Mäkel wird groß

  • Liebe Eulen,


    heute lasse ich euch mal an meinem Leben, an meinem Prozess des "Erwachsen-werdens" teilhaben.


    ICH ZIEHE AUS! Hinaus in die weite Welt, GANZ weit weg von Mama und Papa!
    SCHRECKLICH!
    Aber notwendig und aufregend!


    Schon gestern bin ich mit Sack und Pack aus meinem Kinderzimmer aus und in eine superschicke, "Luxus-Studenten-WG" in Witten (bei Dortmund und Bochum) eingezogen.


    Mama hat natürlich geholfen:-)


    Wie habt ihr euren ersten großen Schritt in die Freiheit, ins "Erwachsenenleben" erlebt?
    Gibt es jemanden, der immer noch Zuhause wohnt und gar nicht daran denkt auszuziehen?
    Und an alle Mama- und Papa-Eulen: Wie gings euch dabei, als eure Eulchen ausgezogen sind?


    Liebe Grüße vom Mäkel,
    der ganz verspannt ist von dem vielen Kisten schleppen...

  • Zitat

    Wo ist eigentlich mein schwarzer Pullover hingekommen? Wer bringt ab sofort meine Bücher zur Bibliothek zurück? Und hat dieses Kind etwa meinen farblosen Nagellack mit nach Witten geschleppt?


    1. Der schwarze Pullover ist in der Alt-Kleider-Sammlung, weil er eingegangen ist...
    2. Es wird Zeit, dass du deine TAUSEND Bücher endlich mal selber wieder zurückbringst!!! ich war lange genug dein "Packesel" und
    3. Der Nagellack war von ANFANG AN mir!!! Aber ich schenk dir gerne einen eigenen! :kiss


    Mäkel

  • Herrlich klingt das! Glückwunsch, Mäkel! Und Glückwunsch Ines! :-)
    Was ist eine Luxux-Studenten-WG???


    Gleich nach dem Abi bin ich ausgezogen. Zuerst mit Freundin in ein Studentenwohnheim. Sehr gruselig, habens uns aber damals schön gemacht. Und später zusammen in eine WG. Hachja, waren schöne, unvergessliche aber nicht ganz stressfreie TAge :-]

  • Die WG in die ich ab Dienstag einziehe ist für ne eigentlich einfache Studenten-WG extrem luxeriös ausgestattet:
    -Granitfußboden
    -beheizter Fußboden im bad
    -eine extrem schicke Küche
    -Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Mikrowelle,....
    - und ne Internet- und Telefon-Flatrate (ich kann ab Di. gaaaaaaaaaaanz viel Eulen!!!)


    Außerdem hat diese WG eine eigene Homepage: WG-Ledderken->
    Sowas hab ich vorher noch nie gesehen!
    :wave

  • Glückwunsch zum Auszug, Mäkel! :-)



    Es gibt nichts Besseres! Freiheit!!!


    Und ob man es glaubt oder nicht: Das Verhältnis zu den Eltern ändert sich tatsächlich zum Besseren. Man kann sie jederzeit besuchen, aber auch jederzeit wieder gehen. Sie nerven also folglich nicht mehr so, als wenn man gezwungenermaßen zusammenwohnt.



    Ich geniese immer noch, dass ich tun und lassen kann, was ich will. Man kann Nachts um 3 noch ne Pizza essen und vor dem Fernseher darauf warten, dass der Alkoholpegel auf ein Niveau sinkt, der einen schlafen lässt.


    Man kann rauchen so viel man will.


    Man den Kühlschrank füllen wie man will und kann die Eispackung plündern, obwohl man die Nudeln noch nicht aufgegessen hat.



    Keiner sagt mehr: Nein, du machst dir jetzt nicht Nudeln! Ich hab hier noch Brokoli-Auflauf! Der muss gegessen werden! Nein, der ist wirklich gut! Und gesund!



    Man kann Männer bei sich übernachten lassen und nackig durch die Wohnung laufen!



    Es ist schlichtweg herrlich!


    Und die Streitereien mit Vermietern, die Anmeldungen bei der GEZ, bei den Stromwerken, bei den Behörden gehören einfach mit dazu. Aber wie du schon sagtest: Du wirst groß. Und mit jeder dieser Erfahrungen größer.


    Und du wirst auch erwachsener sein, als diejenigen, die am Ende des Studiums immer noch bei Mama wohnen und nicht wissen, dass man nach der Uni auch noch einkaufen muss, damit was zum Essen da ist. Dass die Wäsche gewaschen werden muss, die Wohnung nicht von selber sauber bleibt und schon gar nicht das Geschirr, das sich türmt.

