NPD Was jetzt???

• Hallo!

Zitat

Original von Mithrandir

Meiner bescheidenen Meinung nach, sind WASG, mit den Chef-Demagogen, Gysi und Lafontaine, um einiges schlimmer, als das was die Rechten je aufzubieten hätten.

Das sehe ich etwas anders: sicherlich ist der Mist und die Hetze, die von der WASG ausgeht, schlimm, aber ebenso schlimm ist die Hetze, die von rechts kommt. Extreme Positionen, ob nun links- oder rechtsgerichtet, sind das, was ihr Name schon sagt: extrem. Gnade uns Gott, wenn je eine dieser Gruppierungen an die Macht kommt, ob WASG oder DVU/NPD.

Im Prinzip haben diese Gruppierungen nichts vorzuweisen außer Extremkritik am bestehenden System.

• Ich würde diese Kritik am System nicht als Hetze bezeichnen. Gerade diese "Extremkritik", wie du sie nennst, bewirkt oft eine positive Veränderung im Staat und ist somit notwendig, um Verkrustungen zu beseitigen.
    Außerdem muß man Lafontaine eines zugute halten: Er war jetzt zweimal der einzige Politiker in diesem Staat, der die Wahrheit sagte - einmal daß die Wiedervereinigung unbezahlbar würde (alle anderen logen und verschleierten die offensichtliche Wahrheit) und zum zweiten Mal in der Regierung Schröder, daß das soziale Netz am Ende sei. Ich bezweifele zwar, daß er den Mist der letzten dreissig Jahre beseitigen kann, aber man sollte mit dieser Hetze gegen seine WASG aufhören und ihnen dieselbe Fairness zukommen lassen, wie den etablierten Parteien. Genauso sehe ich das mit der PDS. Die Zeiten der DDR sind lange vorbei und diese Partei hat heute ebenso ihre Existenzberechtigung wie alle anderen auch.
    Ich fände es nicht schlecht, wenn gerade die Linkspartei bei dieser Wahl eine wichtige Rolle spielen würde. Einen wirksameren Protest gegen die Korruption und Mißwirtschaft in unserem Lande gibt es wohl kaum.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ich würde diese Kritik am System nicht als Hetze bezeichnen. Gerade diese "Extremkritik", wie du sie nennst, bewirkt oft eine positive Veränderung im Staat und ist somit notwendig, um Verkrustungen zu beseitigen.

Das ist aber leider ein zweischneidiges und noch dazu sehr scharfes Schwert, das da ausgepackt wird. Wo hört berechtigte Kritik an bestehenden Systemen auf und fängt Demagogie an?
    Schlagworte, wie "Das Boot ist voll" oder "Ausländer raus" oder "Arbeit für Deutsche" haben mit Kritik, selbst mit überzogener Kritik nichts mehr zu tun, sondern wohl eher mit Hetze, die eindeutig braunes Gedankengut als Hintergrund hat.
    Gysi ist für mich allerdings ein weitaus interessanterer, aber auch gefährlicherer Mann, da er es versteht mit (oberflächlich betrachtet) sachlichen Ansätzen zu argumentieren. Trotzdem kann ich mit der Ideologie, die immer wieder zwischen den klugen Sätzen durchscheint, nichts anfangen und halte die Art und Weise, wie er als Sprachrohr der PDS/Linkspartei so manche Diskussion führt, ebenfalls fast schon für volksverhetzend.

Gruss,

Doc

• Jetzt bin ich überfordert, über nacht sind alle Plakate wieder verschwunden. Muss man das verstehen?

@Doc
    Das versteh ich nicht, Gysi würde ich doch nicht als gefährlich einstufen, nagut vielleicht sind seine Sichtweisen etwas scharf, aber volkshetzend sind seine Worte doch auch nicht, oder?
    Schon allein, dass er sachlich Argumentiert, ist das nicht schon eine Antithese zu deiner Aussage? Wer sachlich argumentiert wird NIE die Masse so beeinflussen können wie die NPD, die es auf der emotionale Ebene versucht.

• Merlin
    Genau lesen! Ich schrub "(oberflächlich betrachtet) sachliche Ansätze". Das ist schon ein Unterschied zu sachlichen Argumenten. Wenn man sich nämlich Gysi und seine (vordergründige) Sachlichkeit genauer ansieht, kommt man mMn schnell dahinter, daß das ein Blender allererster Güte ist. Und dadurch, daß er das auch noch so intelligent zu verpacken weiß, halte ich ihn für "gefährlich".

