Das Bild der Pyramide - Andrea Camilleri

• Andrea Camilleri:

Das Bild der Pyramide - Commissario Montalbano blickt hinter die Fassaden

Bastei Lübbe, 2020

ISBN 978-3-7325-7845-0

Zum Inhalt

Heftiger Dauerregen drückt den Bewohnern im sizilianischen Vigàta aufs Gemüt, als Commissario Montalbano Nachricht vom Fund einer männlichen Leiche auf einer Baustelle erhält. Kurz darauf sind die Ehefrau des Ermordeten und ein mysteriöser Begleiter verschwunden. Die örtlichen rivalisierenden Clans weisen alle Schuld von sich und propagieren einen Ehrenmord. Doch Montalbano kommt schon bald Machenschaften um einen lukrativen Bauauftrag auf die Spur …

(Inhaltsangabe bei skoobe)

Zum Autor

Andrea Calogero Camilleri wurde am 6. September 1925 in der sizilianischen Küstenstadt Porto Empedocle/Agrigent geboren. Bereits mit zwölf Jahren begann Camilleri zu schreiben, ab 1978 veröffentlichte er erste Romane, seinen schriftstellerischen Durchbruch feierte er allerdings erst 1995 mit "Die Form des Wassers", seinem ersten Krimi um Commissario Salvo Montalbano. Schauplatz aller Montalbano-Krimis ist das fiktive sizilianische Küstenstädtchen Vigàta, welches Camilleris Heimatort Porto Empedocle nachempfunden ist. Andrea Camilleri starb am 17. Juli 2019. „Das Bild der Pyramide“ ist der 22. Band der Montalbano-Reihe. Weitere 6 Bände sind noch nicht ins Deutsche übersetzt.

Meine Meinung

Ich liebe die Reihe um Commissario Salvo Montalbano und obwohl es unter den späteren Bänden eine ganze Reihe schwächere gegeben hat, konnte ich nie die Finger von einem neuen Camilleri lassen, immer in der Hoffnung, dass er noch einmal zu alter Frische zurückfinden würde. Mit dem 22. Band der Reihe ist es fast geglückt - eine klassische Montalbano-Geschichte: die Lösung, die sich auf den ersten Blick anbietet, ist weit entfernt von den wirklichen Hintergründen, die Mafia hat ihre Finger - wie so oft - auch hier im Spiel, aber Montalbano ist entschlossen, sich nicht mit falschen Spuren abspeisen zu lassen.

Die Rückkehr nach Vigàta war schön, aber es schleicht sich auch ein wenig Wehmut ein: wenn alles gut geht, wird die Reise nur noch 6 mal stattfinden ...

Fazit: Für Montalbano-Fans ein Muss! 9 von 10 Eulenpunkten.

ASIN/ISBN: 3785726554