln. Aber gerade bei Uno muss man vorher klären, welche Sonderregeln noch benutzt werden, da gibt es reichlich...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Es kommt auch darauf an wie alt die Mitspieler. Für kleine Kinder werden die Regeln schon mal so ausgelegt, dass sie leichter gewinnen können, damit sie nicht die Lust am Spiel verlieren.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Das kommt ganz auf das Spiel drauf an. Bei Klassikern ergänzen wir schon mal einige Regeln. Mensch ärgere dich zum Beispiel spielen wir mit Rauswerf-Zwang und Rückwärtsrauswerfen und bei Monopoly gibt es freies Handeln und Tauschen der Straßen, allerdings erst, sobald wirklich jedes Grundstück verkauft ist. Und bei Kniffel spielen wir oft einen ganzen Block statt Spiel für Spiel, außerdem spielen wir den dänischen Block lieber als den deutschen, da kann man nämlich mehr eintragen, den Bonus berechnen wir aber Wiederum nach dem deutschen Spiel. :lache

Bei komplexeren Spielen halten wir uns mehr oder weniger an die Regeln, je nachdem, wie sinnvoll sie uns erscheinen.

• Bei Uns, Maumau, Monopoly, etc. wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht, wie die Original-Regeln lauten. Ich denke, da spielt jeder irgendwie schon "seine" Variante. Aber diese Spiele kommen bei uns eigentlich gar nicht mehr auf den Tisch.

Ansonsten ist es uns schon passiert, dass uns erst nach einigen Partien aufgefallen ist, dass wir irgendeine Regel falsch spielen. Dann wird die Partie, die gerade gespielt wird noch so zu Ende gespielt, danach achten wir aber in der Regel schon darauf, "korrekt" zu spielen. Einzige Ausnahmen: Die Wahl des Startspielers wie baro geschrieben hat, sonst wäre immer derselbe Startspieler, was auf Dauer ja auch blöd ist und bei manchen Spielen gibt es spezielle Regeln für das Spiel zu zweit. Das können Änderungen sein, die schon in den Regeln erfasst sind, das können aber auch Regeln sein, die andere Spieler erst im Nachhinein entwickelt haben und die das Spiel zu zweit einfach spannender machen.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich meine damit so Kleinigkeiten wie z.B. bei Maumau: Bei manchen Spielern darf man nicht zwei Buben aufeinander legen, bei anderen ist das kein Problem.

Das hieß bei uns früher immer "Bube auf Bube stinkt." Bei Kartenspielen gibt es ja oft so viele Varianten, dass man gar nicht mehr unterscheiden kann, was "richtige" Regeln sind und was Hausregeln, die sich verselbständigt haben. Bei UNO haben wir die Zusatzregel, dass die Richtungswechsel-Karte der Aussetzen-Karte gleichkommt, wenn wir zu zweit spielen, weil sie sonst ja gar keine Auswirkung hätte.