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Demosthenes
    ... aber man sollte mit dieser Hetze gegen seine WASG aufhören und ihnen dieselbe Fairness zukommen lassen, wie den etablierten Parteien. Genauso sehe ich das mit der PDS. Die Zeiten der DDR sind lange vorbei und diese Partei hat heute ebenso ihre Existenzberechtigung wie alle anderen auch.

Demosthenes, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich finde es nach wie vor übrigens unverständlich, wo der Unterschied zwischen einem Mitglied der PDS und z. B. der "Ost-CDU" liegen soll. Die Vorgänger-Parteien von beiden gehörten zum Demokratischem Block der Parteien und Massenorganisationen und zur Nationalen Front. Und die CDU in der DDR hat 1952 die SED als führende Partei anerkannt. Insofern war man als CDU-Mitglied genauso "staatstragend" wie als SED-Mitglied, oder?

• So sehe ich das auch, sphinx. Ich halte dieses ständig in der Vergangenheit wühlen, sei es nun im "tausendjährigen Reich" oder in der DDRzeit einfach nur für billige Meinungsmache. Ich kapiere einfach nicht, weshalb es Leute gibt, die eine zur Geschichte gewordene Entwicklung ständig dazu benutzen müssen, um andere zu diffamieren. Irgendwann ist das nur noch lächerlich.

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• In der Vergangenheit herumzustochern, um "billige Meinungsmache" zu betreiben, finde ich auch ein Verhalten, das "die Welt nicht braucht", wie man so schön sagt.

Ansonsten halte ich die Beschäftigung mit der Vergangenheit für unabdingbar, mMn kann man die Gegenwart nicht von der Vergangenheit abgekoppelt verstehen.

• Ich erwarte nicht, dass die NPD oder andere rechtsextreme Parteien eine Rolle spielen werden.

Größere Sorgen mache ich mir wegen der Linkspartei - nicht weil ich die Inhalte der NPD für harmloser halte, sondern weil die SED alias SED-PDS alias PDS alias Linkspartei in den Umfragen deutlich stärker ist als rechtsextreme Parteien und in den neuen Bundesländern sogar um die 30% liegt. Allein deshalb geht von der Linkspartei zur Zeit eine größere Gefahr für die Demokratie aus, die ich aber auch nicht für allzu bedenklich halte.

Zu große Sorgen über die extremistischen Parteien mache ich mir nicht.

• Zitat

Original von Obelix
    Größere Sorgen mache ich mir wegen der Linkspartei - nicht weil ich die Inhalte der NPD für harmloser halte, sondern weil die SED alias SED-PDS alias PDS alias Linkspartei in den Umfragen deutlich stärker ist als rechtsextreme Parteien und in den neuen Bundesländern sogar um die 30% liegt. Allein deshalb geht von der Linkspartei zur Zeit eine größere Gefahr für die Demokratie aus, die ich aber auch nicht für allzu bedenklich halte.

Wenn ich dieses Statement richtig interpretiere, dann hältst du jede Partei mit Außnahme der beiden großen für eine Demokratiegefahr? Wieso erinnert mich das jetzt an den Hexenwahn im 17. Jahrhundert? Leute, laßt doch bitte mal die Kirche im Dorf und treibt nicht solchen Unfug.

@Sphinx
    Natürlich ist Geschichte wichtig. Aber dann bitte im Zusammenhang und nicht nur ein Ausschnitt von gerade mal 12 Jahren, der dann zumal meist verzerrt dargestellt wird.

• demo, lächerlich und traurig ist es, wenn ich heute in leipzig auf einer demo immer noch die alten männer sehe, die an ihren abgewetzten jackets am revers einen hellen ovalen fleck haben, wo früher das alte parteiabzeichen befestigt war.

jeder, der will, soll diese linkspartei wählen. dafür haben wir demokratie. aber darauf hinweisen, wer diese leute hinter der linkspartei sind, darf man auch.

bo

• Zitat

Original von bogart
    jeder, der will, soll diese linkspartei wählen. dafür haben wir demokratie. aber darauf hinweisen, wer diese leute hinter der linkspartei sind, darf man auch.