  • Hallo Mäkel,


    erstmal alles Gute auf den eigenen Wegen, die nun vor Dir liegen! :knuddel1


    Für mich war das damals aufregend, hochspannend und ich hab mich am ersten Abend in der eigenen Wohnung gefühlt, wie ein Erwachsener. Das legt sich aber mit der Zeit und mit jeder eigenen Rechnung, die man zu bezahlen hat schnell wieder. :-)


    Also, bleib Dir treu, zahl Deine Rechnungen und ruf ab und zu daheim an, dann wird das schon.


    Gruss,


    Doc

  • Sieht echt gut aus Mäkel! Ich wünsche dir viel Glück beim "Erwachsenwerden" :-)
    Ich bin mit 20 zu Hause ausgezogen, da war ich mit der Ausbildung fertig. Bin direkt mit meinem Freund zusammengezogen. Das war eigentlich nicht schwer. Heute bin ich froh ausgezogen zu sein, da ich mich seitdem mit meiner Mutter besser verstehe. Aber es war eine große Investition :-) aber dennoch lohnenswert und Erfahrungsreich

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ui, das ist ja eine tolle WG! Da würde ich glatt auch einziehen.


    Ich bin mit 19 zuhause eingezogen, ebenfalls in eine Studenten-WG. Allerdings war diese bei weitem nicht so luxurös, außerdem hatte ich mit den Mitbewohnern kein Glück. War aber auch nicht weiter schlimm, ich hielt mich so gut wie nie in den Gemeinschaftsräumen auf und in meinem Zimmer wurde ich in Ruhe gelassen :-].


    Viel Spaß, Mäkel! Ich wünschte mir fast, ich könnte das alles auch noch einmal erleben ... aber nur fast :lache

  • Ja, was für ein Luxus! Toll! Und die Mama muss sich auch keine Sorgen machen! Gut aufgehoben, das Kind :-)
    Na dann genieß es! Meinem Verhältnis zu den Eltern hats auch echt gut getan damals. Es ist schon wie Ronja sagt. Nur, die richtige Mischung aus Zügel locker lassen und Verantwortung ist wichtig. Nackt durch die Wohnung laufen konnte ich übrigens auch bei meinen Eltern. Nur meine Jungs nicht :lache

  • Ich glaube nicht, dass ich nackt durch unsere WG laufen werde....
    Aber der Rest wird wohl bald zutreffen. Endlich keine Linsensuppe mehr und niemals mehr essen, weil gerade nun mal Essen auf dem Tisch steht, Essenszeit ist und Mama/Papa so lange in der Küche gestanden haben.


    Aber hoffentlich sind die Leute nett (bis auf meinen Vermieter kenne ich noch niemanden und der Vermieter wohnt nicht bei uns...) und hoffentlich langweile ich mich nicht zu Tode und fange vor lauter "nicht-wissen-was-ich-machen-soll" mit Window-Colours oder Stricken an!!


    @ all:
    Danke für eure lieben Wünsche!
    Ich halte euch auf dem Laufenden;-)

  • Zitat

    Original von Mäkel
    und hoffentlich langweile ich mich nicht zu Tode und fange vor lauter "nicht-wissen-was-ich-machen-soll" mit Window-Colours oder Stricken an!!


    Das wird bestimmt nicht eintreffen, schließlich studierst du ja noch nebenbei :grin. Unter Studenten ergeben sich auch meistens so schnell Verbindungen, dass es einem ganz bestimmt nicht langweilig ist. Freu dich drauf! :-)



  • :write Bin auch froh wenn ich endlich von daheim weg bin , nicht das es mir daheim nicht gefällt , meine Eltern sind echt die besten , aber manchmal können sie echt sowas von nerven aber ich denke allzulange dürfte es nicht mehr dauern bis auch ich den heimatlichen Hafen verlasse.
    Obwohl nackt durchs Haus laufen tu ich auch so schon :-)

  • Zitat

    Das wird bestimmt nicht eintreffen, schließlich studierst du ja noch nebenbei


    Nee, ich mach ein Volontariat beim Bundes-Verlag in Witten.
    Das ist der größte christliche Zeitschriften-Verlag Deutschlands.
    Studiert wird erst nächstes Jahr (hoffentlich!)

  • Mir fallen da auch noch ein paar Dinge ein, die dich vor Langeweile bewahren:


    Du könntest:


    * einmal wöchentlich Briefe an Oma Margarete und Oma Ingelore schreiben,
    * deine Schuhe putzen,
    * mittwochs mit Elmex Gel die Zähne putzen,
    * deine Mama anrufen,
    * einen Volkshochschulkurs "Knöpfe annähen leicht gemacht" belegen,
    * ein bisschen für mich arbeiten,
    * und über den Rest denke ich noch nach.