Liebe mich, töte mich - Jennifer Hillier

    • Taschenbuch: 464 Seiten
    • Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (13. Januar 2020)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3328103899
    • ISBN-13: 978-3328103899
    • Originaltitel: Jar of Hearts


    Klappentext:


    Zitat

    Der Mörder hinterlässt grausame Botschaften. Und du weißt, sie gelten dir.

    Vor vierzehn Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre zerstückelte Leiche gefunden. Für die Polizei ist schnell klar: Angela ist das Opfer des berüchtigten Serienmörders Calvin James. Doch für Geo ist Calvin nicht nur ein Serienmörder. Für sie ist er ihre erste große Liebe. Seit vierzehn Jahren weiß sie, was in dieser einen Nacht geschah, und vierzehn Jahre lang hat sie niemandem davon erzählt. Doch dann werden weitere Frauen ermordet, auf dieselbe Weise wie damals Angela. Der Mörder hinterlässt am Tatort eindeutige Botschaften. Und diese Botschaften gelten Geo ...


    Zum Buch:

    Vor vierzehn Jahren verschwand Georginas, genannt Geo, beste Freundin Angela spurlos. Als jetzt ihre zerstückelte Leiche gefunden wird, steht für die Polizei fest, dass sie ein Opfer des Serienkillers Calvin James wurde. Aber nur Geo weiß wirklich, was damals in der Nacht passiert ist. Und seit vierzehn Jahren hat sie geschwiegen, denn für Geo ist Calvin ihre erste große Liebe gewesen. Als sie nun eine fünfjährige Haftstrafe absitzt, werden weitere Frauen ermordet. Und sie erfährt, dass Calvin aus dem Gefängnis abgehauen ist. Am Tatort werden Botschaften gefunden. Ist Calvin nun hinter Geo her?


    Das Buch ist in fünf Teile gegliedert, die fünf Stufen der Trauer: Verleugnung, Wut, Verhandlung, Depression und Akzeptanz.

    Überwiegend wird aus Geos Sicht erzählt, manchmal auch aus der des Polizisten Kaiser, der in ihrer Teenagerzeit mit Geo und Angela gut befreundet war. Ein ungewöhnlicher Vorname, an den ich mich erst mal gewöhnen musste. *g*


    Meine Meinung:
    Der größte Teil spielt in der Gegenwart, aber zwischendurch erfährt man durch Rückblenden, was genau in der Nacht vor 19 Jahren von Angelas Tod passiert ist und wie alles zusammenhängt. Es gibt immer wieder Wendungen und Überraschungen und der Spannungsbogen wird dadurch immer weiter aufgebaut. Zum Schluss konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich unbedingt das Ende erfahren wollte.


    Der Schreibstil ist unkompliziert und leicht zu lesen und auch die einzelnen Kapitel sind in der Länge genau passend.

    Die Figuren sind gut ausgearbeitet und facettenreich, nicht einfach nur "gut" oder "böse".


    Fazit: Ein spannender Thriller, der meine Erwartungen erfüllt hat, auch wenn er ein wenig verhalten anfängt.


    Und was für viele Leser vielleicht auch interessant ist: Es ist ein Einzelband und die Handlung in sich abgeschlossen, kein Teil einer Serie.


    ASIN/ISBN: 3328103899

  • Den Inhalt dieses Buches in wenigen Sätzen wiederzugeben ist hoffnungslos. Der Klappentext sagt genug. Man sollte einfach in dieses Buch eintauchen, ohne viel über den Inhalt zu wissen.


    Wer gruselige und verzwickte Thriller mag, dem wird dieses Buch gefallen. Wir treffen Georgina als sie vor Gericht gestellt wird wegen Beihilfe zum Mord. Sie muss für 5 Jahre ins Gefängnis. Zuerst dachte ich, ich wäre in Orange Is The New Black gelandet und fragte mich, ob ich das richtige Buch lese. Aber das Buch ist so viel mehr als der Klappentext verspricht. Die Story ist voller Twists und Überraschungen. Schicht um Schicht wird freigelegt von der tragischen Geschichte, die damals passierte zwischen Geo, Angela und Calvin. Das wahre Kunststück in diesem Buch ist für mich vor allem die Figur der Georgina (Geo). Man ist immer nahe bei ihr, sie ist die Hauptfigur. Sie steht vor Gericht, muss ins Gefängnis. Man weiß, dass sie Mitschuld trägt. Trotzdem fühlt man mit ihr. Aber nach und nach entfaltet sich das ganze Ausmaß und ich muss sagen, dass ich zum Schluss wirklich schockiert war. Das Buch enthält einige drastische Szenen. Aber mich hat mehr beeindruckt, wie leichtfüßig die moralische Integrität der Figuren demontiert wird. Mehr noch als die körperlichen Misshandlungen haben mich die menschlichen Abgründe der Figuren schockiert.


    Wer gut geschriebene, spannende, komplexe und abgründige Storys mag, sollte unbedingt dieses Buch auf seine Einkaufsliste setzten. Viel besser geht es nicht.



    Ich habe die englische Originalversion "Jar Of Hearts" gelesen.