Wenn das willst, dann darfst du auch nicht verschweigen, daß alle anderen Parteien ebenfalls ihre Leichen im Keller haben. Sauber ist doch keine von denen. Ich denke da nur an den Dicken von Oggersheim mit seinem Spendenskandal oder den liberalen Grafen mit dem gleichen Problem. Und, und und. Oder ich denke daran, wohin all die ehemaligen brauen Größen mit Persilschein verschwanden und wo sie wieder in einflußreichen Positionen auftauchten. Ehrlich Bo, das bringt doch nichts. Entweder haben wir eine Demokratie, in der jeder seinen Platz finden kann oder wir haben keine und schreiben eine Einheitsmeinung vor. Aber dann hätten wir ja die NSDAP oder die SED auch gleich beibehalten können.
    Unser Land können wir mit solchen schmutzigen Kampagnen sicher nicht mehr aus dem Dreck ziehen, höchstens noch tiefer reinreiten.

• @demo

d'accord! soll also jeder seine zweite chance bekommen!

aber hast du nicht genauso wie ich ein ernsthaftes dilemma, wenn du am 18. in der wahlkabine stehst, weil du das spiel, weil du die leute, weil du einige ihrer leichen kennst?

bo :-)

• Wow, wenn man euch beide liest vergeht einem Jugendlichen wirklich die Lust am wählen! Gibts überhaupt eine Partei, die keine "Leichen im Keller" hat? Nein, wie Demosthenes sagte, na klasse also nur noch wählen damit weder PDS noch NPD an die Macht kommen, seh ich das richtig. :-]
    Ich bin doch schon ein guter potenzieller Wähler für die Zukunft.

Was würden die PDSler eigentlich alles machen, wenn sie an die macht kämen. (Ihr scheint von der Partei fast so wenig zu halten wie von der NPD)
    Sind die denn echt SO schlimm?

• Zitat

Original von Merlin
    Was würden die PDSler eigentlich alles machen, wenn sie an die macht kämen. (Ihr scheint von der Partei fast so wenig zu halten wie von der NPD)
    Sind die denn echt SO schlimm?

musst du heute mal nachrichten schauen - die machen gerade parteitag, feiern oskar und basteln nebenbei an ihrem parteiprogramm!

bo :-)

• Man kann ja gegen Lafontaine sagen was man will, aber eigentlich hat er immer klar seine Meinung vertreten und zwar konsequent durch all die Jahre hindurch. Dieses konsequente Vertreten einer Meinung habe ich bei anderen Politikerinnen und Politikern in dieser Form noch nicht erlebt. Lafontaine mag ein Vereinfacher sein, ein Populist ist er sicher nicht. Auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, imponiert mir doch seine Standfestigkeit.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Merlin und Bogart
    Im Grunde geht es jeder Partei einfach nur um die Macht. In Mitteln dazu sind sie allesamt nicht wählerisch. Das ist ja mit ein Grund, weshalb ich seit Jahren die Wahlen boykottiere. Dieses Jahr werde ich wohl eine Ausnahme machen, weil durch die neue Linkspartei die Chance besteht, die großen auszuhebeln.
    Und da muß ich Voltaire recht geben, Lafontaine ist zwar nicht der große Politiker, als den er sich fühlt, aber er ist wenigstens ehrlich. Und das ist in der Preisklasse kaum noch einer. Mir fällt da im Augenblick sonst keiner mehr ein.

• Zitat

Original von Demosthenes
    ...Lafontaine ist zwar nicht der große Politiker, als den er sich fühlt, aber er ist wenigstens ehrlich.

Na Hoppla, dazu war doch vor gut zwei Wochen ein recht ausführlicher Artikel in der "Welt am Sonntag". Da haben sie den parteipolitischen Werdegang des ach so ehrlichen kleinen Saarländers aber mal gründlich beleuchtet.
    Tja, das Gedächtnis des Durschnittsbürgers ist leider extrem schlecht, so daß die ganzen kleinen und großen Machenschaften, auch eines Herrn Lafontaine, nach ein paar Jahren anscheinend schnell vergessen sind. Am Besten Artikel nachlesen, erinnern und dann oben zitierte Passage mit der Ehrlichkeit streichen. ;-)

Gruss,

Doc

• Immerhin kannst du nicht absprechen, Doc, daß Oskar der einzige damals war, der offen sagte, daß die Wiedervereinigung nicht bezahlbar sei. Alle anderen haben das verschleiert und sogar ganz offen gelogen. Ebenso hat er als FiMi unter Schröder ganz offen gesagt, daß die Finanzen mit der Politik seines Chefs nicht zu konsolidieren wären und die Konsequenzen daraus gezogen.
    Aber im Grunde ist diese Diskussion müssig, denn es sind derzeit keine Politiker im Angebot, denen ich wirklich vertrauen würde. Alles nur Aldi-Ware.